Jeder Mensch ist einzigartig.
Mich schuf Gott, damit ich Dinge erforsche, die sonst niemanden interessieren, weil sie schlicht und einfach sonst niemandem passieren

Vielleicht ist es auch mein besonderes interesse an allen naturwissenschaftlichen Dingen, das mich - sehr zum Leidwesen meiner Eltern - angeblich schon kurz nach der Geburt inspirierten, alles auszutesten, Schrauben zu lösen, in Geräte reinzuschauen und mich bereits als Fünfjähriger für das Innere des neuen TV-Geräts im Wohnzimmer zu interessieren

Also: Es gibt hier eine Wiese.
Diese Wiese hat bestimmte "merkwürdige Eigenarten"
- Ein Metalldetektor, der (ohne Bewegung) nur auf den Boden gestellt wird, meldet unregelmäßig verschiedene Metalle
- Der Pinpointer des ACE gibt in vielen Fällen Daueralarm, ohne auf Ortsänderung zu reagieren.
Das beste aber:
- Die senkrecht in die Luft gehalten Spule gibt im (unregelmäßigen) Takt etwa 2 bis 3 Sekunden unterschiedliche Töne von sich
Das ist nur auf dieser Wiese so. Woanders verhält sich der ACE absolut gutartig und "normal" (den in meinem anderen Thema beschriebenen "Wackler" jetzt mal außer acht gelassen).
Ortsbeschreibung:Ganz normale Wiese mitten in der Landschaft
Entfernung zum nächsten Dorf: ~ 1 km
Oberleitung oder Stromleitungen gibt es an dieser Stelle nicht
Der nä. Mobilfunkmast ist > 2 km entfernt.
Neben der Wiese gibt es einen Elektrozaun.
Die "Luftgeräusche" treten aber noch in 40m von diesem E-Zaun auf, ohne auf steigende Entfernung nenneswert nachzulassen (bzw. ohne direkt vor dem E-Zaun besonders stark zu sein).
E-Zaun KontrolltestAuf einer anderen Wiese, wo derselbe E-Zaun immer noch verläuft, verhält sich das ACE wieder ganz normal. Daher schließe ich den E-Zaun aus.
Schlüssel und Handy habe ich testweise im Auto gelassen, ohne daß es was geholfen hätte (was ich auch nicht erwartet habe). An anderen Stellen stört das Handy ja auch nicht.
Also: normalerweise gibt das in die Luft gehaltene ACE keinen Muks von sich. Außer eben auf dieser Wiese. Die Luft scheint da sehr metallhaltig zu sein, auch wenn man es nicht sieht

Was mir (ohne daß ich wirklich daran glaube) als Erklärung so einfällt:
Kontaminierter Boden, z.B. alte Müllhalde? Könnte das bis 3m über dem Boden noch Auswirkungen haben? Und dazu noch unregelmäßig und über eine Fläche von ~ schätzungsweise 40 x 40 m?
Einzugsgebiet von Richtfunk? (ich habe ja immer so ein Glück

)
Oder was sonst? Wem Kreuzworträtsel zu langweilig sind, kann ja mal seine eigenen Erfahrungen hinterfragen, wasdas hier sein könnte. Tut mir ja selbst leid, so etwas erleben zu müssen, aber ungewöhnliche Dinge haben ja auch Ihren Reiz

So bin ich halt
Ach ja, was meinen "Anfängerstatus" betrifft:
Vorgestern hat ein Profi mit einem Tesoro diese Anomalie auch festgestellt.
Wer was weiß oder eine Idee hat, kann ja mal posten, ich freue mich über jede Anregung.
Solche Vorschläge aber nicht
Vorsicht, das könnte ein UFO-Landeplatz sein Quatsch
Oder das letzte Führerhauptquartier Halt die Klappe jetzt du Weißbart
Was mir noch einfällt (ohne einen Zusammenhang zu sehen)
Im 7-jährigen Krieg war die Stelle Zentrum des Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
EinlogenGefechts bei Emsdorf 1760
Gruß
Lattenhagen