[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

Sondeln und NFG

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln und NFG  (Gelesen 1123 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. April 2013, um 14:25:55 Uhr

Liebe MitsondlerInnen, mal wieder eine Frage zum sondeln und NFG. Brauche ich in Hessen eine NFG, wenn ich auf Wald- und Wanderwegen, Feldwegen/ Wirtschaftswegen/Reitwegen sondeln und graben will (außerhalb von BD/ND/NS). Ich weis...ein leidiges Thema. Ich bitte höflichst um Eure geschätzten Antworten. Mit dank im Voraus, Scout67

(versteckt)
02. April 2013, um 14:47:30 Uhr

Möchtest du nach Bodendenkmälern suchen?

02. April 2013, um 17:46:41 Uhr

Hallo JOTT! Nein, möchte ich nicht... aus deiner Nachfrage schließe ich, dass ich dann auch keine NFG benötige, richtig? Ich wette, es kommen noch andere Antworten. Ich danke dir erstmal für deine Nachfrage. Ich bin noch unsicher und dankbar für jede Antwort. Irgend
Geschrieben von Zitat von jott
Möchtest du nach Bodendenkmälern suchen?
jemand hat mal gepostet, das Sondeln wäre eben nix für Weicheier. Da ist was dran...! Grüße Scout67

(versteckt)
02. April 2013, um 18:52:43 Uhr

Hallo Scout,
eine NFG, wird Dir bei Deinen Vorhaben rein garnix bringen.  Down

Wenn Du jetzt eine NFG beantragst, bekommst Du 99% eine, für die Suche ohne MD.
Nächstes Jahr, bekommst Du sie dann mit MD, wo aufgeführt ist, das Du auf Äckern, in Deinem Forschungsgebiet, suchen und graben darfst.

Von Waldwegen und desgleichen, wird da leider nix drinne stehen.  Weise

Das soll jetzt allerdings nicht bedeuten, das Du grundsätzlich keine NFG beantragen sollst.

Gruß,
Micha  Winken

02. April 2013, um 19:23:06 Uhr

Hallo Cologne, Dank für deine Antwort! Wollte mal hören, ob ich ohne NFG auf Feld-,Reit- und Wanderwegen sondeln darf. Mit Grüßen aus Nordhessen,Scout67

(versteckt)
02. April 2013, um 19:38:57 Uhr

Bist du sicher, dass du auf solchen Wegen sondeln willst?
Der Untergrund dürfte sehr hart sein. Oftmals sind diese Wege auch mit Ziegel- und anderem Schrott aufgefüllt. Da hast du viele Signale und meist Müll.

Gruß
Oetti1

02. April 2013, um 19:58:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Der Untergrund dürfte sehr hart sein. Oftmals sind diese Wege auch mit Ziegel- und anderem Schrott aufgefüllt. Da hast du viele Signale und meist Müll.

Gruß
Oetti1

Da hast du vermutlich recht, aber probieren geht über studieren...Es geht mir auch mehr um die Frage, ob man hier  für eine NFG benötigt oder nicht. Grüße Scout67

(versteckt)
02. April 2013, um 20:05:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von cologne
Wenn Du jetzt eine NFG beantragst, bekommst Du 99% eine, für die Suche ohne MD.

zu 100 % 
 Zwinkernd

(versteckt)
02. April 2013, um 20:13:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1

..das heisst ja net zwangsläufig, daß man net mal ein/zwei Schritte neben dem Weg geht Zwinkernd !

(versteckt)
02. April 2013, um 20:37:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete

zu 100 %
 Zwinkernd

Moin,

nein, nicht zu 100%. Es gibt in Hessen immer wieder Antragsteller, die sofort eine NFG mit MD erhalten.

Doch nun zur Frage:

Für die Suche auf Wegen nach verlorenen Sachen benötigt man keine NFG, allerdings ist Graben auf Wegen komplett daneben. Du wirst für das Löchern der Wege kaum von einem Grundeigentümer eine Erlaubnis erhalten und die brauchst Du in jedem Falle.

Viele Grüße

Walter

02. April 2013, um 21:17:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
Moin,

nein, nicht zu 100%. Es gibt in Hessen immer wieder Antragsteller, die sofort eine NFG mit MD erhalten.

Doch nun zur Frage:

Für die Suche auf Wegen nach verlorenen Sachen benötigt man keine NFG, allerdings ist Graben auf Wegen komplett daneben. Du wirst für das Löchern der Wege kaum von einem Grundeigentümer eine Erlaubnis erhalten und die brauchst Du in jedem Falle.

Viele Grüße

Walter

Danke für Deinen Hinweis, Walter!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version