[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

Mein erstes GOLD :-)

Gehe zu:  
Avatar  Mein erstes GOLD :-)  (Gelesen 16106 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
(versteckt)
19. Juli 2011, um 20:07:08 Uhr

ja die gibt es, die soll der Themenstarter aber selbst geben  Zwinkernd

Gruß Feldbegeher

(versteckt)Themen Schreiber
19. Juli 2011, um 22:02:37 Uhr

Eine Erklärung folgt morgen mit neuen Bildern. Cool
Mit dem iPhone dauert es zu lange  Smiley

Gruß
Wurst24

Hinzugefügt 20. Juli 2011, um 06:25:31 Uhr:

Ich musste erst noch einige Sachen klären.So ein Fund hat man ja auch nicht alle Tage.
Und einige Leute hier haben mir auch echt angst gemacht.
Da hab ich vorgestern den"Antrag auf Löschung" bei Feld gemacht.
Dann hab ich aber das OK durch meinen Chef-Archäologen bekommen und wollte den "Antrag auf Löschung" wieder löschen lassen.
Aber Feld war zu schnell. Beitrag geschlossen und Bilder weg. Weinen

Aber jetzt ist alles wieder da  Grinsend      MEIINN  SCHAATTTZZZZZZZ ! (mit der stimme von Gollum kommt das irgendwie besser  Grinsend )

Und neue Bilder kommen im Laufe des Tages.

Sorry wegen des ganzen hin und her, aber sicher ist sicher .

Gruß und allseits gut Fund
wurst24

« Letzte Änderung: 20. Juli 2011, um 06:25:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
20. Juli 2011, um 09:09:05 Uhr

Ei das klingt aber sehr erfreulich! Ich bin wirklich gespannt wie die Reaktion auf Deine Meldung war und wie Ihr Euch einigt.
Mit den gelöschten Bilder kann ich helfen und sie wieder einstellen!

viele Grüße
Micha

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

S1400001.jpg
S1400002.jpg
S1400003.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
20. Juli 2011, um 09:44:48 Uhr

So, jetzt hab ich nochmal andere Bilder gemacht bevor sie im Schlund der Archäologen verschwinden.
Wollte auch ein 3D Bild machen (so eins zum drumherum fahren)  aber k.a. wie ich das hin bekommen soll .

Aber hier sind jetzt erst mal einige Bilder

Gruß und allseits gut Fund

wurst24

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1020026.jpg
P1020028.jpg
P1020031.jpg
(versteckt)
20. Juli 2011, um 09:48:46 Uhr

Naja weiß schon was für Kommentare jetzt drauf kommen aber ist mir Egal Cool

Was das wohl wert ist... Zwinkernd

(versteckt)
20. Juli 2011, um 09:49:01 Uhr

Hi Wurst24,

ich bin immer noch hin und weg bei diesen Bildern.

Ich weiss nicht, wie gut du mit deinen Archäologen zurechtkommst, aber hier bietet sich doch mal die wunderbare Chance, dass du bei einer Ausgrabung live dabei sein kannst. Ich hoffe doch, dass die Archäologen dort eine Grabung vornehmen? Vielleicht kannst du sie ja dann auch mit der Sonde unterstützen?
Ich war schon an mehreren Ausgrabungen dabei. Und muss sagen, dass die Begleitung an einer Grabung, die man selbst "veranlasst" hat, erheblich mehr Spass macht als eine "normale" Grabung.

Gruß
Oetti1

(versteckt)
20. Juli 2011, um 10:36:54 Uhr

Wenn Andere Bundesländer sich mal ne dicke Scheibe abschneiden würden ......Würde auch wesentlich bessere "Zusammenarbeit" da sein  :Smiley

England ist immer noch das PARADEBEISPIEL........

Ich Gratuliere Dir nochmals zu dem absolutem Traumfund und Danke für die Bilder  Küsschen
Gruß

(versteckt)
20. Juli 2011, um 12:17:57 Uhr

Ich möchte mal was zu dem Stück an sich sagen.  Küsschen
Früher wollte ich mal Goldschmied werden, und ich bilde mir ein daß ich so ungefähr weiss was möglich ist und was nicht.
Diese Ringförmigen Verzierungen unten scheinen ja angelötet, bzw angeschweisst zu sein. Oben ist es ja ähnlich.
Das ist mit heutigen Mitteln nicht einfach, aber wie in aller Welt haben das Goldschmiede der Salierezeit bloss gemacht?  Schockiert  Anbeten
Irgendwie erscheint mir das Stück als so eine Art Fingerübung. Was machbar ist.

Wenn ich an der Unterseite was anschweisse, kann es bei so komplexen Strukturen passieren daß ich an der Oberseite
wieder was abschmelze, und umgedreht. Also das ist höchste Handwerkskunst. Super

Beim Restaurieren würde ich an erster Stelle darauf achten ob man Spuren der Bearbeitung irgendwo noch finden kann,
also beispielsweise welches Trennmaterial zur Wärmeabführung steckt hinter den angebrachten Seitenstücken. Wenn noch was da ist.
Oder welches Flussmittel wurde verwendet.

« Letzte Änderung: 20. Juli 2011, um 12:29:50 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. Juli 2011, um 12:27:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bert
Ich kann mich cartouche nur anschließen, das Teil ist kein Fall für den Goldschmied sondern für einen Restaurator! Der Goldschmied wird das Teil schon wieder gerade"schmieden", aber das ist ungefähr so wie einen alten, handbemalten Bauernschrank abzuhobeln, damit er wieder wie neu aussieht!

Adios, Bert

Den Beruf des Goldschmied habe ich nicht gelernt.......... Zwinkernd sondern derer der Juwelengoldschmiede und zutrauen würde ich mir das, nur sehe ich keine Bilder mehr  Weinen

(versteckt)
20. Juli 2011, um 12:31:46 Uhr

Doch, die Bilder sind da, auf Seite 2, gegen Ende.
Wenn du Goldschmied, Juwelenschmied gelernt hast, wie würdest du das Stück machen, wie haben die das damals gemacht?

(versteckt)
20. Juli 2011, um 12:40:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sonie
Ich möchte mal was zu dem Stück an sich sagen.  Küsschen
Früher wollte ich mal Goldschmied werden, und ich bilde mir ein daß ich so ungefähr weiss was möglich ist und was nicht.
Diese Ringförmigen Verzierungen unten scheinen ja angelötet, bzw angeschweisst zu sein. Oben ist es ja ähnlich.
Das ist mit heutigen Mitteln nicht einfach, aber wie in aller Welt haben das Goldschmiede der Salierezeit bloss gemacht?  Schockiert  Anbeten
Irgendwie erscheint mir das Stück als so eine Art Fingerübung. Was machbar ist.

Wenn ich an der Unterseite was anschweisse, kann es bei so komplexen Strukturen passieren daß ich an der Oberseite
wieder was abschmelze, und umgedreht. Also das ist höchste Handwerkskunst. Super

Du meinst die Galerien oder Bögen - richtig ?
Nun das Stück wird von unten nach oben aufgebaut, zuerst der Boden mit Seiten, danach kommt wenn es ein Mittelteil hat dieses dran, zuletzt das Oberteil.
Wenn man es zusammen löten will muss man die empfindlichen Stellen mit Antiflussmittel abdecken - wie das früher genannt wurde fällt mir gerade nicht ein. Bei uns war es Pariser Rotpaste.
Ansonsten wurden die einzelnen Stücke mit Stäben vernietet das war eher üblich bei diesen Fibeln.

Hinzugefügt 20. Juli 2011, um 12:46:21 Uhr:

Ah ja - genau wie ich vermutet hatte vernietet bzw. umgebördelter Draht in der runden Fassung deren Abschluß Kugelkrönchen sind. Da waren übrigens durchbohrte Perlen befestigt welche durch die Bodensäure
aufgelöst wurden  Weinen

« Letzte Änderung: 20. Juli 2011, um 12:46:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
20. Juli 2011, um 15:05:05 Uhr

Ich freu' mich tierisch, daß mit diesem Traumfund alles in den richtigen Bahnen läuft! Und bin schon sehr gespannt, was nun noch alles passieren wird - eine umfangreichere Nachsuche vor Ort halte ich für möglich, diverse Presseartikel und spätere museale Verwendung für sehr wahrscheinlich. Und ich bin gespannt, was Du letztendlich vom Fund haben wirst - ob "nur" Ruhm und Ehre oder auch ein paar Taler. Zumindest kannst Du ruhig schlafen und zu Recht stolz auf Dich sein! Klasse!

LG Jan

(versteckt)
20. Juli 2011, um 15:26:36 Uhr

Auch Glückwunsch von mie ich muss jetzt erstma  [toilette]
Spaß bei seite klasse Fund.

MfGSelu

(versteckt)
31. Juli 2011, um 11:48:05 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu dem Traumstück  Schockiert und fürs zeigen!!!!!
Gruß und weiterhin GUT FUND  harald47

(versteckt)
16. August 2011, um 12:00:03 Uhr

wann gibt es denn mal wieder was neus von dem Superfund zu berichten?
Sind die Verantwortlichen vor Schreck umgefallen, weil soetwas noch im Boden liegt?

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version