[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Mein erstes Petschaft!!! Bitte helft mir ein wenig...

Gehe zu:  
Avatar  Mein erstes Petschaft!!! Bitte helft mir ein wenig...  (Gelesen 1516 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Januar 2013, um 23:58:09 Uhr

Hallo Leute!

Bin Stolz wie Oskar, hab immer gehofft mal ein Petschaft zu finden und heute, kurz bevor ich den Tod durch erfrieren gestorben wäre, wars dann so weit! War aber auch der einzige nennenswerte Fund heute - was vieleicht auch an einer Thermoskanne voll Glühwein lag die meine Aufmerksamkeit etwas einschränkte...

Würde mich freuen wenn mir jemand anhand der Bilder Informationen zu diesem Petschaft geben kann - interessiere mich für alles weil ich gar nix über Petschaften weiß, außer das man sie zum versiegeln von Briefen oder Urkunden benutzt...

Danke schonmal und liebe Grüße

rainbowfire mit den Eiszapfenhänden


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1080408.JPG
P1080411.JPG
P1080412.JPG
Offline
(versteckt)
#1
26. Januar 2013, um 01:36:57 Uhr

gratuliere ein schönes Stück,leider kann ich zum Wappen nix sagen,von der Zeitstellung würd ich sie ins 17.-anfang 18.jhdt.einordnen,leider is mir noch keine unter gekommen,halt sie in ehren
lg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Januar 2013, um 01:42:38 Uhr

Danke Schwingi für deine Antwort und die ungefähre Zeiteinschätzung!

Liebe Grüße

rainbowfire

Offline
(versteckt)
#3
26. Januar 2013, um 01:44:59 Uhr

lies alles,steht oben
schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Januar 2013, um 01:54:45 Uhr

Ich weiß schwingi, genau dafür hab ich mich doch bedankt...   Lächelnd

Offline
(versteckt)
#5
26. Januar 2013, um 04:25:41 Uhr

Wenn du Zeit hast, sehe hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wappenindex.de/

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.familie-greve.de/index.php


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wappenbuch.de/


  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. Januar 2013, um 04:41:33 Uhr

Die Zeit nehm ich mir, danke jecek! Fange gleich mal an mich durchzuklicken!

Liebe Grüße

rainbowfire

Offline
(versteckt)
#7
26. Januar 2013, um 09:23:53 Uhr

Hallo, Gratulation zum ersten Petschaft, ist ein sehr interessantes Wappen !

In der Helmzier sieht man ein  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hifthorn
  mit Stern darüber;  habe ich noch nie gesehen.

Im Schild auch zweifach dieses Horn auf blauem Grund, und zweimal ein Fuchs oder Wolf,

vielleicht ein Wappen mit Bezug zur Jagd.   Mehr fällt mir leider momentan nicht ein.

  Winken M f G

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. Januar 2013, um 19:31:59 Uhr

Chaturanga ich bin begeistert! War heute in der Bücherei und habe die Bücher zur Heraldik durchgeblättert sowie in Riesenschmökern über Stadt und Familienwappen danach gesucht - allerdings hielt ich das Tier für ein Pferd und bin, vielleicht auch deshalb, nicht fündig geworden... Werde nächste Woche nochmal hin gehen um nach Hund und Wolf zu schauen!

Wie ich schon gesagt habe ist das mein erstes Petschaft und auch in der Heraldik bin ich überhaupt nicht bewandert, deshalb meine Frage: Woher weißt du das mit dem blauen Grund im Schild? Vielen Dank auf jeden Fall, hast mir bis hier hin wirklich schon sehr geholfen!!

Liebe Grüße

rainbowfire

Offline
(versteckt)
#9
26. Januar 2013, um 21:37:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Chaturanga
Hallo, Gratulation zum ersten Petschaft, ist ein sehr interessantes Wappen !

In der Helmzier sieht man ein  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hifthorn
 mit Stern darüber;  habe ich noch nie gesehen.

Im Schild auch zweifach dieses Horn auf blauem Grund, und zweimal ein Fuchs oder Wolf,

vielleicht ein Wappen mit Bezug zur Jagd.   Mehr fällt mir leider momentan nicht ein.

 Winken M f G


Ich schließe mich an. Ich glaube allerdings weniger an einen Jagdbezug. Eventuell sollte man sich noch mal drauf besinnen, wo der Fundort war, bzw. welche Adelsgeschlechter in dortigen Bereich ihre Anwesen hatten. Dabei könnten die Initialien von Hilfe sein. LG Peperoni

Offline
(versteckt)
#10
26. Januar 2013, um 22:59:18 Uhr

Natürlich ist dies nicht das Wappen eines Jägers, sondern es ist entweder ein Familienwappen,

oder das Wappen einer "ritterbürtigen" Person;  nicht unbedingt adelig, vielleicht niedriger Adel.

Rainbowfire, ich kann deine Begeisterung gut verstehen, Heraldik ist ein faszinierendes Thema.

Die Farben ( Tingierung ) eines Wappens kann durch unterschiedliche Schraffuren dargestellt werden:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.pro-heraldica.de/heraldik/familienwappen/farben-formen/


Sich diese Schraffuren zu merken lohnt sich, weil sie auch öfters z. B. auf Knöpfen auftauchen.

 M f G

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
27. Januar 2013, um 00:02:26 Uhr

Danke Chaturanga! Wieder was gelernt und außerdem noch einen nützlichen Link in die Lesezeichen aufnehmen können.
Noch was anderes (tut mir Leid das ich dich so löchere..) : Unter all den Wappen, die ich mir jetzt angeschaut habe, finde ich recht wenig bis keine mit "Initialen" in den oberen Ecken - was würdest du raten hat es damit auf sich?

Liebe Grüße

rainbow

(versteckt)
#12
27. Januar 2013, um 00:11:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von rainbowfire
 Unter all den Wappen, die ich mir jetzt angeschaut habe, finde ich recht wenig bis keine mit "Initialen" in den oberen Ecken - was würdest du raten hat es damit auf sich?


ganz einfach : das Wappen gehört zur Sippe und die Initialen zum jeweiligen petschaftbesitzenden Sippenmitglied Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
27. Januar 2013, um 00:54:09 Uhr

Kurz und knackig - Dankeschön!

Grüße

rainbowfire

Offline
(versteckt)
#14
27. Januar 2013, um 02:20:18 Uhr

Genau, die Initialen sind nicht Bestandteil des Wappens.

'J R'  anstatt  'J v R'  könnte ein Indiz sein, dass es sich um ein bürgerliches Wappen handelt.

Auf dieser Heraldik-Seite gibt es ein Forum mit Experten, von denen einige recht hilfsbereit sind :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.heraldik-wappen.de/


 M f G

« Letzte Änderung: 27. Januar 2013, um 02:51:58 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor