[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

Eine Kamee

Gehe zu:  
Avatar  Eine Kamee  (Gelesen 350 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. November 2024, um 14:02:26 Uhr

Ist es eine?

Ich habe keine Idee zur Zeitstellung. Aber wohl 20stes Jhd.
Ein sehr hübscher Fund, wie ich finde.

Die Pilkze sind unter Glas, eingefaßt in eine Kupferfassung.

War das eine Brosche? Kennt jemand Vergleichsstücke?

Leider habe ich kein Bild mit Lineal.

Winken
Alraune

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20240831-WA0012.jpg
IMG-20240831-WA0026.jpg
(versteckt)
01. November 2024, um 17:42:44 Uhr

...Kamee ist das leider nicht, kleine Brosche für Kinder würde ich meinen. Zeitstellung Anfang 20.Hjd.

Grüsse   Winken

01. November 2024, um 23:51:32 Uhr

Danke Berni.

Wie nennt sich denn eine vermeintliche Brosche, in der das eingearbeitete Motiv dreidimensional (das ist auf den Fotos zu erahnen) mit Glas (?) überzogen ist. Google nennt es Kamee.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Bzw kann jemand etwas zu dieser Technik sagen?

[winken]Alraune

(versteckt)
02. November 2024, um 09:07:45 Uhr

Moin, bezieht sich bei Kamee- Broschen nicht das Kamee auf den als Relief gearbeiteten (Schmuck-)Stein und nicht auf den Glasüberzug? Gibt ja auch Kamee ohne Glasüberzug wo nur der meist als Portrait  gearbeitete Stein in einer Fassung sitzt z.B. als Anhänger. Ich wüsste aber auch nicht wie man das anders nennen kann ausser gegossene Brosche vielleicht??? Zählt das vielleicht zu Emaille wenn das motiv emailliert wurde? Mit Glasüberzug..? Davon ab finde ich sie auch sehr hübsch Smiley

LG und schönes Wochenende

« Letzte Änderung: 02. November 2024, um 09:17:27 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. November 2024, um 09:19:56 Uhr

Sind die Pilze nicht aus Gips ?

02. November 2024, um 11:36:25 Uhr

Moin Ratzeputz, ja, ich verstehe das auch nicht so recht. Es gibt wohl einen Sammelbegriff für Gemmen Kamees etc, den Mero mal erwähnt hat. Ist mir leider entfallen.
Michael, ich weiß es nicht. Da ich das Objekt nicht zur Hand habe, läßt sich die Glas(?)kuppe die auf den Pilzen liegt, leider nicht erkennen.

Winken
Alraune

(versteckt)
02. November 2024, um 12:41:32 Uhr

...was gibt`s da nicht zu verstehen ?  Kameen u. Gemmen bestehen aus mehr oder weniger kostbaren

Materialien wie z.B. aus Elfenbein, Koralle, Muschel, Bein, Lavagestein und aus Edel u. Halbedelsteinen. die

Fertigungstechniken immer graviert oder geschnitten. Die Fassungen meist aus niedrig o. hochlegiertem Gold

oder zumindest Silber vg.

Aufgrund der kleinen Grösse mit Rs Nadelbock und C Verschluss sowie des erkennbaren unedlem

verwendeten Metalls, vermutlich Kupfer, bleibe ich bei Modeschuck für kleine Mädels. Könnte auch eine Zopf-

spange gewesen sein, dann wäre Rs eine gebogene Doppelnadel angebracht gewesen.

Auf jeden Fall, ein interessantes Stück auch wenn es keine Kamee ist.

Grüsse    Winken

02. November 2024, um 13:56:43 Uhr

Moin Berni,

danke für die niedrigschwellige Antwort;) 

Das deckt sich mit meinen Vermutungen.

Winken
Alraune

(versteckt)
02. November 2024, um 15:27:38 Uhr

Hinterglas Intaglio Brosche, wie geschrieben Kinderschmuck. Gegossen bzw. Tiefdruck und Rückseitig coloriert.

Gruß Mero

02. November 2024, um 16:46:20 Uhr

Moin Mero,

schön, dass du dich hier mal wieder blicken läßt. Und Intaglio ist der Begriff, den ich gesucht habe.
Danke!

Winken
Alraune

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version