[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

Eure Heiligkeit

Gehe zu:  
Avatar  Eure Heiligkeit  (Gelesen 6431 mal) 5
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)
31. Dezember 2011, um 14:39:57 Uhr

So wie es aussieht, ist das das Siegel der Kirche-Münster, unter seiner Heiligkeit des Papstes Paul III., zu Paderborn
Werde nachher noch das gereinigte Bild spiegel und wenn möglich den ganzen Text abbilden.
Derfla  Winken

(versteckt)
31. Dezember 2011, um 14:55:59 Uhr

Schockiert Schockiert Schockiert mach mal, ich will gucken!!! Scheiß Neugier  Zwinkernd

Gruß Bodega

(versteckt)
31. Dezember 2011, um 15:27:43 Uhr

WOW, Hammerfund!

Glückwunsch! Das Teil solltest du dir in Ehren halten!

Grüße Daniel

(versteckt)
31. Dezember 2011, um 17:06:40 Uhr

Habe nochmals versucht alles zu entziffern. Bin zu folgendem Resultat gekommen:
SIGILLUMHM/bABBAT:APL:PETRI:ET:PAULI:III.PADERBOR I:
Die Übersetzung müssen andere vornehmen. Im Anhang noch 2 gespiegelte Bilder des Siegels
Derfla  Winken

Hinzugefügt 31. Dezember 2011, um 17:10:31 Uhr:

Ergänzung: das 2. Bild war nicht das richtige.
Defla  Winken

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Siegel Paderborn gereinigt 1.jpg
Siegel Paderborn gereinigt gespiegelt.jpg
Siegel Paderborn gespiegelt 1.jpg

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, um 17:10:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
01. Januar 2012, um 11:02:48 Uhr

Moinmoin, und frohes neues erstmal, Ihr Bodenschnüffler !!  Smiley

Ein echt toller Fund, die Petschaft! Wie oft habe ich schon sehr ähnliche Siegel (an Urkunden) in der Hand gehalten und mich gefragt, wo die zugehörige Petschaft wohl sein mag...
Du hast da eine Petschaft des Abtes des Abdinghofklosters in Paderborn gefunden. 14. bis 15. Jahrhundert, mal aus dem Bauch geschätzt. Vll sogar älter. Einem speziellen Abt kann ich es leider nicht zu ordnen, aber ein Experte schafft das sicher, musst Du mal mit dem Paderborner Archiv Kontakt aufnehmen.

Derfla hat bei der Entzifferung ja schon ganze Arbeit geleistet. Aber etwas anders lese ich es doch:
SIGILLUM : M : ABBAT : MO : APLI : PETRI ET PAULI IN PADERBOR :
SIGILLUM = Siegel, klar  Zwinkernd
M = keine Ahnung
ABBAT = Abt, auch klar  Smiley
MO = monasterium = Kloster
APLI = apostoli = der Apostel
PETRI ET PAUL = Die Apostel Peter und Paul denen das Kloster geweiht war
IN PADERBOR = sollte soweit auch klar sein, wobei ich mit bei dem IN nicht ganz sicher bin. Man liest eher III.

Abgebildet ist der Gründer des Abinghofklosters Bischof Meinwerk mit Krummstab und Evangeliar(?).

Tolles Teil! Ab zum Spezi damit und dann hier posten, zu welchem Abt es gehört!!  Lächelnd Danke schonmal  Zwinkernd

lg
wk

Hinzugefügt 01. Januar 2012, um 13:09:38 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Willekin
APLI = apostoli = der Apostel
PETRI ET PAUL = Die Apostel Peter und Paul denen das Kloster geweiht war

Und schon einen Fehler entdeckt  Zwinkernd
richtig wäre apostolorum petri et paul für "der Apostel Peter und Paul".
Aber ich glaube richtig APLI: zu lesen. Kann nur nicht sagen, was es bedeutet. Vll eine Eingrenzung des Abtes? (zusammen mit dem M: vor ABBAT?)

Der Experte kann uns sicher eine sichere Zuordnung liefern...

wk

« Letzte Änderung: 01. Januar 2012, um 13:09:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)Themen Schreiber
01. Januar 2012, um 13:22:48 Uhr

Frohes neues erstmal!!
Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten!
Der fund war so Geil das ich es am liebsten noch mal Finden möchte,ich kann keine Münzen oder Hülsen mehr sehen diese ganze Reichspfennig,Grosch und Taler funde lösen bei mir schon Alptraüme aus.

(versteckt)
01. Januar 2012, um 13:25:29 Uhr

Hallo Willekin!
Als ich versucht habe, die Schrift zu entziffern, war mir schon klar, daß das Siegel zu einer Kirche oder Kloster gehören mußte, nur kenne ich mich in Paderborn nicht aus. Darum habe ich es bleiben lassen. Nun sehe ich aber zwischen dem letztem M von SIGULUM und dem folgendem M eine I mit Ligatur zu dem vorgehendem M, darum das H. Ich kann es aber nicht genau entziffern. Nach dem M vor ABBAT steht auch noch was. Konnte ich aber nicht ganz entziffern. Könnte denn das M für Meinwerk stehen? Das III hinter PAULI kann ich auch nicht als IN lesen. Könnte doch tatsächlich der III. Abt nach Meinwerk gemeint sein? Das alles kann aber nur ein Spezialist voll herausbekommen. Trotzdem hast Du uns schon sehr weit gebracht. Die Bilder lassen sich leider nicht besser kontrastieren, habe alles schon  ausprobiert.
Derfla  Winken

(versteckt)
01. Januar 2012, um 13:46:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Siegel Super

Zeige den doch bitte den S. Spiong in Paderborn, der wird sich doppelt freuen. Hat er sich doch gerade mit Paderborner Siegel beschäftigt  :Smiley

(versteckt)
01. Januar 2012, um 14:18:39 Uhr

Hi Derfla!
Eine Ligatur kann ich nicht erkennen. Aber wie Du schon sagtest geben das die Bilder leider nicht her, trotz Deiner "Aufbereitung"  Zwinkernd

Ich bin schon sehr gespannt, welchem Abt Dr. Spiong das Siegel zuordnet, dann habe die Spekulierereien eine Ende  Smiley

Anbei mal eine kleine Auswahl von Abt(ei)siegeln aus einem Hildesheimer Urkundenbuch, das ich jüngst auf der Suche nach dem Abtsiegel eines Abtes aus Hildesheim, welcher der Ritterfamilie meines Heimatortes entstammt, durchforstet habe.

lg
wk

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Sig. D.v. Harlessem.JPG
Sig. Hartm.Friese.JPG
Sig. Äbte Marienrode.JPG
Sig.K.von Steinberg.JPG

« Letzte Änderung: 01. Januar 2012, um 14:20:49 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. Januar 2012, um 15:02:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von atterweiper
Der fund war so Geil das ich es am liebsten noch mal Finden möchte,ich kann keine Münzen oder Hülsen mehr sehen diese ganze Reichspfennig,Grosch und Taler funde lösen bei mir schon Alptraüme aus.
frohes neues
ich bin gerne bereit deine funde entgegen zu nehnen Grinsend Grinsend Grinsend

02. Januar 2012, um 18:23:05 Uhr

Hallo erstmal!
Die Archis in Paderborn haben schon einen nassen Schlüper,die wollen das auf biegen und brechen in die Finger bekommen.Das muß so Interessant für die sein das sie es sogar bei mir abholen kommen.Es ist auf jeden fall ein Spiegel Siegel und irgentwas zwischen dem 1200&1500 Jahrhundert. Schockiert Lächelnd

(versteckt)
02. Januar 2012, um 18:33:11 Uhr

nassen Schlüper
velleicht rutschen die auf dem weg zu dir aus    und du kannst das siegel behalten Grinsend Grinsend Grinsend

(versteckt)
06. Januar 2012, um 16:09:43 Uhr

Und wieder mal ein schöner Beweis, dass Hobbyarchäologen/Sondler der Wissenschaft schöne Funde bringen können.

Finde ich klasse was ihr so findet.

(versteckt)
06. Januar 2012, um 16:26:45 Uhr

Es ist auf jeden fall ein Spiegel Siegel und irgentwas zwischen dem 1200&1500 Jahrhundert. Schockiert Lächelnd

wohl eher 15-16tes .....was es aber nicht weniger bedeutend macht - offizielles Petschaft der Kirche einer bedeutenden Stadt ist stets top (dat biste los) da sich zu diesen Petschaften ja meist noch diverse Urkunden mit passenden Siegel finden lassen und es immer so was von "lang vermisstes Stück ist endlich wieder da" hat  Zwinkernd
Hoffe du wirst zumindest dauerhaft als Wiederfinder dieses netten kleinen Kleinods erwähnt .....kommst vielleicht auch in Regionalzeitung damit  Zwinkernd

Hinzugefügt 06. Januar 2012, um 16:30:21 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
(dat biste los)
Moment ,Paderborn ? hast du das Teil auch da in der Gegend oder sonstwo in NRW gefunden ? Wenn ja ,GLÜCKWUNSCH  Grinsend

« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, um 16:30:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

06. Januar 2012, um 17:17:59 Uhr

Na,ja wenn die Archis da spaß dran haben,dann sollen sie sich das Teil sonstwo hinstecken!Ob es nun bei mir rumliegt oder irgentwo im Museum vieleicht hat dann der ein oder andere noch Freude dran. Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version