[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Handkurbel mit Messingbeschlag

Gehe zu:  
Avatar  Handkurbel mit Messingbeschlag  (Gelesen 1077 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Februar 2017, um 10:14:19 Uhr

Hallo zusammen,
 
das erste mal 2017 sondeln Suchen und nur  Frums!. Die Kurbel wurde im Wald am Ende der Humusschicht gefunden. In der nähe befanden sich einmal Gärten. Beifunde war nur Müll.
 
Beim Reinigen wurde jedoch eine Handkurbel immer interessanter. Sie besteht aus Eisen und hat auf der Oberseite einen Messingbeschlag. Darauf ist eine 1876 eingestanzt. Die Kurbel ist auf eine Welle geschraubt, an dem noch ein Lager oder sowas in der Art befestigt ist. Zwischen Lager und Kurbel befindet sich noch ein Stern aus sehr dünnen Messingblech. Das Ende der Welle ist ein Vierkant mit ca. 12 mm. Das Handstück der Kurbel ist ca. 11 cm lang.
 
Ich vermute mal, dass es von einen Bohnenschneider, Kaffeemühle, Fleischwolf stammen kann. ABER: das Ende der Welle mit dem Vierkant macht mich stutzig.  Grübeln  Mit dem Messingbeschlag an der Kurbel war es bestimmt ein Gerät für die Küche oder Wohnung.
 
Was denkt ihr, von was das sein könnte?
 
Gruß,
befde


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG

« Letzte Änderung: 03. Februar 2017, um 10:16:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
03. Februar 2017, um 10:26:38 Uhr

Guten Morgen,

ich denke mit deiner Kaffeemühle liegst du schon richtig

Gruß Andreas

Offline
(versteckt)
#2
03. Februar 2017, um 11:00:21 Uhr

Eine Handmühle wirds sicherlich sein. Evtl. Getreidemühle

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor