Könnte man den Fund noch weiter säubern? (Bürste, Wasser, Dremel etc) man sieht hier nur schwer was für ein Material das gewesen sein könnte.

Auch die Maße wären sehr aufschlussreich, deiner hand nach ist die Schnalle sehr klein

, ich kann kein Jahrhundert sagen, aber ich kenne so kleine Schnallen von Mittelalterfesten, sie wurden da oft verarbeitet für Taschen, teuerer Zelte hatten ein Dutzend solcher schnallen um den Eigang zuzumachen, kann aber auch eine "modische" erscheinung der heutigen Zeit auf diesen Festen sein. Aber auch alle Lederrüstungsteile wurden mit so kleinen Schnallen festgemacht.
Auch zB Teile des Gambeson (vermutlich falsch geschrieben) also das Gewand unter der Rüstung der Ritter und Gerüsteten würde am Rücken manchmal mit solchen Schnallen versehen, bzw manche Kettenhemden..

Das ist nur das was ich von besagten Festen kenne und gesehen habe und sollte eher ein Denkanstoss sein - Erfahrung hab ich keine.
Andere Gedanke: auch im Weltkrieg wurden alle Umhängetaschen etc mit solchen Schnallen versehen. Sanitätertaschen, Gasmaskentaschen etc. Gab auch Holster die man so zumachte..

Wenn ich mir meinen Post jetzt so durchlese war ich nicht gerade wirklich hilfreich

- ich hab festgestellt das es ne Schnalle is die überall verwendung fand..
toll...

mfg Spisi.