Moinmoin, und frohes neues erstmal, Ihr Bodenschnüffler !!
Ein echt toller Fund, die Petschaft! Wie oft habe ich schon sehr ähnliche Siegel (an Urkunden) in der Hand gehalten und mich gefragt, wo die zugehörige Petschaft wohl sein mag...
Du hast da eine Petschaft des Abtes des Abdinghofklosters in Paderborn gefunden. 14. bis 15. Jahrhundert, mal aus dem Bauch geschätzt. Vll sogar älter. Einem speziellen Abt kann ich es leider nicht zu ordnen, aber ein Experte schafft das sicher, musst Du mal mit dem Paderborner Archiv Kontakt aufnehmen.
Derfla hat bei der Entzifferung ja schon ganze Arbeit geleistet. Aber etwas anders lese ich es doch:
SIGILLUM : M : ABBAT : MO : APLI : PETRI ET PAULI IN PADERBOR :
SIGILLUM = Siegel, klar
M = keine Ahnung
ABBAT = Abt, auch klar
MO = monasterium = Kloster
APLI = apostoli = der Apostel
PETRI ET PAUL = Die Apostel Peter und Paul denen das Kloster geweiht war
IN PADERBOR = sollte soweit auch klar sein, wobei ich mit bei dem IN nicht ganz sicher bin. Man liest eher III.
Abgebildet ist der Gründer des Abinghofklosters Bischof Meinwerk mit Krummstab und Evangeliar(?).
Tolles Teil! Ab zum Spezi damit und dann hier posten, zu welchem Abt es gehört!!
Danke schonmal
lg
wk
Hinzugefügt 01. Januar 2012, um 13:09:38 Uhr: | | Geschrieben von Zitat von Willekin APLI = apostoli = der Apostel PETRI ET PAUL = Die Apostel Peter und Paul denen das Kloster geweiht war
|
| | |
Und schon einen Fehler entdeckt
richtig wäre
apostolorum petri et paul für "der Apostel Peter und Paul".
Aber ich glaube richtig APLI: zu lesen. Kann nur nicht sagen, was es bedeutet. Vll eine Eingrenzung des Abtes? (zusammen mit dem M: vor ABBAT?)
Der Experte kann uns sicher eine sichere Zuordnung liefern...
wk