[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

Brosche oder Krawattennadel und u.s.-button

Gehe zu:  
Avatar  Brosche oder Krawattennadel und u.s.-button  (Gelesen 634 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. Januar 2014, um 16:39:49 Uhr

ei da schau her: die freude über dieses makellose stück bling-bling war groß! leicht mit natron abgerieben bin ich mir aber nicht sicher, ob es silber ist. die steinchen sind unter dem stereomikroskop nahezu schwarz, im licht glitzern sie aber ganz ordentlich. die nadel ist auch noch intakt. gewicht = 5 gramm. wer hilft mir bei der weiteren bestimmung?

das u.s.-abzeichen dürfte wohl leichter zu bestimmen sein, daher stelle ich es vorerst mal nicht unter militaria ein. auf der rückseite ist ein kleines v zu sehen, es gab wohl keine nadel, sondern 2 "pins", die wohl durch den stoff (kragen?) gesteckt wurden. es kam blitzeblank aus dem waldboden  Schockiert

Hinzugefügt 14. Januar 2014, um 18:51:36 Uhr:

man scheint mich durchgereicht zu haben  Weinen

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bro.JPG
bro2.JPG
bro3.JPG
bro4.JPG
bro5.JPG
bro7.JPG

« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, um 18:51:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
14. Januar 2014, um 19:09:22 Uhr

Huhu!

Sehr schöne Brosche, und auch noch alle Steinchen dran...  Küsschen
Hast keine Punze entdeckt? Schaut auf den ersten Blick schon nach Silber aus...
Die gold-schwarz-silbrig glänzenden Steinchen müssten Markasit sein.

Winken

14. Januar 2014, um 19:28:22 Uhr

danke dir. richtig, alle steinchen sind noch dran und eine punze fehlt. das "silber" ist sehr dunkel, normalerweise bringt eine abreibung mit kaisernatron direkt hochglanz. das teil kam sauber aus dem moos, die natronbehandlung hatte so gesehen keine wirkung. mal gespannt, wer das rätsel löst...

(versteckt)
14. Januar 2014, um 20:14:15 Uhr

Ja schönes Bling Bling... Gratulation...

Also ich halte die Brosche schon für Silber... Desto weniger es anläuft desto Reiner ist es...! Zu deinen Steinen kann ich wenig sagen, da sie zum Teil auf den Bildern so aussehen als ob es eine Art Silbernieten sind...
Denke von deiner Beschreibung an Granat... Welche es auch in einer Orangen Variante gibt...
Gehe mal davon aus das du es hier mit dem Genannten Stein zu tun hast...

Gruß SpAß'13...

« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, um 20:15:17 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. Januar 2014, um 20:29:40 Uhr

Granat definitiv nicht.
Die Steine schauen undurchsichtig aus, mit metallischem Glanz, und das kann eigentlich nur Markasit aus. Wird ja heutzutage immer noch sehr häufig füe Schmuck verwendet.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://lafeo.de/shopping/hele-schmuck-berlin/ring-925-silber-markasit-lapislazuli::37158.html&variante=1_2

http://de.dawanda.com/product/56261919-Jugendstil-Brosche-Markasiten-Silber-925-Traumhaft

http://de.dawanda.com/product/56693135-Jugendstil-830-Silber-Brosche-Markasiten-Retro

http://www.goettgen.de/mineral/markasit-1373827618

Winken

14. Januar 2014, um 20:42:04 Uhr

ich denke auch, dass es silber ist. ich habe mir das teil mit dem stereomikroskop angeschaut, die steinchen sind durch und durch schwarz. da sieht man auch, wie fein das stück gearbeitet ist. zuerst dachte ich, es seien perlen verarbeitet, ist aber nicht...

17. Januar 2014, um 23:03:09 Uhr

letzter aufruf: wer kann das alter einschätzen?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version