[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

Schnalle bitte zeitlich einordnen

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle bitte zeitlich einordnen  (Gelesen 908 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. Juni 2013, um 20:36:19 Uhr

liebe Sondelgemeinde , wer kann mir diese Schnalle zeitlich zuordnen.der grünen Patina nach zu urteilen würde ich auf Kupfer tippen.Sieht mir sehr nach Handarbeit aus.Wer kann helfen?Ich hab keine Ahnung von.Vielen Dank schon mal

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4286.JPG
IMG_4294.JPG
(versteckt)
27. Juni 2013, um 21:03:42 Uhr

Das ist schon eine sehr alte Schnalle Ich würde sie um 700 herum einodnen.Kenne mich aber bei diesen frühen Schnallen nicht so gut aus. Schöne D-Schnalle mit erhobenen gekerbten Rand auf der Innenseite der Schnalle, danach flach auslaufend mit Kreisaugenverzierung auf der Oberseite.
Derfla  Winken

(versteckt)
27. Juni 2013, um 21:26:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Das ist schon eine sehr alte Schnalle Ich würde sie um 700 herum einodnen.Kenne mich aber bei diesen frühen Schnallen nicht so gut aus. Schöne D-Schnalle mit erhobenen gekerbten Rand auf der Innenseite der Schnalle, danach flach auslaufend mit Kreisaugenverzierung auf der Oberseite.
Derfla  Winken

Noch etwas früher, so 1-2 Jh. AC und eine germanische Krapfenschnalle, wenn ich das aus der Erinnerung richtig geschrieben habe.

Kommt aus dem Elbgermanischen

« Letzte Änderung: 27. Juni 2013, um 21:28:58 Uhr von (versteckt) »

27. Juni 2013, um 21:32:28 Uhr

Was? so alt soll die sein? da bin ich erst mal baff.muss ich erst mal forschen ob die gegend schon besiedelt war.

(versteckt)
27. Juni 2013, um 21:34:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
1-2 Jh. AC
Du meinst AD (n.Chr.), oder?
Herzlichen Glückwunsch. Tolles Stück. Küsschen

27. Juni 2013, um 21:47:42 Uhr

Es gab mal eine Mittelalterliche Siedlung in 1Km Entfernung.dann könnte das mit 700 ja hinkommen.
Bin dankbar für weitere Infos.Bin voll am feiern

(versteckt)
27. Juni 2013, um 22:04:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Preuße1
Bin voll am feiern
Prost

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version