[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 kleiner Lunula- Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  kleiner Lunula- Anhänger  (Gelesen 822 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. April 2023, um 18:07:45 Uhr

In dieser Größe scheinen die Lunulas wohl eher selten zu sein. Altersmäßig sollen es sie von der Bronzezeit bis ins frühe Mittelalter gegeben haben. Eine genauere Altersbestimmung scheint eher schwierig zu sein. Hab leider vergessen die Seitenansicht zu fotografieren. .....oben ist ein Loch zur Aufhängung vorhanden. Auf beiden Seiten ist Pflanzenmotiv erkennbar. Durch die Konservierungspaste wirken die Konturen leider etwas unscharf. Die erhabene Umrandung lässt vielleicht auf eine Emallie- Füllung schließen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5654.jpg
IMG_5657.jpg
Online
(versteckt)
#1
11. April 2023, um 21:38:36 Uhr

Hallo pb1

Möchte dir ja nicht die Freude vermiesen, aber ich denke da eher an das obere Teil eines zerbrochenen Uhrenschlüssels.

Grüße 
Sucher1412

Offline
(versteckt)
#2
11. April 2023, um 22:12:44 Uhr

An sowas hab ich auch schon gedacht, diese blumige Verzierung passt irgendwie nicht. Bei den Römern waren die ja auch sehr beliebt , vielleicht kriegen wir noch ein Foto von der Öse.

Offline
(versteckt)
#3
12. April 2023, um 11:40:59 Uhr

Sehe ich ähnlich. Ziemlich grob das Ding, dafür aber die Verzierungen teilweise zu fein. Für'n Hals zu klein, für's Ohr zu massiv. Und von Mond kommt da irgendwie auch nix rüber. Schlüsseltheorie befürworte ich ebenso, auch wenn mir die "Bruchstellen" nicht gefallen. Aber dazu müsste man dann den Schlüssel im gesamten kennen um das beurteilen zu können.  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#4
12. April 2023, um 11:57:26 Uhr

Vielleicht hat ja einer Lust und Zeit mal im Uhrenschlüssel Sammelthread zu gucken.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Uhrenschlüssel! (detektorforum.de)


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. April 2023, um 18:20:20 Uhr

Hier noch mal nen Foto von der Öse. Mit der Uhrenschlüsseltheorie kann ich mich nicht anfreunden. Ich kann kein vergleichbares Bild im Netz finden. Die Lunulas sind allerdings meist spitz zulaufend, was hier nicht der Fall ist.
Seltsam.....

Hinzugefügt 13. April 2023, um 18:07:03 Uhr:

Ihr habt recht.......ist doch nur nen zerbröselter Uhrenschlüssel.

vielen Dank


vG


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5668.jpg

« Letzte Änderung: 13. April 2023, um 18:07:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
13. April 2023, um 18:17:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von pb1
Ihr habt recht.......ist doch nur nen zerbröselter Uhrenschlüssel.
vielen Dank
vG

Aber sehr anständig von dir das du es bestätigst. Super Gab hier wegen sowas schon richtige Diskussionen. 
Ich drück dir die Daumen, das du was schönes römisches aus dem Boden holst.

« Letzte Änderung: 13. April 2023, um 18:22:43 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor