[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

Löwenkopf Brosche oder Emblem?

Gehe zu:  
Avatar  Löwenkopf Brosche oder Emblem?  (Gelesen 903 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. März 2015, um 12:44:22 Uhr

Hallo Leute,

nach ewiger Zeit war ich mal wieder unterwegs. Ich brauche einmal Hilfe zu einer Art Brosche odem Emblem... Ich habe keinen Schimmer wozu es mal diehnte. Es handelt sich um einen Löwenkopf. Dieser hat auf der Rückseite 4 Ösen zum Annähen. Das ganze Ding hat einen Durchmesser von 21mm und könnte versilbert sein.
Anbei auch noch ein Foto des Fundzusammenhangs. Ein Knopf war dabei wo "Double Gilt" draufsteht, bei google finde ich nur Hinweise in englischen Foren.
Sonstige Funde auf dem Acker sind auch alle recht alt und so gut wie nichts neumodisches.

Wer weiß wofür der Löwenkopf steht und kann es ungefähr zeitlich einordnen?

Schon mal recht herzlichen Dank!  Super

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0000001.jpg
0000002.jpg
0000003.jpg
000004.jpg
(versteckt)
08. März 2015, um 12:53:35 Uhr

Würde sagen, dass der Kopf eher zu einem Gürtel oder Gürtelgehänge gehört.

Gruß Buddler

(versteckt)
08. März 2015, um 13:56:33 Uhr

Hi

Solche Ösen hab ich schon bei alten Mützenkokarden gesehen. Da waren dann in der Mütze kleine Löchlein durch welche die Ösen gesteckt wurden und innen wurde durch die Ösen dann kleine Knebel aus Holz oder Leder gesteckt.
Darum denke ich dass diesser Löwenkopf zu ner Schirmmütze, z.B. von der Feuerwehr, gehören könnte.

Servus
Rizzo

(versteckt)
08. März 2015, um 14:19:41 Uhr

Der Löwe müsste ein Schloss an der Schäkelkette für Marineoffeziere sein zweite Variation ist für die Offiziere der Werftdivision
ca. 1888 - 1899

(versteckt)
09. März 2015, um 10:31:23 Uhr

Hast du da Vergleichsbilder hört sich interessant an.

Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
09. März 2015, um 19:52:37 Uhr

Ja das würde mich auch brennend interessieren.

(versteckt)
12. April 2015, um 17:47:54 Uhr

naja ich kann da kein Bild schicken weil das aus dem Lüdenscheider Knopfbuch ist und ich nicht gegen Urheber Rechte verstoßen will

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version