[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

Petschaft

Gehe zu:  
Avatar  Petschaft  (Gelesen 1033 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. September 2014, um 16:07:49 Uhr

hatte  diese Petschaft, vor ein paar Jahren schon einmal im Forum      Zwinkernd   da wir ja um ein paar Spezis reicher sind   Super    hätte Ich gerne mal eure Meinung dazu         Zwinkernd      Der Durchmesser ist 15 mm und die Länge ist 25 mm

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Danke

Gruß xp 68

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001 001.jpg
001 002.jpg
001 003.jpg
001 005.jpg
(versteckt)
02. September 2014, um 16:44:36 Uhr

Hi Willi,

ist oberhalb des wappenförmigen Symbols nicht ein "A" zu erkennen? Kannst du mal einen Abdruck machen?
Ist ein interessantes Stück!   Super

Winken

02. September 2014, um 16:48:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hi Willi,

ist oberhalb des wappenförmigen Symbols nicht ein "A" zu erkennen? Kannst du mal einen Abdruck machen?
Ist ein interessantes Stück! Super

Winken

Habe schon alles Versucht, Abdruck bekomme Ich nicht hin....hatte sie auf dem letzten Treffen dabei, und keine konnte etwas dazu berichten     Platt   vielleicht hat der Peperoni eine Idee      Zwinkernd

Gruß xp 68

(versteckt)
02. September 2014, um 17:07:55 Uhr

Vielleicht ein stilisierter Backofen? Von der Handhabe her wohl schon ein wenig älter...

(versteckt)
02. September 2014, um 18:36:57 Uhr

Sieht wirklich alt aus. Schöner Fund Willi.  Zwinkernd

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf.
Vielleicht gehts in Richtung IMKER, >>Bienenkorb. Oder KORBFLECHTER.  Huch

Gruß mücke

(versteckt)
02. September 2014, um 19:27:49 Uhr

sieht älter aus als die die ich sonst so hier gesehen habe,interessant,drück die Daumen das das Rätsel endlich gelöst wird
gruß schwingi

(versteckt)
02. September 2014, um 19:50:40 Uhr

Hallöchen. Hier meine Theorie: Nach allem, was ich bisher gesehen habe...und das waren schon ne Menge Siegel....ist das ein Siegel zwischen 15.Jh.-18.Jh. und es wurde durch einen Laien derart verunstaltet, dass das zentrale Motiv radikal weg-gebohrt wurde. Dies ist sicher ein recyceltes Siegel und wurde durch den Laien/Kind o.ä. nicht zur Zerstörung bearbeitet ( vermutlich Bohrer oder Dorn) , sondern es sollte ein neues Siegel entstehen, ob der Künstler damit zu Frieden war, möchte ich bezweifeln. Die beiden Initialen I ? und A sind ja noch schwach erkennbar, typisch auch die wappenförmige Ausgestaltung der Veränderung, denn dort war sicherlich mal ein Wappen drunter. Insgesamt ein nicht so guter Zustand, doch aber ein schöner und seltener Beleg. Danke für's Zeigen und gerne nehme ich es ins Archiv auf. Dann bitte kurz bescheid geben.

Abschließend noch eine Frage: Sind die Bilder 1und 2 schon gespiegelt worden?

LG

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.petschaften-archiv.de

« Letzte Änderung: 02. September 2014, um 19:53:29 Uhr von (versteckt) »

02. September 2014, um 20:02:16 Uhr

Hallo Mario,

nein das Siegel ist noch nicht gespiegelt, und gerne kannst Du es in deinem Archiv aufnehmen        Super

Gruß xp 68

(versteckt)
02. September 2014, um 20:08:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von xp
Hallo Mario,

nein das Siegel ist noch nicht gespiegelt, und gerne kannst Du es in deinem Archiv aufnehmen Super

Gruß xp 68

Danke, ich mach das bei Gelegenheit. Das A zeigt übrigens auch an, wie rum das Siegel zu lesen ist. Das passt auch mit dem Wappen. Ich melde mich. Falls Du richtig gut drauf bist, könntest Du mir auch Bilder mit neutralem Hintergrund und vor allem mit scharfem Griff senden. Wenn nicht versuche ich mit den Bildern klar zu kommen. Ist es aus dem Norden, Süden oder Mitteldeutschland? LG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version