[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

Ist das überhaupt Schmuck ?

Gehe zu:  
Avatar  Ist das überhaupt Schmuck ?  (Gelesen 911 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. Februar 2013, um 21:36:21 Uhr

Liebe Kollegen und Kameraden hier,

ich habe am Samstag neben einer Glocke ( ähnlich derer aus Karunas Glockenspiel - Sammlung  Grinsend )
ein kleines Metallstück gefunden, dass ich jetzt genauso gut bei den Ufos hätte platzieren können.
Sieht aus wie eine Muffe, war am Fundtag komplett dunkel, jetzt mittlerweile ziemlich gelblich
Ist ca. 2cm x 2cm groß, ist vielleicht Messing so gelblich, nicht ?

Hat  von Euch auch schon mal wer sowas gefunden ?
Dann seid so nett und sagt mir was das sein könnte!
Vielen herzlichen Dank
und Beste Grüße
vom Feinder-man  Winken

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Muffe oder Schmuckstück 2 oder was.jpg
Muffe oder Schmuckstück 4 oder was.jpg
Muffe oder Schmuckstück 5 oder was.jpg
Muffe oder Scvhmuckstück 3 oder was.jpg
Muffe oder schmuckstück 1 oder was.jpg
(versteckt)
06. Februar 2013, um 22:08:33 Uhr

hallo! hab ne ganze hand voll den dingern..
sind zwingen z.b. messer, werkzeuge u.sw..
lg. robert

(versteckt)
06. Februar 2013, um 22:30:37 Uhr

stimmt hab auch schon viel entsorgt von den Dingern,
hätt dir gern was anderes gesagt aber mei is halt so  Unentschlossen
Gruss Tobster

06. Februar 2013, um 22:47:33 Uhr

Many thanks Objekt und Tobster,

für Eure Einschätzung, jetzt weis ich wenigstens was los ist - nämlich gar nix  Grinsend
Machts gut und stets gute Funde !!

Feinder-man

(versteckt)
06. Februar 2013, um 22:58:17 Uhr

trozdem sinds nette dinger ..

danke dir auch  Zwinkernd

lg

(versteckt)
07. Februar 2013, um 03:07:59 Uhr

...nicht nur nett, sondern auch Diskussionen auslösend (also lieber mal nicht so schnell als Neuzeit-Schund abschreiben  Zwinkernd ):
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/ringe/ringe_von_2012-t53571.0.html

Gruß & GF   Winken

(versteckt)
07. Februar 2013, um 12:57:55 Uhr

ich habe auch schon ein paar von diesen dingern, aus bronze oder messing, gefunden und in die ufo schublade geschmissen. hellhörig wurde ich erst wieder als el supremo in einem seiner videos diese dinger gezeigt hat, mit der bemerkung er wüsste zwar nicht um was es sich handelt, aber die teile wären definitiv römisch. normalerweise kennt er sich ja schon sehr gut aus bzw. bekommt er seine infos ja oft von den archäologen. allerdings waren in einem dieser ringe, die ich gefunden habe, noch reste von lederschnüren erhalten, was glaub ich nicht unbedingt in die römische zeit passt... die wären doch bestimmt längst verrottet.
wahrscheinlich handelt es sich um, wie schon vorher erwähnt, um zwingen oder ähnliches, die bereits von den römern benutzt wurden und bis heute sich nicht sehr verändert haben.

(versteckt)
07. Februar 2013, um 13:59:44 Uhr

Hatte auch im letzen Jahr sowas gefunden allerdings nicht aus Messing sondern Bronze.
Nun, nach langer Lagerung hatte ich das Ding dann entsorgt.!
Hatte gedacht das es sich hierbei um ein noch nicht so altes Befestigungsteil handelt. :Smiley

Gruß.....Markus

(versteckt)
07. Februar 2013, um 14:23:27 Uhr

Solche Stücke kommen auch beim Pferdezaumzeug vor

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pferdezierscheibe mit Zwinge~1.jpg

« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, um 14:24:37 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. Februar 2013, um 15:19:33 Uhr

Mal ein paar Beispiele für Zwingen, die hier im Forum schon alle behandelt wurden.
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/dolch_bzw_schwert_zubestimmen-t43080.0.html;msg396286#msg396286

http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/ein_tag_auf_einem_schlachtfeld-t20977.0.html;highlight=zwingen

Wenn sich jemand Mühe macht und in der Suchfunktion Zwingen eingibt, der hat dann eine Weile zu lesen.
Erhaltungen von Holz und Leder ist dann über sehr lange Zeit möglich, wenn diese Teile in sehr gutem Boden und trocken gelagert werden,selbts dann wenn sie Naß werden, gibt der Brozering Kupferionen ab, die für die Kleinstlebewesen tötlich sind-pilz-und bakterienabtötend. Ob die jetzt römisch oder gar Durchläufer bis ins 19.Jhd. sind, kann ich nicht beweisen. Cyper hat mal geschrieben, daß sie seit dem 7.-8.Jhd. auftauchen. Die meisten dieser Zwingen, die gefunden werden, waren wohl am Pferdegeschirr.
Derfla  Winken

(versteckt)
07. Februar 2013, um 15:24:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
...nicht nur nett, sondern auch Diskussionen auslösend (also lieber mal nicht so schnell als Neuzeit-Schund abschreiben  Zwinkernd ):
http://www.detektorforum.de/smf/ringe/ringe_von_2012-t53571.0.html

Gruß & GF   Winken

also seit dem ich so ein teil im wald an einer vergammelten dreikantfeile gefundenhabe glaub ich an nix römisches mehr..

lg.

(versteckt)
07. Februar 2013, um 15:36:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Solche Stücke kommen auch beim Pferdezaumzeug vor

danke fürs Bild ^^

wir haben auch solche Teile, von denen unser KÄ meinte, sie gehören zu Pferdegeschirr. Jetz weiß ich endlich, wie sowas aussieht :-)

07. Februar 2013, um 22:59:38 Uhr

... wirklich sehr interessante Beiträge, ich bin erstaunt !

So ein kleines Teil, eigentlich schön anzuschaun ( 3 Tage Kukident im Wechsel mit Kaisernatronabrieb - war anfangs ganz dunkel)
lässt sich nicht zweifelsfrei bestimmen - okay , muss man dann wohl akzeptieren. Mich persönlich überzeugt die Pferdezaumzugehörigkeit am ehesten.
Zur Zierde evtl. deswegen in Messing ( wenns denn überhaupt eins ist )

Vielen herzlichen Dank Euch allen für den regen Austausch und auch für die vielen, interessanten Querverweise auf frühere, derartige Fundbesprechungen !!
Beste Grüße
Euer Feinder-man

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version