[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

Schöne SCHNALLEN zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Schöne SCHNALLEN zu bestimmen  (Gelesen 1286 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
15. November 2012, um 23:46:57 Uhr

Also die 1. Schnalle oben links ist nicht die älteste sondern sie gehört ans Ende des 18.Jhd.bis 19.Jhd. Sie ist aus einer Arsenbronze, ist aber keine Schuhschnalle, sondern wahrscheinlich eine Hutschnalle. Hierbei muß man die Krümmung der Schnalle berücksichtigen und zwar in der Art:ist die Schnalle von der gedachten Linie von den beiden Verzierungen untereinander nach links und rechts gekrümmt, dann stand sie auch so senkrecht und war eine Hutschnalle, die Verzierungen jeweils oben und unten, verlief die Krümmern aber entgegensetzt, so war die Schnalle um 180° versetzt angebracht worden und war somit eine Schuhschnalle. beide Schnallenformen kommen bei dieser Schnalle vor.
Derfla  Winken

(versteckt)
16. November 2012, um 00:13:54 Uhr

Gut, daß es Dich gibt.

(versteckt)Themen Schreiber
17. November 2012, um 20:44:22 Uhr

@derfla,
ich habe die kleine Schnalle noch einmal genau betrachtet und anhand deiner Beschreibung handelt es sich um eine Hutschnalle. Vielen Dank für deinen kleinen aber wichtigen Tip.
Hast du auch schon solch eine Schnalle gefunden?

Gruß Quicksilver1

(versteckt)
17. November 2012, um 21:58:43 Uhr

Zuerstmal muß ich einen Fehler korrigieren. Bei der Drehung handelt es sich nicht um 180° sondern um 90°. Dann  zu meinen Schnallen. Habe eine sehr große Schnallensammlung und da ist auch eine Ähnliche dabei.Da ist noch viel Arbeit, die auf mich zukommt. Im anderen Forum war genauso eine wie Deine mal gepostert worden und da wurde ich dann sofort von RichardJ korrigiert als ich Schuhschnalle meinte.Man muß immer genau hinschauen, sonst unterlaufen einem Fehler. Habe halt jetz meine Informationen und mein Nachdenken weitergegeben.Auch ich lerne immer noch gerne dazu.
Derfla  Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version