[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

Ringfibel?

Gehe zu:  
Avatar  Ringfibel?  (Gelesen 1004 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
25. Juli 2017, um 02:07:49 Uhr

Hallo Zusammen, Fund vom Sonntag.

Erst dachte ich: Ringfibel! Dann dachte ich: Mist, Schrankgriff oder sowas. Nach dem Säubern dann doch: Ringfibel!

Bilder sind Fundzustand, nach dem ersten Säubern und fertig gereinigt und konserviert. Ist auch ganz gut gelungen denke ich, freut mich. Evtl etwas zu viel Wachs dran, aber mir gefällts. Muss nur noch Fotos bei Tageslicht machen. Smiley

Nadel fehlt, leider auch keine Roststellen etc. zu sehen, um es definitiv zu machen.

Aber da es sich um gegossene Bronze handelt und das Teil ähnlich gefertigt ist wie so manche Schnalle, die ich in die Zeit datieren konnte, würde ich so auf 15-16. Jhdt. tippen.

Wenn ich mich irgendwo geirrt haben sollte, bitte sagen!

Wäre meine Erste, stand aber zimlich weit oben auf meiner Liste an Dingen, die ich noch finden wollte.

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2673.JPG
IMG_2674.JPG
IMG_2675.JPG
IMG_2676.JPG
IMG_9494.JPG
IMG_9499.JPG
IMG_9500.JPG
IMG_9501.JPG

« Letzte Änderung: 25. Juli 2017, um 02:08:27 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. Juli 2017, um 02:55:24 Uhr

Grüß dich, wegen der "Naht" auf der Rückseite tippe Ich auf Neuzeit, Möbelgriff/-applike.

Würde dir natürlich wünschen dass ich daneben liege! ;-)

LG

25. Juli 2017, um 03:00:33 Uhr

Huhu. Dachte ich auch erst. Die hatte ich früh gesehen. Aber unterm Mikroskop hab ich es eher als Gussfehler unter Verdacht, ist also kein gedrehtes Blech oder hohl, das Teil ist massiv.

(versteckt)
25. Juli 2017, um 06:26:38 Uhr

Hi-hast Du schon die Seite gesehen ? Die mittelalterliche um 14 Jhdt. ähnelt Deiner sehr-ist nur ein wenig kleiner!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sondengaenger-hunte-weser.de/mittelfibeln.html

Grüße Dubhead Winken

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

friedhelmringfibel1.jpg
25. Juli 2017, um 10:56:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dubhead
Hi-hast Du schon die Seite gesehen ? Die mittelalterliche um 14 Jhdt. ähnelt Deiner sehr-ist nur ein wenig kleiner!

Jau, die hatte ich gesehen und das Design der Verzierung hatte mich dann zu meiner eigenen Einschätzung verleitet, obwohl die auf dem Bild ein geschlossener Ring ist.

Nur weiss ich halt nicht, wie die ihre bestimmt haben, deswegen hoffe ich auf noch ein paar Meinungen hier, bevor ich denen am Amt einen Schubladenknauf melde. Grinsend

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version