[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

Brosche mit losem Stein

Gehe zu:  
Avatar  Brosche mit losem Stein  (Gelesen 759 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. August 2014, um 15:52:14 Uhr

es handelt sich wohl um eine Brosche. Kurioserweise ist der Stein beim Ausgraben aus der Fassung (rechts im Bild a) gekullert. Meistens sind die leider schon weg. Offensichtlich waren in dem Oval noch weitere Steine oder Teile gefasst, die nicht mehr vorhanden sind. Es scheint ein einfacher Schmuckgegenstand zu sein. Stammt der vielleicht aus dem 19. oder 20. Jahrhundert oder lässt sich die Brosche nicht so einfach zeitlich einordnen? Der leicht grünliche Stein scheint nicht besonders hart zu sein, wegen der Absplitterung. Dennoch ist es wohl eher ein Halbedelstein und nicht Glas. Der Stein hat die Form einer Perle und wurde zusätzlich eingekittet (repariert?), was bei modernerem Schmuck wohl eher ungewöhnlich ist. Lässt sich das Teil genauer zuordnen?

LG Tbix

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Brosche 140728 a.jpg
Brosche 140728 b.jpg
(versteckt)
24. August 2014, um 18:27:07 Uhr

meinst du wirklich das es eine Brosche war  Grübeln Grübeln Grübeln

(versteckt)Themen Schreiber
24. August 2014, um 21:20:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
meinst du wirklich das es eine Brosche war Grübeln Grübeln Grübeln

hast du eine andere Idee? Ich denke schon dass es mal eine Art Brosche oder moderne Fibel war. Zumindest befand sich auf der linken Seite eine Nadel die jetzt abgebrochen ist. Die Nadel war drehbar gelagert. Das Gegenstück wo die Nadel einrasten konnte fehlt oder ist nicht mehr als solches erkennbar.

LG Tbix

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version