moin allerseits!
war heute morgen ein stündchen aufm acker unterwegs. viel kam dabei nicht raus, aber ganz zum schluß kam dann dieses schöne, super gut erhaltene siegel.
zum material kann ich nicht viel sagen außer das es recht schwer ist, blitzblank sauber und relativ hart. arsenbronze? silber wirds nicht sein, dafür ist es bissl zu dunkel und zu hart. messingbürstchen macht ihm rein gar nix aus.
was mit der rückseite passiert ist - keinen schimmer. sieht aus als wär der kleine griff oder was auch immer dran war, absichtlich abgeschnitten oder gesägt worden. schade drum.
vielleicht kanns ja jemand zeitlich einordnen.
nen wachsabdruck kann ich heut abend gerne noch machen, aber ich denke in dem fall erkennt mans auch so ganz gut. das monogramm ist ja symmetrisch.
vielen dank und beste grüße!
