[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

2 und einer von gestern

Gehe zu:  
Avatar  2 und einer von gestern  (Gelesen 1430 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
10. März 2021, um 10:44:04 Uhr

Salve,

gestern war ich mit einem Freund auf einem neuen Acker, in der Nähe einer von mir entdeckten vorgeschichtlichen Fundstelle. War ganz schön Smiley

Die größere dreieckige ist wohl aus baltischem Flint und dürfte endneolithisch/bronzezeitlich datiern. Die andere aus Jurahornstein ? kann sogar, laut Floss, noch aus dem Spätneolithikum sein.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.academia.edu/23484…lithische_Pfeilk%C3%B6pfe

Abb.3 Nr. 16 und 33

333er Gold gab es als Beifund, deshalb haben wir dem Genius loci am Feldrand ein Opfer gebracht, damit er beim nächstem Mal (jetzt gleich) uns wieder gnädig ist.

Greets Daniel

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Opfer.jpg
Stil.jpg
dreieck.jpg
gesamt.jpg
(versteckt)
10. März 2021, um 12:29:44 Uhr

Sehr schöne Spitzen, würde ich auch zu gern mal finden Super 
Geschrieben von Zitat von Akanthus
, deshalb haben wir dem Genius loci am Feldrand ein Opfer gebracht, damit er beim nächstem Mal (jetzt gleich) uns wieder gnädig ist.

Dann mal gut Fund Super

(versteckt)
10. März 2021, um 12:33:42 Uhr

Toll! 333er-Ringe als Beifang - nicht schlecht, so als Maßstab.

"aber wenn ich Toffifee ins Spiel bringe..." - dann wird euch die Toffifee (Genius loci?) sicher was Nettes hinlegen

10. März 2021, um 14:49:38 Uhr

Ja Servus,

Danke für die Glückwünsche. Das hat man tatsächlich nicht alle Tage.

Heute war es trotz des gestrigen Opfers an den Geist des Ortes nicht so spektakulär. Jedenfalls haben wir eine Scherbe mit Besenstrich-Verzierung gefunden, die schon in Richtung Spätneolithikum gehen könnte. Ist eh echt seltsame Keramik dort. Ich kenne das so nicht, muss aber auch nicht´s bedeuten.

Das mit dem Ring war natürlich ein wenig untertrieben. Die Spitzen gefallen mir aber persönlich besser Smiley

Michael, ich vertrete die Meinung, dass nahezu auf jedem Acker mindestens eine Pfeilspitze und eine vorgeschichtliche Scherbe liegt. Die kommt sicher irgendwann.

liebe Grüße Daniel

(versteckt)
10. März 2021, um 16:57:35 Uhr

Schicke Spitzen! 

Auf Toffifee gehen die ganz dicken. Grinsend

17. März 2021, um 12:35:09 Uhr

Ja, oder einfach nur mehr Smiley  es ist echt unglaublich. Gestern waren es auf einen anderen Acker wieder 2 Stück. Die lagen nur ca 3-4 Meter auseinander. Das hatte ich so auch noch nicht. Meine schon gezeigte Vorarbeit lag davon auch nur ca 5 Meter weit weg. Da geht sicher noch mehr.

Tja, mit Süßkram bekommt man noch jeden.

liebe Grüße Daniel

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

p1a.jpg
p1b.jpg
p2a.jpg
p2b.jpg
(versteckt)
17. März 2021, um 19:30:46 Uhr

Sehr chic, mit goldenem Ring sogar inklusive Spritkosten Smiley 
hat man auch nicht alle Tage...
Ist der Ring neueren Datums?

18. März 2021, um 06:03:20 Uhr

Schönen guten Morgen,

ja der ist neu und wiegt gerade mal etwas mehr wie drei Gramm. Kommt in meinen Koboldhort Zwinkernd

Liebe Grüße Daniel

(versteckt)
18. März 2021, um 16:38:00 Uhr

Sehr schöne Funde. Wie findet man solche Plätze, habe da null Ahnung was Steinzeit angeht...

18. März 2021, um 17:52:16 Uhr

Salve,

die findet man mit viel laufen und hoher Frusttoleranz. Kann gar nicht sagen wieviele Nullrunden ich bei uns um Aschaffenburg schon hatte, was das betrifft. Und dann, hat man auf einmal Glück.

Aber im allgemeinen kann man vielleicht sagen, da wo du dein Häuschen vielleicht auch hinstellen würdest. Verschiedene Zeitstellungen haben auch verschiedene Auswahlkriterien. Wasser und Sonne haben sie aber alle gebraucht Zwinkernd

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Steinzeitsuche.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version