[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Schnalle - wirklich um 1700?

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle - wirklich um 1700?  (Gelesen 549 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juni 2024, um 12:47:07 Uhr

Diese Schnalle habe ich in Brandenburg gefunden. Sie ist in so gutem Zustand, dass ich mich frage, ob sie wirklich so alt ist, wie Whitehead es einen glauben macht?
Danke!
Nucki


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Buckles.jpg
IMG_E1081.jpg
IMG_E1082.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Juni 2024, um 14:54:26 Uhr

Ja die sind Ende 17.Jh. Anfang 18.Jh. Deine kommt auch aus der Zeit.

Offline
(versteckt)
#2
20. Juni 2024, um 17:11:58 Uhr

Findet mal eigentlich recht oft solche Schuh schnallen
auch natürlich in Brandenburg, aber immer schön anzusehen

Offline
(versteckt)
#3
20. Juni 2024, um 17:30:36 Uhr

Der whitehead beschäftigt sich ja mit der Verbreitung auf der Insel da gab es zeitliche Abweichungen wann ein Trend da hin bzw. von dort rüber schwappte. Irgendwo hatte ich hier im Forum mal ne Zahl gelesen, finde es aber auch nicht wieder...ich meine es waren bis zu 50 Jahre? Weiss das noch jemand?

LG

Offline
(versteckt)
#4
20. Juni 2024, um 17:30:47 Uhr

Ich werde eh nie verstehen, wieso man so viele Schnallen findet. Ich habe mein ganzes Leben noch nie eine verloren. Knöpfe ja, aber Schnallen?!

Offline
(versteckt)
#5
20. Juni 2024, um 17:37:18 Uhr

Vielleicht hat man die schuhe, gürtel, hut, etc früher länger getragen bis sie quasi auseinanderfielen und die Schnalle ab war? Gefühlt hatten ja auch mehr sachen Schnallen als heute? Man hat sich ja auch viel mehr draußen bewegt als heute oder strecken zu fuss zurückgelegt statt im auto, zumindest stelle ich mir das so in der art vor...

LG

Offline
(versteckt)
#6
20. Juni 2024, um 18:19:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzeputz
Der whitehead beschäftigt sich ja mit der Verbreitung auf der Insel da gab es zeitliche Abweichungen wann ein Trend da hin bzw. von dort rüber schwappte.

Ich glaub als ich hier anfing sagte man sogar bis 100 Jahre.
Ich glaub da aber nicht mehr dran, so ein Trend verbreitet sich doch innerhalb von paar Jahren durch Reisende. Waren die Engländer in der Mode früher überhaupt das Maß aller Dinge. Grinsend

« Letzte Änderung: 20. Juni 2024, um 18:32:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
20. Juni 2024, um 21:07:33 Uhr

Leider scheint mir mit der Schnalle etwas nicht zu stimmen , bei meinen gefundenen ähnlichen Exemplaren sind die wichtigsten
Teile alle beweglich angeordnet , hier ist alles fest verlötet, also eine Atrappenschnalle. Grinsend
MfG Smiley

Offline
(versteckt)
#8
20. Juni 2024, um 22:04:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
hier ist alles fest verlötet

Das würde ich nicht sagen. Die Schnalle hier hat einen Mittelstift aus Eisen, der an den Gelenken schon total auskorrodiert ist.

Offline
(versteckt)
#9
21. Juni 2024, um 09:24:02 Uhr

ja tatsächlich der verrostete Eisenstift hat die Oxidationsschichten verursacht, beim genauen Betrachten der Draufsicht
sieht man das der Dorn eigenständig ist. Dieser Schnallentyp im Raum Potsdam gefunden passt sehr gut als Schuhschnalle von Infanteristen um Mitte 18. Jh. 
MfG. Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor