[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Frühmittelalterliche Schnalle

Gehe zu:  
Avatar  Frühmittelalterliche Schnalle  (Gelesen 986 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2009, um 16:11:36 Uhr

Beim Schwenkfest habe ich diese Schnalle angeschaut und dem Besitzer gesagt ich würde im einiges zur Klärung was er hier gefunden hat beisteuern.

Nun ist es etwas mehr geworden aber mich hat dieser Fund stark beschäftigt.
Als ich das Stück zum ersten mal sah und in den Händen hatte kam mir sofort
VWZ in den Sinn ( recht typisch aber dennoch etwas anderst ).
Anhand des Fundortes erhoffte ich mir das meine Vermutung recht bekommt.
Tja und so ist es auch. Nachdem ich Vandalen gänzlich ausschließe kommen nur
Westgoten in Betracht namentlich Terwingen bzw. deren Nachkommen.
Die Schnalle passt dem Fundort nach exakt in das Einzugsgebiet des untergehenden tolosanischen Reiches.
Um die Wende vom 6. zum 7. Jahrhundert erlebte das spanische Westgotenreich eine kulturelle Blütezeit, die insbesondere von Isidor von Sevilla und Ildefons von Toledo geprägt wurde. König Rekkeswinth erließ 654 ein einheitliches Gesetzbuch für Goten und Romanen (Liber iudiciorum oder Liber iudicum). Die Konzile von Toledo zeigten die gegenseitige Durchdringung von weltlicher und geistlicher Macht im Westgotenreich; die Könige mischten sich massiv in kirchliche Angelegenheiten ein und die Bischöfe in die Politik.Das Westgotenreich war eine gelungene Symbiose von spätantiker (römischer) Kultur und germanischen Elementen. Es kam zu einer zunehmenden Feudalisierung. Die gotische Minderheit wurde mehr und mehr romanisiert, Romanen und Goten verschmolzen langsam zu einem einheitlichen Reichsvolk.

Es handelt sich um eine Westgotische Schnalle byzantinischen Stiles 7. Jh. und ist nahezu identisch mit dem Fund aus dem Mussomeli Grab. Grabfeld Prov. Caltanissetta.

Dieser Schnallentyp wurde unter anderem auch in Sizilien Schwerpunktbildung im
Gebiet von Palermo - auf nahezu allen Regionen der Insel verteilt in Gräbern gefunden.

Die Schnalle selbst ist ein wunderbares Zeugniss der Geschichte, zeigt sie uns doch neben der eigentümlichen Form des byzantinischen Stil noch die Glaubenseinstellung des Trägers.
Den Greif ( darauf hat mich Drago gebracht ) den uns die Schnalle auf ihrer Oberseite
zeigt zeichnet den Träger als Christ aus. Der Greif steht als Zeichen im Kampf gegen das Böse. Selbstredend ist das einfache Kreuzmonogramm mit Seitenstrich auch I und X griechische Buchstaben ( Christus ) auf dem erhabenen Teil des Schnallendorn.

Zur Befestigung des Gürtel kann folgendes gesagt werden.
Die Schnalle besitzt einen gedrückt-ovalen Bügel mit dünnem Querschnitt , die Dornrast ist
von kräftigem Wülsten eingesäumt, nach hinten sind zwei Ösen angesetzt, in die der Dorn
und das stets U-förmige Beschläg mittels einer beidseitig vernieteten Achse eingehängt ist.
Die Beschläge sind wie in den Vergleichsfunden stets schmäler - im allgemeinen
sogar erheblich - als die lichte Weite der Schnallenbügel. Dies und die Tatsache, daß die
rückwärtigen Ösen an den Beschlägen durchweg am Rand angebracht sind, deutet
darauf hin, daß die Gürtel immer breiter gewesen sein müssen als die Beschlagteile.
Zur Fixierung am Gürtel sicherten vernietete Metallstifte das Ganze.

Obwohl die meisten der Vergleichstücke in Frauengräbern gefunden wurden welches
durch andere Grabbeilagen bestätigt wurde , kann die Schnalle natürlich auch einem Mann zugeordnet werden.

 Originalbilder sowie Vergleichsbilder der Schnallen aus dem Mussomeli Grab siehe unten.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MUS.JPG
VWZ 002.jpg
VWZ 003.jpg
VWZ 004.jpg

« Letzte Änderung: 30. August 2009, um 16:30:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
30. August 2009, um 16:22:27 Uhr

Hallo Micha,

das ist wirklich ein sehr schönes Stück. Aber erst durch Deine Ausführungen wird es zu einem richtigen Erlebnis!

Vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast dies alles nieder zus chreiben und an uns weiter zu geben.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. August 2009, um 16:32:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christian
Hallo Micha,

das ist wirklich ein sehr schönes Stück. Aber erst durch Deine Ausführungen wird es zu einem richtigen Erlebnis!

Vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast dies alles nieder zus chreiben und an uns weiter zu geben.

Viele Grüsse,

Christian

Gerne Chris......nach Schmuck ist diese Art von Artefakte ( na ja ist auch schmückend ) meine zweite Leidenschaft  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
30. August 2009, um 16:47:19 Uhr


hallo mero Anbeten ,

während ich deine einordnung und beschreibung  Applaus der schnalle gelesen habe, überlegte ich,

was für ein traumteil denn nun auf den bildern folgen sollte und....

wow   Schockiert , diese schnalle ist einfach ein traumstück

toller bericht, wahnsinnsteil

gruss Winken ecki


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor