[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

kleine Glocke mit interessanter Patina

Gehe zu:  
Avatar  kleine Glocke mit interessanter Patina  (Gelesen 557 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. Februar 2025, um 08:38:29 Uhr

Hallo zusammen,

könntet Ihr mir zu diesem Glöckchen etwas sagen?
Höhe 33 mm, Durchmesser 32-33 mm.

Interessant finde ich auch das Material: Die Patina ist dick, praktisch schwarz, hart und glatt.
An einer Stelle ist sie abgebröckelt und es glänzt silbrig hervor - ich vermute eine Art Weißbronze?

Besten Dank und Grüße
TTT

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Glöckchen (1).jpg
Glöckchen (2).jpg
Glöckchen (3).jpg
Glöckchen (4).jpg
Glöckchen (5).jpg
Glöckchen (6).jpg
(versteckt)
24. Februar 2025, um 12:39:51 Uhr

Servus.

Anhand der Aufhängung mit der Öse würde ich so 16.-17. Jhd. sagen.
So werden die Schellen für Pferde mit so einer Aufhängung datiert. Ich meine das verhält sich hier für dein Glöckchen genauso.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Christian

24. Februar 2025, um 12:50:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von KäptnIglo
würde ich so 16.-17. Jhd. sagen

Danke! In die Richtung hätte ich im Vergleich mit den Schellen, die ich so habe, auch getippt.

(versteckt)
25. Februar 2025, um 06:26:53 Uhr

Sicher das es ein Glöckchen ist? Ich denke eher an einen Kerzenlöscher,aber kann sein das ich mich irre.

25. Februar 2025, um 07:12:55 Uhr

ziemlich sicher:
- die Öse zur Aufhängung
- die Rostspuren innen, die ich als vergangene Reste des Klöppels deute

(versteckt)
25. Februar 2025, um 07:57:55 Uhr

Das Loch im "Schirm" schließt ja so eine Funktion auch aus. Bei Schellen kennt man sowas ja, aber bei Glocken hab ich sowas noch nicht gesehen.

(versteckt)
25. Februar 2025, um 09:13:47 Uhr

Es macht ja bei Glocken auch eigentlich gar keinen Sinn so eine Öffnung, da sie ja schon unten offen sind. Bei Schellen sind das dann halt die Öffnungen selber. Ist die Öffnung hier überhaupt Absicht oder vielleicht nur eine Beschädigung oder Korrosion? Die Form der Öffnung ist ja auch unregelmäßig

« Letzte Änderung: 25. Februar 2025, um 09:15:24 Uhr von (versteckt) »

25. Februar 2025, um 10:20:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzeputz
Ist die Öffnung hier überhaupt Absicht oder vielleicht nur eine Beschädigung oder Korrosion?

Gute Frage! Ich dachte schon daran, dass die Öffnung vielleicht ein Gussfehler sein könnte.
Das Loch ist auf jeden Fall "alt", denn die Patina weist an dieser Stelle keine Beschädigungen auf.

(versteckt)
25. Februar 2025, um 11:58:39 Uhr

Gussfehler könnte natürlich auch sein, allgemein ist die Glocke sehr unregelmäßig gearbeitet, die Bohrung ist nicht zentriert, die Oberfläche nicht glatt... Vielleicht nicht gerade vom besten seines Fachs, vielleicht ist deshalb die Legierung auch nicht so toll? Also vom Mischungsverhältnis. in was für einem Boden hast du sie denn gefunden?

25. Februar 2025, um 12:13:54 Uhr

Ja, sie ist eher grob gefertigt: unregelmäßige Dicke, unregelmäßige Oberfläche...
Der Boden: Sie steckte in sehr kompaktem Lehm; der Boden ist Kalk-Lehm-Boden, der lustige Sachen mit Metallen zu machen scheint: Zinkpfennige waren praktisch aufgelöst, Kaiserzeit-Messingpfennige knallgrün und auch erstaunlich angefressen.
Das Glöckchen ist dagegen klasse in der Erhaltung.

(versteckt)
25. Februar 2025, um 13:31:38 Uhr

Die Bohrung an der Aufhängung sieht auf Bild 3 aber ziemlich rund aus. Wäre es am Schirm gewollt, hätte sie die Öffnung auch besser hinbekommen.

(versteckt)
25. Februar 2025, um 13:32:55 Uhr

Meine laienhafte Chemiekenntnisse sagen: wenn sich ZinkMünzen komplett auflösen, Kupfer knallgrün färbt, scheint der Boden recht oxidations-/reaktionsfreudig zu sein. Zinn ist Bestandteil von Glockenbronze bzw. gibts auch reine Zinnglocken, die auch gerne schwarz anlaufen. Aber auch alte Bronzen können schwarz anlaufen. Sieht man z.B. beim Pinienzapfen im Aachener Dom.

LG

(versteckt)
25. Februar 2025, um 13:44:20 Uhr

Bei Bronze würde es aber nicht silbrig an der defekten Stelle der Patina glänzen.

(versteckt)
25. Februar 2025, um 14:30:42 Uhr

stimmt... also doch "nur" Zinn?

25. Februar 2025, um 19:04:52 Uhr

reines Zinn denke ich ziemlich sicher nicht, das wäre viel zu weich; vielleicht irgendeine Bronze mit hohem Zinnanteil;
natürlich hatte ich anfangs auch an Silber gedacht - das kann ich aber, glaube ich, ausschließen ("schreibt" nicht)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version