| | Geschrieben von Zitat von Waldwichtel Vielen Dank für eure Bestimmungshilfe schonmal . An einen Gürtel hätte ich hier noch gar nicht gedacht. Ich hatte gemeint, das in den markierten Stellen seien Reste einer Nadelhalterung von einer Brosche . Wenn es aber ein Gürtel ist, wozu diente dann der offene, bewegliche Steg in der Mitte?
GF Waldwichtel
|
| | |
Mir scheint es ist abgebrochen, normal sollte dieser Steg mit der anderen Seite fest verbunden sein.
Ich möchte gerne mal das Stück im Original sehen ;)auch ich bin nicht unfehlbar.
Hinzugefügt 02. Januar 2015, um 19:18:42 Uhr: | | Geschrieben von Zitat von TobiasN Brosche. Die Glassteine sein herausgefallen. Um 19xx.
|
| | |
Der Tobias hat recht

Ich habe mir nochmals meine Broschen und auch Gürtelteile angesehen und denke auch Tobias liegt richtig.
Der Mittelsteg ist zur Befestigung des Innenteils und dient gleichzeitig als Befestigung der Nadelrast als auch der Nadel.
An der zeitlichen Einschätzung ändert sich nichts
Beispiele siehst du unten: 1. so oder ähnlich könnte die Brosche ausgesehen haben, 2. Beispiel zum Innenteil, 3. Rückseite mit Befestigung und Nadelrast.