[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

Ein sehr sehr lustiger Fund

Gehe zu:  
Avatar  Ein sehr sehr lustiger Fund  (Gelesen 3843 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Mai 2018, um 20:34:45 Uhr

Heute auf dem Acker, ich hab wirklich an einem Verstand gezweifelt. Seht selbst  Smiley

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180504_200053_resized.jpg
20180504_200059_resized.jpg
20180504_200102_resized.jpg
(versteckt)
04. Mai 2018, um 20:47:55 Uhr

Hi,

schaut mir wie eine Scheibenkeule aus der Übergangszeit vom Mesolithikum zum Neolithikum aus. Wenn das zutreffend sein sollte wäre es ein fantastischer und auf jeden Fall ein Meldewürdiger Fund.

In der Erhaltung habe ich so etwas noch nicht gesehen. Schockiert

« Letzte Änderung: 04. Mai 2018, um 20:49:28 Uhr von (versteckt) »

04. Mai 2018, um 20:56:30 Uhr

Ok, das ist auch ein bißchen gemein, ich lös das mal auf. Ich habe ja vor zwei Wochen oder so eine Scheibenkeule gefunden und ein Freund von mir war fasziniert und überzeugt, dass man die Teile geschwungen hat, um Wild zu erledigen.
Also, wir waren auf dem Acker und auf dem Rückweg zeigt er aufgeregt auf eine aus der Erde ragende Rundung.

Und er holt das Teil raus. Ich bin fast ausgeflippt  Lächelnd Noch eine Scheibenkeule??! Dann hab ich sie mir genauer angeschaut und den Hirsch darauf erkannt... Oh man...

Na ja, das Ende vom Lied, er hat sie selber hergestellt, noch überlegt, ob er mich sie finden lässt, ist dann aber zu dem Entschluß gekommen, das wäre fies wäre (wäre es auch gewesen  Traurig) und sie dann vor meinen Augen gefunden...

Schöner Witz, den ich nie vergessen werde  Grinsend Ich hoffe, du verzeihst mir, Levante  Verlegen

(versteckt)
04. Mai 2018, um 21:07:52 Uhr

Narr

Hat er gut hinbekommen  Super

Hättest die Leute ruhig noch etwas zappeln lassen können  Lächelnd

04. Mai 2018, um 21:16:36 Uhr

Hat er gut gemacht, DER SACK  Grinsend
Hier gibts ja auch zarte Gemüter, dann deck ichs lieber doch auf, bevor sich jmd auf den Schlips getreten fühlt...

[winken]Alraune

(versteckt)
04. Mai 2018, um 21:24:17 Uhr

Das sind doch alles knallharte Burschen hier  Smiley

Wie hat er das eigentlich gemacht?

04. Mai 2018, um 21:40:46 Uhr

Klar, alle knallhart  Zwinkernd Ich frag ihn morgen mal und stell das Rezept ein  Smiley

(versteckt)
04. Mai 2018, um 23:07:13 Uhr

Wundervoll, der hat nen guten Humor  Grinsend

(versteckt)
05. Mai 2018, um 13:11:38 Uhr

Grinsend  Grinsend  Grinsend  Ja der Spassfaktor ist wichtig, ich hab das mal mit einer Schokoladen - Münze die in geprägten Goldstaniol verpackt war gemacht. 30 cm tief vergraben und hab sie von meinem Spezl finden lassen, das gab natürlich ein Super Signal so das er sehr vorsichtig gegraben hat. Dann plötzlich ein Brüller, Goldmünze, der hat sich dann erst mal hingesetzt und dann das Teil vorsichtig herausgezogen. Das Gesicht werde ich nicht vergessen !!!    Unentschlossen   Das Schoko Teil hat  dann sein Enkelkind bekommen..  Ansonsten war der Tag eine Nullrunde.

Grüsse Berni    Winken

05. Mai 2018, um 14:11:54 Uhr

Wobei mein Freund die Scheibenkeule nicht hergestellt hat, um mich dran zu kriegen, sondern primär um zu beweisen, dass Scheibenkeulen als Schleuderinstrumente zur Jagd genutz worden sein könnten. Die Theorie gibt es schon lange, hat aber nicht viele Anhänger, soweit ich weiß.
Er hat dann auf dem Acker mit seinem Bambusstab probiert, das Teil gezielt zu schleudern...na ja...ich glaube, Scheibenkeulen wurden nicht zum Schleudern benutzt:)

(versteckt)
05. Mai 2018, um 14:50:10 Uhr

An die Jagd-These glaube ich auch nicht, ich hab allerdings auch keine Ahnung wie die Jagd in der Steinzeit funktionierte, außer den bekannten Speeren.
Aber das Teil geziehlt über 20-30 Meter zu schleudern, wäre echt ne straffe Leistung.

« Letzte Änderung: 05. Mai 2018, um 15:32:13 Uhr von (versteckt) »

06. Mai 2018, um 18:08:39 Uhr

Hallo Andy und alle, die es interessiert,

wie bastel ich mir eine Scheibenkeule?

Also erstmal ist das Fake aus rotem Sandstein, also weicher als die herkömmliche Scheibenkeule.

- Zuerst wird ein quadratisches Stück aus der Platte ausgeflext (Schneidescheibe für Stein)

- Dann nehm ich mir einen Zirkel oder irgendeine Schablone (Teller etc. ) und kennzeichne die ungefähre Mitte und kennzeiche den Kreis mit Edding

- Als nächstes mach ich mit der Bohrmaschine mit 10er Bohrer (ohne Schlagbohrfunktion) ein Loch. Möglichst von beiden Seiten, damit der Stein die Spannung hält und nicht zerbricht.

- Um den Rohling zu fixieren schraube ich eine Schraube mit Gummidichtung auf ein Brett, auf dem ich den Rohling ablege

- Jetzt kann ich, weiterhin mit der Flex, einfach Material abtragen und das Ganze grob in Form bringen

- Mit der Flex schneide ich den Rohling jetzt sternförmig ein und trag mit dem Flachmeißel den Überstand ab, so dass der Rohling eine Diskussform bekommt

- Nun kommt er auf eine Gewindestange (siehe Foto) von 1cm Durchmesser von oben und unten mit Gummidichtung, Mutter und Unterlegbscheibe (Nietscheibe), damit der Rohling sicher fixiert ist

- Die Gewindestange wird in die Bohrmaschine gesteckt und diese ebenfalls fixiert

- Jetzt lässt sich die Scheibe drehen und man kann sie mit der Flex schrubben

- Danach schleifen (in dem Fall von 60er bis 120er)

- Zuletzt, um die Doppelkonische Bohrung, bzw. die Sanduhrform der Bohrung hinzubekommen, schräg ins Loch schleifen

Das wars (Ich komm mir vor wie bei chefkoch.de:)
)

Bei härterem Gestein z. B. Amphibolit, was gerne benutzt wurde, macht es Sinn die auf der Bohrmaschine sitzende Scheibe in einem Gefäß (Eimer) mit Flint, Glas oder irgendwelchem spitzen Gestein durch die Drehung zu polieren.
Diese Fake-Sandsteinscheibe wäre dann aber auf Dauer zerbröselt...

So, viel Spaß beim Basteln!

[winken]Alraune

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180506_181409_resized.jpg
20180506_181417_resized.jpg
20180506_182503_resized.jpg
(versteckt)
06. Mai 2018, um 18:56:08 Uhr

sieht aus wie eine Schleifscheibe zum Messerschärfen   Grinsend

larod  Smiley

(versteckt)
06. Mai 2018, um 19:17:29 Uhr

Danke für das ausführliche Rezept  Lächelnd

(versteckt)
06. Mai 2018, um 19:31:48 Uhr

Da hat er sich aber ziemlich viel Arbeit für die umstrittene Jagd-These gemacht. Schockiert
So wirklich gelungen scheint der Ausflug in die Experimentelle Archäologie ja nicht Grinsend
Ich finde es aber gut, wenn jemand versuche macht um seine These zu untermauern. Super

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version