[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

Ackerfund Anhänger?

Gehe zu:  
Avatar  Ackerfund Anhänger?  (Gelesen 1026 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. September 2012, um 20:32:32 Uhr

Hallo, gestern auf dem Acker habe ich diesen hier gefunden und ich hoffe jemand von euch kann mir dazu was sagen.
Ich dachte erst an einen Kettenanhänger, aber wenn man ihn am Loch befestigt ist das Motiv ja von vorne gesehen um 90 Grad verdreht.
Das Material scheint Kupfer zu sein, an manchen Stellen sieht es aber ehr aus wie Messing oder Bronze?

Ich hoffe man kann auf den Fotos genug erkennen.

LG.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto(1).JPG
Foto.JPG
(versteckt)
09. September 2012, um 21:16:03 Uhr

Vielleicht war mal eine Öse dran, dann würde der "Anhänger" gerade hängen

Hinzugefügt 09. September 2012, um 21:18:05 Uhr:

Ach nee, Denkfehler, habe es falsch verstanden

« Letzte Änderung: 09. September 2012, um 21:18:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

10. September 2012, um 07:51:22 Uhr

Hallo Cinderella,

danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht hatte ich mich auch nur etwas missverständlich ausgedrückt(-:
Natürlich würde mich auch interessieren aus welcher Zeit es in etwa stammen könnte, da ich bisher im Netz nichts vergleichbares gefunden habe.
Na warten wirs mal ab.

LG und schöne Woche

12. September 2012, um 17:08:46 Uhr

Hallo

Mittlerweile ist mir ja bewusst das ich das Teil etwas zu grob gereinigt habe, als gelernter Karosseriebauer bin ich eben anderes gewöhnt  Unentschlossen , aber hat denn niemand mal einen Hinweis?
Oder bin ich etwa im falschen Unterforum?

(versteckt)
12. September 2012, um 18:53:15 Uhr

Unterforum stimmt schon.
In was fürn boden und in welcher umgebung hast es denn gefunden?
Ja, das loch ist komisch.. Ist denn links auch eines?
Gruss 
Ps: rückseite?

12. September 2012, um 21:00:29 Uhr

Hallo

Beim Boden handelt es sich laut Agrargenossenschaft um einen Buntsandsteinverwitterungsboden, Fundort ist  kurz unterhalb des Südhanges vom Thüringer Wald.
In einem Umkreis von ca. 300m fand ich sonst noch einige Pfennige ab 1914, eine dicke grüne Scherbe eines ebenfalls wohl Bronzegefäses, ein Mutterkreuz von1938,
viele Eisenteile die wohl Neuzeitlich waren, einige handgeschmiedete Nägel, abgebrochene Messerklinge...........
Etwa 1-2km weiter verlief eine alte Handelsrute welche wohl auch von Römern genutzt wurde.

Zu diesem Teil erstmal noch folgendes: das Loch ist nur eiseitig, Gesamtgewicht 8Gramm, Dicke an höchster Stelle (bei den Köpfen) 5mm, Durchmesser ca.30mm,
Rückseite glatt, scheinbar ohne Beschriftung und nach innen gewölbt.
Rechts das scheint eine Frau zu sein da es so aussieht als seien die Haare hochgesteckt, aber deren Oberkörper ist sehr muskulös ausgeprägt, eventuell ist sie aber ehr sehr dürr sodas man ihre Rippen sieht? Links das scheint ein Mann zu sein, der ihr ans rechte Bein fässt, sie hat ihre rechte Hand an seinem Kopf.
Also entweder haben die sich sehr lieb oder sie haben sich in sozusagen in den Haaren, wobei ich zu ersterem tendiere.

Ich versuche morgen nochmal bessere und vorallem beidseitige Fotos zu machen.

Viele Grüße und gut Fund, Bartel

« Letzte Änderung: 12. September 2012, um 21:02:06 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
13. September 2012, um 09:32:31 Uhr

mhm,
in jedem fall ein sehr interessantes DING...
manchmal lassen sich ja nicht alle fälle lösen Traurig

(versteckt)
14. September 2012, um 21:05:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bartel
Also entweder haben die sich sehr lieb

dieses teil ist aber wirklich sehr spannend.
mich erinnert die haltung der beiden an erotische fresken/darstellungen bla.. aus pompeji oder so.

also null plan was und warum es ist..........will hier nur meine bewunderung zeigen: 

Schockiert

15. September 2012, um 21:04:57 Uhr

Hallo ihr zwei,

danke für eure Beiträge.
Stimmt natürlich, wenn es sozusagen ein Unikat eines früheren Künstlers ist, dann wird die Bestimmung nicht einfach sein.
Und nach Pompeji musst ich jetzt erstmal schauen, hatte ich vorher nie gehört....
In der Tat bin ich da auf ein Bild eines Anhängers gestossen, dessen Randverzierung diesem sehr ähnelt, vielleicht ist es ja römisch.
Aber wie gesagt, als Anhänger am Loch befestigt sieht es schon komisch aus, eventuell ist es ja kein Anhänger.

Hier mal zwei schlechte Scans, das mit den guten Bildern dauert noch ein paar Tage.

Bis denne und gut Fund, Bartel

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scannen0004.jpg
Scannen0005.jpg
(versteckt)
15. September 2012, um 21:45:27 Uhr

das mit dem Foto kann ich grad nachempfinden. ich kann es nicht erwarten eine gute cam zu kaufen.

kannst du das stück dann auch von der rückseite zegen?
was ist das für ein vergleichsstück? römisch ist wohl die richtige richtung.----solange bis keiner was anderes behauptet............
habe nach pompeji gegoogelt und nicht das gefunden was ich wollte. morgen mehr!

tschüs dreimann-forum  Zwinkernd

Hinzugefügt 15. September 2012, um 21:47:44 Uhr:

das vergleichsstück ist ja auch seitlich rechts gelocht.............
woher haste denn das?

ich grübel noch..........

Hinzugefügt 15. September 2012, um 21:48:40 Uhr:

woher: d.h. aus welchem buch....

sorry: viermann-forum....

« Letzte Änderung: 15. September 2012, um 21:48:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

16. September 2012, um 08:36:55 Uhr

Guten Morgen Izzy,

die Scans meines letzten Beitrages sind von dem mir gefundenen Stück  Zwinkernd
Das Vergleichsstück das ich im Netz gefunden habe ist nur annähernd bzw. ähnlich.
Es hatte die Lochung wie bei "normalen" Anhängern, die Abbildungen waren auch anders, nur der Stil der Randverzierung war etwa gleich.

LG. Bartel

(versteckt)
16. September 2012, um 15:20:21 Uhr

hallo,

du hast das "vergleichsstück", das du im netz gefunden hast also nicht hier gezeigt.......  Nono

dieser anhänger mit dem ähnlichen rand.....wenn er auch vom motiv ähnelt.....  Idiot bitte zeigen.....nur der rand ähnelt?.......hmm.........

habe in einem buch mit erotika gekuckt, da ist alles anders.
es ist nur in meinem kopf............  Idee

kann dir momentan nicht weiterhelfen. wenn ich mal was sehe (zufall) würde ich auf dich zurückkommen.
hast du noch was unternommen? museum? uni? anderes forum?

viel glück!
und: ehrenplatz einrichten!

(versteckt)
16. September 2012, um 15:30:35 Uhr

würde mich jetzt aber auch interessieren, was das für ein anhänger ist!!

(versteckt)
16. September 2012, um 15:59:49 Uhr

Scheint jedenfalls schon etwas älter zu sein.

Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version