[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

wo bekomm ich ein buch über knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  wo bekomm ich ein buch über knöpfe  (Gelesen 2412 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
06. Januar 2015, um 11:41:49 Uhr

da ich gerade meine ganze Sammlung in Ordnung bringe , suche ich ein buch über knöpfe und schnallen wo bekomm ich so etwas her , ich suche jetzt schon 2 stunden und finde keines . wo kann man so etwas bestellen.
gruss dkebelus

(versteckt)
06. Januar 2015, um 11:44:25 Uhr

Naja,

die Bucht ist voll damit  Zwinkernd

06. Januar 2015, um 11:46:53 Uhr

coindancer , wie die bucht ist voll  Nullahnung

(versteckt)
06. Januar 2015, um 12:00:27 Uhr

Hi,

Ebay nennt man die Bucht, gib dort nur mal Knopfbücher od. Schnallenbücher ein  Super

(versteckt)
06. Januar 2015, um 12:05:29 Uhr

Hi Coini !
Dann nenn uns doch bitte auch gleich die besten Bestimmungsbücher, über Schnallen und Knöpfe.
Gruß +Ritter

Als beste Antwort ausgewählt von dkebelus 06. Januar 2015, um 05:53:12 Uhr
(versteckt)
06. Januar 2015, um 12:29:06 Uhr

Hallo

Also so viele gibt es da gar nicht.
Da wäre als erstes mal der Fallou über Franzosenknöpfe
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://detektorysci.pl/guziki-napoleonskie.html

Dann das Lůdenscheider Knopfbuch
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/L%C3%BCdenscheider-Knopfbuch-Frieden-Krieg-Preusse-Deutschland/dp/3929614502

Und: BOTONES DE UNIFORME ESPANA, 1791-2011 , OMNI Verlag
Das ist aber in Spanisch und nur in Spanien erhältlich.

Das war's aber dann auch schon mit guten Knopfbüchern.
Ansonsten gibt es da nur noch jede Menge Bücher über Uniformen wo ab und zu auch was über deren Knöpfe geschrieben steht oder gezeigt werden (z.B. die Hefte des Osprey Verlages)

Servus
Rizzo

06. Januar 2015, um 12:53:47 Uhr

hallo rizzo , danke von ganzem herzen gruss dkebelus

(versteckt)
06. Januar 2015, um 17:48:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von dkebelus
hallo rizzo , danke von ganzem herzen gruss dkebelus

Meiner gilt Dir auch Super 

Zuviel wollte ich nicht schreiben gerade was die Bücher anbelangt da ich mit Knöpfen nicht soviel
am Hut habe dafür meldeten sich ja die Spezis nun zu Wort Super

(versteckt)
06. Januar 2015, um 19:17:45 Uhr

..das Lüdenscheider Knöpfebuch gibts direkt bei der Stadt Lüdenscheid günstiger..
So wars bei mir vor ca. 1,5 Jahren

VG Feinder-man

Hinzugefügt 06. Januar 2015, um 19:24:22 Uhr:

siehe unter Publikationen Bestellformular:

Nr. 27
Walter Hostert, Lüdenscheider Knopfbuch – I. Teil Uniformknöpfe. – Im Frieden wie im Krieg. 2. Militärische Uniformknöpfe in Preußen-Deutschland seit Beginn des 18. Jahrhunderts, Hrsg. Kulturdezernat der Stadt Lüdenscheid, Lüdenscheid 2005, 488 Seiten, ca. 734 Abb. fb.,
ca. 740 Abb. sw., ISBN 3-929614-50-2,
Preis: 29,90 € Angebotspreis z. Z: 19,90 €

« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, um 19:24:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

06. Januar 2015, um 19:50:35 Uhr

hallo feinder - mann , danke für die antwort werde ich gleich mal nachsehen

(versteckt)
06. Januar 2015, um 19:58:44 Uhr

Es gibt glaub auch ne HP von einem Knopfsammler, der kann ja auch weiterhelfen

(versteckt)
06. Januar 2015, um 20:20:43 Uhr

Für die weiteren Knöpfe gibt es in der deutschen Literatur keine zusammenhängenden Arbeiten. Hier sind die Engländer führend. Folgende Bücher kann ich empfehlen:
1) Brian Read  " METAL BUTTONS " c.900 BC - c.AD 1700   ISBN 9780953245062
2) Gordon Bailey " BUTTONS & FASTENERS " 500BC - AD1840   ISBN 1 897738 218
Für Silberknöpfe ist das folgende Buch der Amerikanerin Jane Perry ein muß:
3) Jane Perry " A Collector`s Guide to Peasant Silver Buttons"  An illustrated guide to three centuries of souvenier and peasant silver buttons from Europe,Asia and the Americans
     ISBN no. 978-1-84799-850-7

Unter der deutschen Literatur ist noch zu nennen
Werner Schönweiß " DER KNOPF - Frühe Scheibenknöpfe aus Metall- Deutsches Knopfmuseum Bärnau Diese Büchlein ist das 1. deutsche Werk über Scheobenknöpfe aus einer
                                 Weißbronze. Das Buch muß in Bärnau bestellt werden wenn es noch nicht vergriffen ist. Die zeitliche Einteilung der Knöpfe dort ist überarbeitungsbedürftig.
Alle anderen Knopfbeschreibungen finden sich in Museumsliteratur oder über Bäuerlicher Schmuck
Derfla  Winken

Hinzugefügt 06. Januar 2015, um 20:27:17 Uhr:

Wenn Du was über Schnallen wissen wills brauchst Du nur hier bei Knöpfe reingehen und in der 2. Zeile wirst Du alle bisher veröffentlichen Bücher und dazu die Links finden. Was für Mittelalter sehr wichtig wäre ist das Buch von Frau Dr. Fingerling " Gürtel des hohen und späten Mittelalters" Das ist bisher das Standardwerk, ist aber nur noch antiquarisch zu bekommen
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, um 20:27:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

06. Januar 2015, um 20:42:46 Uhr

hallo derfla habe eben das 2 . buch bestellt , herzlichen dank

(versteckt)
06. Januar 2015, um 23:21:42 Uhr

Oh sorry. Ich hab natürlich mal wieder nur an die Uniformknöpfe gedacht und auf die Zivilen ganz vergessen.
Aber dafür haben wir ja unseren Derfla. Super

Ein Buch über polnische Uniformknöpfe gibt es auch noch. Da weiß ich aber den Titel nicht mehr, da ich mir das Polnisch nicht merken konnte.
Ist aber auch leider vergriffen. Traurig
Ich versuche selbst schon eine Zeit lang das zu bekommen, aber bisher vergebens. Hab davon nur einen Download und den finde ich grad wieder mal nicht in meinem Saustall. Ärgerlich

(versteckt)
07. Januar 2015, um 07:57:50 Uhr

.... das Büchlein vom Knopfmuseum Bärnau müsste es noch geben, hab' es auch erst seit ein paar Monaten von dort erhalten.  (< 4 € )

VG Feinder-man

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version