Also dieser Fund macht mich wirklich fertig. Da bekommt man ja Gänsehaut! Ich muss schon dazu sagen, dass dieser Fund einerseits viel zu wertvoll (sowohl geschichtlich, als auch materiell) ist, als dass er bei jemanden privat aufbewahrt werden sollte. So etwas sollte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Allerdings stimme ich wurst24 zu, dass die Präsentation im Museum wirklich billig erscheint. Da kann man viel mehr daraus machen. Schön auf Augenhöhe in einem Glaskasten (der sich am besten noch dreht

), auf schwarzem Samt und (GANZ WICHTIG!!): die Story zu dem Fund. Wo, wann, wie und durch wen (Zumindest "Hobbyarcheologe" o.ä.). Vor allem was es ist, wer es wo erschaffen hat und wer es besessen hat. Da wäre jeder Museumsbesucher hingerissen. Aber so lieblos, wie es da mit einem billigen Schildchen (Fibel 11. Jh, FO Soest) da mit all den anderen Sachen liegt, fällt es niemanden auf und geht völlig unter.
Außerdem: Warum wird es denn schon ausgestellt?? Bis zu 6 Monate dürfen die das doch nur behalten, solange es untersucht wird. Scheinbar wird es das nicht mehr, denn es ist ja bereits ausgestellt.
...jedenfalls geiles Ding.
Gruß,
Rasti