[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Petschaft, Bitte um Eure Einschätzung

Gehe zu:  
Avatar  Petschaft, Bitte um Eure Einschätzung  (Gelesen 1440 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
09. Februar 2013, um 17:39:45 Uhr

Mücke, genau das war auch meine Ermittlung.
Erfreulicherweise gab es 1936 für die Namen der Stadt-und Landbevölkerung bezüglich Stadt Boizenburg eine Arbeit des Herrn Werner Felten.
Er notierte sämtliche noch existierende Namen vom 13. Jh. bis 1614. GhERARDI in exakter Schreibweise wird nur 1 mal erwähnt, wie von Mücke schon geschrieben 1503. Ob es sich bei dieser Zahl um ein Tauf-Datum handelt ist mir nicht bekannt. 1503 dürfte die erste Erwähnung dieser Person mit deutschem Vollnamen sein.

Zur Vorgeschichte:
Der süddeutsche Eigentümer hielt es für einen Siegelstempel aus der Zeit des 17./18.Jh., wobei gesagt werden muss, dass er sich mit solchen Dingen nicht auskennt.
Augenscheinlich handelt es sich jedoch um einen norddeutschen, mittelalterlichen Siegel-Stempel mit Hausmarke, den ich wegen den Majuskeln und der bereits vorhandenen schaftartigen Handhabe in die Zeit zwischen 1400 und 1450 datiert hätte. Was das Datum 1503 angeht, von welchem ich nicht sagen kann, ob Geburt, Taufe,Urkunde,Tod etc., liegt 53 Jahre über meiner Spontan-Einschätzung. Somit würde ich es auf um 1500 +/- 50 datieren. Das Material dürfte Bronze oder Messing sein. Ein Kupferanteil ist erkennbar, reines Kupfer ist es nicht. Die Erhaltung ist hervorragend, so dass ich mir überlegte, ob es sich um eine Fälschung handeln könnte. Die Buchstaben und auch die Hausmarke ist umgeben von einem feinen Strich, welcher auf den Fotos gut erkennbar ist. Das ist vermutlich die Linie, die der Graveur nutzte, um in der Bahn zu bleiben. Dies ist bei anderen gut erhaltenen Siegel bekannt. Die Buchstaben sind scharf gestochen, ein Guss kann ausgeschlossen werden. In den Lücken, z.B. Buchstaben und auch an der Seite der Handhabe, befinden sich feste, grüne Korrosionsspuren. Das Petschaft wurde vermutlich vor längerer Zeit professionell gereinigt.
Für ein 500 Jahre altes Siegel ist die Erhaltung herausragend. Ich werde mal sehn, ob ich noch etwas zur Herkunft herausbekommen kann.

Danke Euch für die Einschätzungen, Viele Grüße Mario


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Boysenborch.jpg
Gherardi Auschnitt 2.jpg
werner felten.jpg
Offline
(versteckt)
#16
09. Februar 2013, um 17:55:39 Uhr

Da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Einschätzung Cool

Zum Thema Fälschung. Im 19 Jh. war es sehr beliebt solche Siegel zu Sammeln und es sind Fälscher (oder auch Kopienhersteller) bekannt.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor