| | Geschrieben von Zitat von Bayerwald Sondler In Bayern gelten die gleichen gesetze wie in allen anderen 15 Bl auch undzwar das Sondeln verboten ist. Aber nicht das Suchen allein. Erst wenn ich meinen Spaten in den Boden eindringen lasse habe ich mich strafbar gemacht
|
| | |
Bayern?
Aber da gibt es doch die...
UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG FÜR ALLE SONDLER IN BAYERNVom Bayerischen Forschungsministerium
"Außerhalb der bekannten BDs sei der Einsatz von Metalldetektoren - in Absprache mit dem Grundeigner - völlig legal. Grundsätzlich legal sei es auch, dass im oberflächennahen Bereich nachzugraben - vorausgesetzt, der Fund und seine Umstände lassen nicht auf ein BD schließen, deuten also nicht auf ein Grab oder auf Siedlungsspuren hin."
Quelle:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.detektorforum.de/smf/nachrichten_presse/streitfall_sondenganger_in_bayern-t51274.0.html;msg475662#msg475662
| | Geschrieben von Zitat von Steppenwolf ohne grabungserlaubniss darfst du gar nicht los laufen ! die leute in nrw hier bei uns werden immer empfindlicher genüber sondlern ( positiv wie aber auch negativ) wald und wiese sind TABU !! äcker also nur mit grabungserlaubniss und dem einverständniss vom eigentümer !
|
| | |
Die Leute in NRW (Darunter meine Kollegen und ich) halten sich an das Gesetz und suchen in Wäldern, auf Wiesen und auf Äckern nach nicht-Denkmälern ohne die Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden.
Diese ist nur erforderlich, wenn nach Denkmälern oder auf Denkmälern gesucht werden soll, Steppenwolf.
Von ca. 50 Bauern überall in NRW habe ich die Genehmigungen "auf Lebenszeit" erhalten, ein einziger wollte lieber selbst auf seinen Äckern suchen. Eine positive Quote, wie ich finde.
Sonstigen Ärger vermeidet man durch bestimmtes aber freundliches Auftreten. Man sollte schon etwas Mumm haben, und nicht vor jedem Spaziergänger etc weglaufen

Äcker, Wälder, Wiesen bedürfen keiner Grabungserlaubnis vom Amt, da diese nicht benötigt wird, sondern einfach "lossuchen und losgraben", solange es keine geschützte Stelle ist.
Das OK des Eigentümers hole ich mir vorher, siehe 50 Bauern.