[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte (Moderator: Raymond) > Thema:

Silberne Handhabe für indischen Sonnenschirm

Gehe zu:  
Avatar  Silberne Handhabe für indischen Sonnenschirm  (Gelesen 169 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. März 2025, um 11:24:09 Uhr

Ihr kenn alle diese Filme, wo ein Diener in brütender Hitze hinter einem reichen Engländer mit einem Sonnenschirm her läuft?
Das hier ist der silberne Griff eines solchen Schirms, datiert irgendwann um 1900.
Der Griff ist hohl und umlaufend mit wiederkehrenden Darstellungen einer Behausung und verschiedenen Pflanzen und Tieren versehen. Zentral finden sich zwei Engel, die ein (leeres) Wappenschild hochhalten. Darunter sind zwei gekreuzte Schwerter zu sehen, die von einer runden Platte gehalten werden. Dort ist winzig klein eine Mondsichel mit einem angedeuteten Stern zu erkennen.
Ich habe bisher nur ein einziges anderes Exemplar dieser Art gefunden, das im Querformat eine Savannenlandschaft zeigt.
Material 97% Silber, 3% Kupfer, Gewicht und Maße habe ich leider grade nicht zur Hand...

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20250308_185713_edit_472213139595131_resized_20250327_111950302.jpg
IMG_20250308_185759_resized_20250327_111949340.jpg
IMG_20250308_190048_edit_472170654604512_resized_20250327_111949867.jpg
(versteckt)
27. März 2025, um 11:42:35 Uhr

In Europa gabs bei den Adligen und Reichen auch Sonnenschirme gebräunte Haut war für solche Leute ein „No Go“
Für ein Schirm finde ich den Griff ganz schön überdimensioniert. Bin aber kein Experte für Sonnenschirme.

« Letzte Änderung: 27. März 2025, um 11:46:03 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
27. März 2025, um 13:28:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
In Europa gabs bei den Adligen und Reichen auch Sonnenschirme gebräunte Haut war für solche Leute ein „No Go“
Für ein Schirm finde ich den Griff ganz schön überdimensioniert. Bin aber kein Experte für Sonnenschirme.

Ja, ich meine weil damals sonnengebräunte Haut ein Indiz dafür war, dass man auf dem Feld arbeiten muß und damit von niederem Stand war.

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen: die Abbildungen zeigen auch Palmen, Farne, einen Löwen, einen Elefanten, einen Wolf und etwas das wie ein Hase aussieht.
Ich habe hier ein paar Inder gefragt, tatsächlich gibt es in Indien auch Wölfe, das wußte ich bis dato nicht :-)
Nach Rücksprache habe ich noch erfahren, dass diese Schirme aus einer ganz bestimmten Art von Bambus hergestellt werden, dessen Einzelglieder nicht so leicht brechen. Ausserdem sind die Verbindungen der Glieder flacher und haben so was wie einen überlappenden Holzschild.
FunFact: dort weden Schlagstöcke der Polizei noch immer aus diesem Bambus hergestellt und sind nach wie vor in Gebrauch.

(versteckt)
27. März 2025, um 14:55:13 Uhr

Das mit der vornehmen Blässe ist heute noch in Asien weit verbreitet.
Braun is nur der Pöbel der auf dem Feld ackern muss und Touris .
Die selben Firmen die bei uns Bräunungscreme verkaufen machen
in Asien Milliardenumsatz mit Hautaufhellern.
Die Touris in Thailand wollen braun werden und die Thais wären am liebsten
so blass wie Nord/Mitteleuropäer im Winter.

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version