| | Geschrieben von Zitat von MichaelP Napoleon hatte auch solche Löwenkopf Schnallen.
|
| | |
...mir ist bekannt das auf dem Schlachtfeld von Waterloo diese Löwenkopfdornschnallen auch gefunden wurden.
Nach meinem Kenntnisstand sind die aber nicht der französischen Kavallerie zuzuordnen. Ich hab mir mal die
Mühe aus Eigeninteresse gemacht und die Uniformdarstellungen der napoleonischen Kavallerie durchgesehen.
In den eigenen Büchern und auch im Netz konnte ich keine Abb. dieser Schnallen an den Schleppriemen franz.
Uniformen finden. Es sind immer lediglich einfache Dornschnallen dargestellt. In einigen Büchern sind Figurinen
mit Original Uniformen der Zeit zu sehen, auch hier keine Löwenkopf Dornschnallen an den Säbelträgern.
Ich neige zu der Überzeugung, das es sich ursprünglich um preussische Schnallen handelt.
Berücksichtigen muss man die Umstände der Plünderungen auf den Schlachtfeldern auch während der Gefechte,
hier wurde alles geraubt was gefiel und gebraucht wurde für die persönlichen Wiederverwendung oder zur
Veräusserung. Daher lassen sich auch die unterschiedlichsten Dinge nicht immer eindeutig zuordnen.
Grüsse