[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

Schöne Taschenuhr

Gehe zu:  
Avatar  Schöne Taschenuhr  (Gelesen 3225 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)
28. Juni 2016, um 17:21:54 Uhr

Wenn der Helikaon sagt, das es ein Waldfund ist, ist das auch ein Waldfund. Super
Den kenne ich schon länger und das ist garantiert keiner der hier mit irgendwelchen Funden Aufmerksamkeit sucht. Zwinkernd

(versteckt)Themen Schreiber
28. Juni 2016, um 19:14:06 Uhr

Tach zusammen, 

die Uhr war wie gesagt ein Bodenfund, sprich sie lag IM Boden Zwinkernd der Zustand ist dafür hammermässig, da geb ich euch recht. Hab auch eine gefunden, die bei weitem nicht so gut beieniander war, auch hab ich andere Bodefunduhren gesehen, alle in weitaus schlechterem Zustand.  So wie die rausgekommen ist, muss die schon länger sich im Boden befunden haben. Die Verkrustungen auf dem Gehäuse, was auf den Bildern nicht zu sehen ist, da zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits gereinigt, sprechen dafür. Auch weist das Silber Grünspan auf, und der entsteht nicht von heute auf morgen. Alles in allem wie gesagt ein Bodenfund, in der Nähe eines anscheinend viel frequentierten Weges im Wald. An der gleichen Stelle kamen ein paar Kupfer- und Silbermünzen aus dem 18ten Jahrhundert, auf einer Fläche von ca. 30-40 qm.

Mein Kumpel wird mir noch Bilder vom Inneren des Gehäuses schicken, die werd ich natürlich uploaden.

Beste Grüße und Dank für die rege Teilnahme Smiley

Hinzugefügt 28. Juni 2016, um 20:38:24 Uhr:

So Freunde, hier noch zwei Bilder ..

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

watch 2.jpg
watch.jpg

« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, um 20:38:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
28. Juni 2016, um 21:58:46 Uhr

keine Patek Philippe, Lange & Söhne und keine Schrauben Unruhe aber gut erhalten

(versteckt)
29. Juni 2016, um 05:27:05 Uhr

Q.e.d. Einfaches Zylinderwerk, verrostet, Werksbild bestätigt meine Einschätzung im Vorpost. Als Uhr  wirtschaftlicher Totalschaden- Sorry, als Fund schönes Andenken.

(versteckt)
29. Juni 2016, um 05:59:31 Uhr

Ja mag ein wirtschaftlicher Totalschaden sein aber ich denke nicht das er damit Geld verdienen möchte...da es ein Bodenfund ist zahlt man evt. gerne etwas drauf und hat ein voll funktionsfähiges Stück in der Sammlung das man selbst aus dem Boden geholt hat
...das ist doch was! Taschenuhren sind leider eh nicht mehr so viel wert wenn sie nicht gerade Gold und perfekt gepflegt sind. Denke eine Bestimmung würde hier völlig reichen...ganz unabhängig vom Wert und Funktionalität.

(versteckt)
29. Juni 2016, um 06:20:59 Uhr

Es geht selbstverständlich nicht darum die Uhr schlecht zu reden, aber auch nicht darum diese in den Himmel zu loben. Klar kann man schreiben wie toll und was für ein wertvolles Stück sie ist, da freut sich der Finder. Aber es stimmt halt einfach nicht. Das der emotionale Wert ein anderer und wahrscheinlich nicht monetär zu messen ist, ist klar. Dafür bräuchts aber auch keine teure Reparatur wie von manchem empfohlen. Wie gesagt, schönes Fundstück für die Vitrine.
Bestimmt ist sie ja, Damentaschenuhr, Deutschland, Zylinderwerk, um 1900, Hersteller? Punze rund um die Unruhe vorhanden? Sehe keine,Angabe einer Punze würde es vereinfachen.

(versteckt)
29. Juni 2016, um 08:57:31 Uhr

@Fischmuckl

Du bist ja mal ein Oberexperte. Was ist denn jetzt mit deiner Bestimmung anhand des Werkes? Wenn du es nicht schaffst, dann werde ich mir extra die Arbeit machen, im Werksucher zu blättern.
Die TU ist in einem aussergewöhnlichem Zustand für einen Bodenfund, nicht mehr und nicht weniger haben die Leute hier geschrieben und berechtigt gratuliert.
Also ganz entspannt bleiben und was das NW betrifft, ist es nunmal die einzige seriöse Bestimmung,  die zum Gehäusehersteller gegeben werden kann.
Die Firma bediente nun mal das breite Spektrum an Uhrenteilen und Uhren.
Was die Silberpunze betrifft will ich mich zu dem Unsinn gar nicht äussern, Exportartikel wurden natürlich mit einer Exportpunze versehen.

Hinzugefügt 29. Juni 2016, um 10:53:34 Uhr:

Ach ja, das Werk wird wohl ein schweizer FHF 18 sein, zumindest ist es aus der Kaliberfamilie.
Hier entscheidet die Größe.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?02&ranfft&&2uswk&FHF_18H5_1&

« Letzte Änderung: 29. Juni 2016, um 10:53:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
29. Juni 2016, um 12:07:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Ohne Bild vom Werk ist jedwede Bestimmung sinnlos. Und ob diese wieder wirtschaftlich fit zu bekommen ist, wie einige schreiben, ist nun mal auch vom Werkszustand abhängig. Ganz ehrlich, ich bezweifle das " fit werden" sehr stark.Ohne Bild vom Werk erst recht.
Zu den obigen Ausführungen: Die Reichssilberpunze sagt mitnichten, dass es für den Export bestimmt war. Sondern nur mit dieser dürfte die silberne Uhr in Deutschland verkauft werden! Wurde sie exportiert (selten dass so was "einfaches" exportiert wurde) kam noch die Punze des jeweiligen Exportlandes hinzu. Die Uhr ist wohl auch keine Schweizer Uhr, dafür sehe ich keine Punze der Schweiz (Auerhahn). Das N.W. am Gehäuse ist eine ziemliche Sackgasse, es gab einige Gehäusehersteller welcher mit dem Uhrenhersteller gar nix zu tun hatten, außer, dass sie als Zulieferer eben das Gehäuse lieferten. Vergiss also die schweizer Nicolet Watch am besten sehr schnell, dass ist sie sicher nicht;).Es ist für mich bisher eine hübsche aber einfache silberne, deutsche Damentaschenuhr (dafür spricht schonmal die fehlende Sekunde und Proportionen) , mit einfacher Zylinderhemmung, geschätzte max.10 Steine um 1900 herum. 

Gut, dass wir kein Uhrenforum sind. Grinsend Die Aussage mit >Schweiz würde so etwas "einfaches" nicht exportieren<, kann man nicht stehen lassen. Genauso wenig die Bestimmung es sei ein deutsche Uhr , weil die Auerhahn Punze fehlt. 
In Sachen Export bei Uhren, war die Schweiz um 1900 "Weltmeister." Mit wenigen Ausnahmen.
Es ist nicht auszuschließen, dass das Uhrwerk und/ oder Gehäuse aus unserem Nachbarland stammt.

Leider ist es keine besondere Markenuhr, aber dennoch ein gut erhaltener,schöner Fund und schönes Ührchen für die Vitrine.

(versteckt)
29. Juni 2016, um 15:37:13 Uhr

Das Uhrforum kann ich nur empfehlen, bin dort seit 8Jahren angemeldet

(versteckt)
29. Juni 2016, um 16:37:16 Uhr

Also ich bin sicher kein Oberexperte, aber ein bissal kenn ich mich da schon aus;)
Lieber von Walde: das ist sicher kein FHF 18, vergleiche einfach mal!
Auch der komplette Rest deiner Ausführungen, irgenwie wo zusammengelesen (Uhrenforum?), aber leider auch falsch!
Und von einem NW-Stempel auf Nicolet Watch zu schließen, dass ist auch ziemlicher Quatsch. Also tu bitte nicht so als ob.
Ich kann das Werk bisher noch nicht bestimmen, ist aber auch nichts ungewöhnliches, dass das Werk in solchen Fällen nicht sicher bestimmt wird. Vielleicht ist ja glücklicherweise eine Punze auf dem Werk(Unruhe, Kloben, Zifferblattseite), dann würds klappen.
Lieber Mücke: ich schrieb nicht das die Schweiz sowas einfaches nicht exportieren würde sondern ich meinte damit der Export von D in die Schweiz. Also andersherum. Von wg. dem Waldes Schmarrn für Export bestimmt und Exportstempel. Mumpitz.
Und seit 1882 sind schweizer Uhren zwingend mit Punze versehen (800er Auerhahn, 875er Bär) davor nicht unbedingt. 1886 zog das dt.Reich nach.
Und zu den "Markenuhren": das war dem Bauern welcher seine Holde beglücken wollte schlichtweg wurscht welche Marke daufstand. Das war damal noch unwichtig und es gab diesen Marketinggeschwubbsel gar nicht. Teilweise druckte der Juwelier seinen Namenstempel auf das Zifferblatt und gut ist. Bei den meisten stand eben nix drauf, weils wurscht war. laufen musste sie. Und heute suchen dann , auch im Uhrenforum, irgenwelche nach der Marke "Gustav Müller"
Zu dem besagten "Uhrenforum" äußere ich mich jetzt nicht, ich selbst päferiere allerdings watchtime.

« Letzte Änderung: 29. Juni 2016, um 16:40:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. Juni 2016, um 18:34:01 Uhr

Wenn man lesen kann soll das von Vorteil sein.
Das ist sicher ein FHF Kaliber und ob es ein 18liniges oder 13 liniges das kannst du selbst rausfinden, ich schrieb ja FHF 18 Kaliberfamilie mit oder ohne kleine Sekunde, da könnte der Unterschied sein, den du bemerkt hast.
Ferner behauptest du, das es keine Damentaschenuhr mit kleiner Sekunde gibt. Ich kann dir 50 Links schicken das dem eben nicht so ist.
Mach dich einfach mal Schlau im www bevor du hier auftrumpfst, aber bitte nicht im Haustierforum.
Mehr will ich nicht mehr dazu sagen, weil es immer dasselbe ist. Schreib doch lieber über etwas wo du ein bisschen Ahnung hast, z.B über Pilze oder Briefmarken, aber mülle hier nicht den Faden zu mit irgendwelchen dummen Weisheiten, die du dir auf die Schnelle irgendwo zusammengeschustert hast.
Ach ja, es heißt Uhrforum und nicht Uhrenforum, da bist du wohl in einem falschen Forum gelandet, beim Nachforschen. Was das Watchtime Forum angeht, da sind sehr viele Mitglieder, die auch bei uns sind, ich kenne da sehr viele. Das müßtest du aber auch wissen, wenn du dort angemeldet bist, oder bist da erst seit heute?

« Letzte Änderung: 29. Juni 2016, um 19:15:13 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. Juni 2016, um 20:07:44 Uhr

Getroffene Hunde Bellen:) Keines Deine Worte hilft hier weiter.
Und natürlich gibt es auch Damentaschenuhren mit kleiner Sekunde. Wo soll ich das behauptet haben? Aber ohne ist eben typisch.Aber egal, Dein persönliches Post zeigt ja welches geistes Kind Du bist.
Ach ja, du müllst hier den Faden schon selber zu, da Deine Aussage alle falsch sind. Nur weil es sich evtl.gut anhört, ist es nicht gleich richtig.
Mir selbst ist das zu blöd, kommt eh keine neue Info/ Mehrwert aus dieser " Diskussion".

« Letzte Änderung: 29. Juni 2016, um 20:24:41 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. Juni 2016, um 20:26:58 Uhr

Wenn ihr ein Problem habt, dann klärt das bitte per PN.
Interessiert sonst nämlich keinen. Zwinkernd

(versteckt)
29. Juni 2016, um 20:38:13 Uhr

Von Walde ist hier ein hoch angesehenes und geschätztes Mitglied, vielleicht kann der eine oder andere noch etwas lernen  Zwinkernd
Ansonsten kann ich mich Michael nur anschließen  

« Letzte Änderung: 29. Juni 2016, um 20:39:52 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. Juni 2016, um 21:11:25 Uhr

Hm, vom Aussehen des Innenlebens würde ich als Uhrenlaie aber Metaller sagen, man könnte die wieder
flottkriegen Grübeln

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version