[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 silbener Kettenanhänger eines Ritters

Gehe zu:  
Avatar  silbener Kettenanhänger eines Ritters  (Gelesen 1382 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. März 2014, um 20:01:54 Uhr

Hallo zusammen,
das Fundobjekt bestand aus mehreren Einzelteilen auf einige qm verstreut. Bis auf eine Nadel, mit der die einzelnen Kettenglieder verbunden waren, fand ich es komplett. Mein Goldschmied hat es wieder zusammengefügt.
Das Wappen könnte man der böhmischen Adelsfamilie Prochazka zuordnen. Das Brustbild ist allerdings nicht geviertelt, sondern mit einem Monogramm versehen.
Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee, würde mich sehr freuen. Schöne Grüße Aslan


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1000166 - Kopie(1).JPG
P1000176.JPG
P1000181 - Kopie(1).JPG
P1000186 - Kopie(1).JPG
P1000190 - Kopie(1).JPG
Offline
(versteckt)
#1
09. März 2014, um 20:08:13 Uhr

hallo
schönes teil Super
wird wohl für eine taschenuhr gewesen sein Smiley

gut fund Super

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#2
10. März 2014, um 08:33:09 Uhr

also, mein Bauchgefühl sagt mir, das dieses Teil nicht allzu alt ist. Es sieht irgendwie industriell gefertigt aus......., aber ich hoffe für dich, das sich meine Magengeschwüre irren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. März 2014, um 08:50:10 Uhr

Danke für deine Antwort,
definitiv wurde das von einem Gold/Silberschmied angefertigt. Mein Goldschmied bestätigte mir die Handarbeit, etwa 18Jh. Der Fundort war eine alte Handelsstraße nach Böhmen und dieser Teil im Wald war noch ursprünglich. Beifunde hatte ich noch eine Silbermünze v. 1673, ein vergold. Jeton v. 1853 usw.. Die schwarze Beschichtung( Nielbeschichtung) bröselte aber bereits bei Reinigung ab, lediglich am Karabiner ist sie noch erhalten. Solche Beschichtiungen sind  auch oft an alten verzierten Waffen zu sehen.

Offline
(versteckt)
#4
10. März 2014, um 09:15:42 Uhr

Es handelt sich in der Tat und definitiv um eine Taschenuhrenkette des späten 19. bzw. frühen 20. Jahrhunderts.

« Letzte Änderung: 10. März 2014, um 09:18:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
10. März 2014, um 10:00:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Aslan
Danke für deine Antwort,
definitiv wurde das von einem Gold/Silberschmied angefertigt. Mein Goldschmied bestätigte mir die Handarbeit, etwa 18Jh. Der Fundort war eine alte Handelsstraße nach Böhmen und dieser Teil im Wald war noch ursprünglich. Beifunde hatte ich noch eine Silbermünze v. 1673, ein vergold. Jeton v. 1853 usw.. Die schwarze Beschichtung( Nielbeschichtung) bröselte aber bereits bei Reinigung ab, lediglich am Karabiner ist sie noch erhalten. Solche Beschichtiungen sind  auch oft an alten verzierten Waffen zu sehen.
Die Beschichtung nennt man Niello!
Niello ist ein schwarzes Gemisch das meist aus Silber-, Kupfer- und Bleisulfiden in annähernden Verhältnis 4:2:1  besteht. Da Niello aus den gleichen Verbindungen besteht, die auf angelaufenen Silber erscheinen, können die zur Reinigung dieses Metalls angegebenen Methoden nicht bei Nielloverzierten Objekten angewendet werden. Mechanisches Polieren ist die einzige Methode , das Aussehen solcher Gegenstände zu verbessern.

Hinzugefügt 10. März 2014, um 10:50:30 Uhr:

Hätte ich bald vergessen:
Bei der Kette handelt es sich um einen sogenannten Bierzipfel einer Studentenvereinigung. Monogramm kann ich leider nicht lesen, sonst wüsste man welche es wäre.
mfg

« Letzte Änderung: 10. März 2014, um 10:51:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. März 2014, um 11:10:45 Uhr

Ist doch schon mal ne gute Info. Die Bezeichnung der Beschichtung wußte ich nicht mehr genau, aber da hast du recht. Auf dem Monogramm kann ich auch nur die Lilie identifizieren.
Es gibt über tausend Wappen von böhmischen Adelsfamilien, wie schon geschrieben, das von Prochazka kommt dem am nähesten.
Vielleicht gibt es da noch dazu Spezialisten.

Offline
(versteckt)
#7
10. März 2014, um 12:14:49 Uhr

Ich würde das Wappen von Prochazka gerne sehen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. März 2014, um 21:37:32 Uhr

So hier noch das Wappen des Adelsgeschlecht Prochazka. Vermutlich wurde bei meinem  Fundstück eben die Initialen eingraviert,statt der Viertelung des Brustbildes. Unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.historie.hranet.cz
sind über tausend Wappen abgebildet. Dieses von Prochazka mit den 3 Straußenfedern und den unteren Einkerbungen am Brustbild ist meinem sehr ähnlich.
V.G. Aslan


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1000195(1).JPG

« Letzte Änderung: 10. März 2014, um 21:47:21 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor