[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

Silberne Schuhschnalle

Gehe zu:  
Avatar  Silberne Schuhschnalle  (Gelesen 1328 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. April 2014, um 11:11:14 Uhr

Hallo,
am Sonntag konnte ich eine meiner bisher schönsten Schnallen finden Küsschen
Die Schnalle selber ist aus Silber, hab ich grad testen lassen.
Der Dorn war aus Eisen und das "Dorngegenstück" scheint Arsenbronze zu sein.
Wie heist das "Dorngegenstück" eigentlich richtig?
Die kleine Bronzeschnalle lag auch in der Gegend.
Wie alt schätzt ihr die ein? Würde sagen um 1700?
lg sammlealles

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnallen.jpg
(versteckt)
01. April 2014, um 12:54:41 Uhr

Oh sie ist aber schön!  Küsschen
Und die kleine natürlich auch.

01. April 2014, um 13:24:02 Uhr

Danke, ist wirklich ein Traumstück Küsschen
Ist meine Erste aus Silber, dazu noch so ein Brummer Schockiert
Sie ist 6cm x 5cm groß und wiegt 40g!
lg sammlealles

(versteckt)
01. April 2014, um 14:22:06 Uhr

Hallo Sammlealles!
Kam die wirklich so raus oder war sie dunkel, schwarz angelaufen. Für mich sieht sie nicht nach Silber aus, sondern eher nach einer hellen Arsenbronze. Zeitstellung ist Mitte 18.Jhd. die Kleine daneben Anfang 18.Jhd. Wenn diese Schnalle aus Silber ist, müßte sie einen Stempel des Herstellers haben und z.T. ein Stadtbeschauzeichen würde ich meinen, so kenne ich das von solchen Schnallen. Da hat der Tester wahrscheinlich Murks gebaut. Nicht daß ich Dir so eine Schnalle nicht gönnen würde, im Gegenteil. Habe da aber so meine Bedenken. Ist trotzdem eine wunderschöne Schnalle.
Derfla  Winken

01. April 2014, um 15:12:57 Uhr

Hi Derfla, danke für die Datierung!
Der Test war schon in Ordnung. Das hohe Gewicht spricht auch für Silber.
Stempel sind leider keine zu sehen. Sie kam blank raus, aber an der Stelle hab ich auch Billonmünzen gefunden die blank waren!
Werd mal das spezifische Gewicht ermitteln um ganz sicher zu gehen.
Kann die Große auch schon Anfang des 18.Jahrhunderts sein? Würde zum Fundort (Spanischer Erbfolgekrieg) passen.
lg sammlealles

PS: Mir fällt grad ein, hatte der Silberknopf den du über Umwege in deine Sammlung bekommen hast eigentlich Stempel?
Ich hoffe du erinnerst dich an den Knopf, wir hatten letztes Treffen darüber geredet Zwinkernd

« Letzte Änderung: 01. April 2014, um 15:28:47 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. April 2014, um 18:30:24 Uhr

Tut mir leid lieber Kollege

aber gerade in der Zeit war Arsenbronze sehr in Mode,und es ist leider kein Silber leider!!!
hätte ich auch gerne gehabt das meine Knöpfe und Schnallen die ich fand aus Silber wären
und ich dachte auch ,,,DIE SIND DOCH SCHWER,,doch da wurde ich eines besseren belehrt!
Schau mal im Netz unter Arsenbronze nach da steht so einiges!!
Ich hab bis jetzt nur eine Schnalle gesehen aus Silber aus dieser Zeit und die hatte einen Stempel!!
Sollte ich ins Museum kommen wo ich ausstelle da liegt diese bei meinen Schnallen da mache ich mal ein Bild
und zeige es dir..............

Hier mal einen kleinen Teil meiner Schnallen und ein Paar Knöpfe aus meiner Sammlung.

Gruß  INDI

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

silber nein.jpg
(versteckt)
01. April 2014, um 18:37:52 Uhr

hi indi, da muss ih mich mal einklinken: der glatte knopf, den du da abgelichtet hast, ist der militärisch? ich habe auch so einen auf "meinem" schlachtfeld gefunden und halte ihn für ziemlich jung. er ließ sich einfach abreiben und glänzte sofort!

(versteckt)
01. April 2014, um 18:50:23 Uhr

Das Einfache Abreiben hat nichts mit dem Alter zu tun!!!!

Beobachte es mal wenn du Knöpfe oder Schnallen aus Arsenbronze fidest da brauchst du kein Hilfsmittel um die sauber zu machen.
Nehme einfach den Fingernagel und reibe darüber,er wird sofort sauber.Schau dier doch mal die Seiten im Netz an unter Arsenbronze
da steht genau wann das Material in Mode kahm...
Meine Schnallen und Knöpfe stammen alle von meinen Schlachtfelder,jetzt gerade erst am Sonntag fand ich wiedr einen schönen Arsen Knopf.
Hab dir doch die Bilder geschickt wo ich war!!!!!!!!!!!!!!!!      Zwinkernd

Deine sind auch aus der Zeit......

INDI

« Letzte Änderung: 01. April 2014, um 18:51:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. April 2014, um 19:07:21 Uhr

tatskraft, ein knopf... ich hätte nicht vermutet, dass er so alt ist, wobei die öse es vermuten ließ. also raus aus der krabbelkiste und rein in die vitrine. danke sehr!

(versteckt)
01. April 2014, um 19:17:25 Uhr

Mir ging es am Anfang auch so!!

Ich dachte auch erst an Silber und Neuzeitliches Material als ich die ersten Knöpfe und Schnallen fand...

Auch ich lerne immer gerne noch was dazu!!!!!!  Zwinkernd

Indi

01. April 2014, um 20:40:10 Uhr

Hi Indi,
Arsenbronze ist mir schon klar, dafür sondle ich zu lange.
Die Schnalle ist Silber.
Hab sie jetzt unabhängig voneinander, von zwei Leuten meines Vertrauens, mittels Strichprobe und Säure testen lassen Zwinkernd
Oder ist bekannt das Arsenbronze auf die Silbertestsäure reagiert?
lg Thomas

(versteckt)
02. April 2014, um 09:42:24 Uhr

Hallo sammlealles!
Zuerst zu dem Silberknopf von Dir. Der hat keinen Stempel, was aber bei Knöpfen häufig der Fall ist.Nun zu Deiner Schnalle. Silberschnallen sind sehr sehr selten. Unter 1000 bis 1500 gefundenen Schnallen ist in der Regel vielleicht eine dabei. Das liegt daran, daß die gemeinen Bürger und Bauern nach der Kleiderordnung bis ca 1806 keine silberne Schnallen tragen durften. Die wurden dann auch ganz ordentlich bestraft wenn sie sich nicht daran gehalten haben. Arsenbronze, das ja ähnlich wie Silber aussieht, wurde ja extra dafür entwickelt und das durften die dann auch tragen. Arsenbronze ist eine Legierung aus Kupfer, Zinn, Blei auch Zink, Eisen und Arsen nur als Spurenelement. Habe da letztes Jahr die Analysenergrbnisse von 4 sog. Arsenbronze-Knöpfen bekommen.Für weitere 20 Knöpfe stehen die Analysen-Ergebnisse noch aus. Wenn das Material mit einer Säure getestet wird, da habe ich in diesem Fall meine Bedenken. Auch bei der Dichtebestimmung muß man aufpassen, da durch den Zusatz von Blei die Dichte ganz schön nach oben gehen kann, so daß die Dichte dieser Legierung möglicherweise sehr nahe an Silber rankommen kann.Werde das aber mal testen in den nächsten Tagen. Werde später noch einige Silberschnallen von mir vorstellen. Die haben alle einen oder sogar mehrere Stempel. Sind aber nicht alle Bodenfunde.
Derfla  Winken

02. April 2014, um 10:34:49 Uhr

Hi Derfla,
danke für die ausführliche Erklärung.
Das mit der Kleiderordnung ist mir Bekannt, deswegen auch meine Frage, ob die Schnalle auch aus der Zeit des Spanischen Erbfolgekriegs sein kann?
Da es an dieser Stelle durchaus möglich sein kann, dass Sie ein Offizier/Adliger auf der Flucht sie verloren hat.
Ich hab jetzt heute mal den Gegentest gemacht und eine Schnalle, die defenitiv aus Arsenbronze ist, mit Säure getestet.
Zur Sicheheit sagte ich meinem Bekannten (Goldschmied) nicht, aus was für einem Material die Schnalle besteht.
Er war selber überrascht, dass kein Ergebnis das auf Silber deutet dabei herraus kam.
Wir testeten danach nochmal die Schnalle um die es hier geht und da ist der Test eindeutig und weist sie als Silber aus.
Aufgrund der Ergebnisse gehe ich immer noch von Silber aus.
lg sammlealles

(versteckt)
02. April 2014, um 10:53:49 Uhr

Hallo Sammlealles
du kannst diesen Test auch selbst machen.
Ziehe einen Strich mit dem zu prüfenden Material auf einem Schieferstein und gib einen
Tropfen Salpetersäure darauf.Der Strich verschwindet,egal ob Silber oder Arsenbronze.
Dann gib ein wenig Kochsalzlösung dazu.Wenn in de ersten Tropfen Silbernitrat war wird das Silber
als Silberchlorid ausgefällt.Der Tropfen wird dann milchig.
Gruß Ingo

(versteckt)
02. April 2014, um 11:32:01 Uhr

Scheint doch schwierig zu sein. Gut dann ist sie doch aus Silber aber spanischer Erbfolgekrieg ( um 1692) nehme ich nicht an, denn von der Machart gehört sie eher ins 18.Jhd. Habe mal ein paar Schnallen von mir abgebildet wobei die 1. aus einer Arsenbronze ist. Die anderen 7 Schnallen sind alle aus Silber und haben eine oder mehrere Punzen außer die Silberfiligranschnalle, die gehört auch ins 19.Jhd. Die 2. Silberschnalle um 1700 hat einen schönen Beschaustempel ( Kreuz) von Konstanz und die ganz große hat ca 6-7 Stempel ( dürfte französisch sein auch um 1700).Die anderen gehören ins 18.Jhd.
Von der Oberflächenfarbe her ist es manchmal schon schwierig auf das Material zu schließen..
Derfla  Winken

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

7 Silberschnallen rue~1.jpg
7 Silberschnallen vo~1.jpg
Arsenbronzeschnalle 18.Jhd.~1.jpg
Arsenbronzeschnalle rue18.Jhd.~1.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version