| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
12. April 2015, um 14:18:17 Uhr
|
|
|
Hallo,
hab ja echt keinen Plan. Hab gestern beim sondeln mit Oli dieses Stück Stein gefunden. Ich kenn mich ja nicht aus aber es sieht ja doch so aus als ob da Abschlagsspuren sind.
Länge 40mm breiteste Stelle 17 mm dicke dickste Stelle 5mm
Oder ist das doch nur so ganz normal passiert ?
gruß und Danke schon mal
Matthias
Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. P4120686.jpg P4120687.jpg P4120688.jpg P4120689.jpg P4120690.jpg
« Letzte Änderung: 12. April 2015, um 14:22:43 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
12. April 2015, um 19:14:34 Uhr
|
|
|
Ja ist Steinzeitlich, viehleicht ein kleines Messer oder ein kleiner Schaber
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
12. April 2015, um 20:18:52 Uhr
|
|
|
Schönes Stück. Halte es auch für steinzeitlich. Kannst ja hier mal nachgucken: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.steinzeitwissen.de/funde-nach-kategorie#21 Gruß Fabian
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
12. April 2015, um 20:21:07 Uhr
|
|
|
Auf jeden Fall etwas steinzeitliches. Glückwunsch. Könnte ein kleiner Sicheleinsatz sein. LG
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
12. April 2015, um 20:24:01 Uhr
|
|
|
Das ist ja mal der Hammer !!
Da freu ich mich ja echt riesig. Hätte nie gedacht das ich mal sowas finden werden.
Habt recht herzlichen Dank für eure Antworten. Und danke für den Link.
Gruß Matthias
« Letzte Änderung: 12. April 2015, um 20:24:55 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. April 2015, um 13:59:09 Uhr
|
|
|
TOLLER ACKER Matze  Jetzt hast Du zumindst mal ein Fundstück das sich vom Alter her deines AUSSCHAUENS gleich stellt 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. April 2015, um 15:52:26 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Coindancer Fundstück das sich vom Alter her deines AUSSCHAUENS gleich stellt Frech
|
| | |
Schnarchbär  Wart nur ab bis wir uns treffen. Dann wird mein Spaten unter deiner Oberlippe verschwinden  Gruß Matze
« Letzte Änderung: 13. April 2015, um 15:53:06 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. April 2015, um 16:05:09 Uhr
|
|
|
Stimme meinen Vorrednern zu :  Könnte auch eine Vorarbeit zu einer Pfeilspitze sein.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. April 2015, um 16:46:45 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von insurgent Vorarbeit zu einer Pfeilspitze
|
| | |
Danke dir. Hab da auch gewisse ähnlichleiten gefunden mit Pfeilspitzen wobei ich meine das bei meiner die Spitze abgebrochen ist. Gruß Matze
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. April 2015, um 17:22:29 Uhr
|
|
|
Das Stück ist meiner Meinung nach von menschlicher Hand bearbeitet und ist nicht fertig gestellt. Wurde wahrscheinlich verworfen weil eine weitere Abspaltung ohne Verlust der benötigten Breite nicht mehr möglich war. Die Pfeilspitze kommt dem Ganzen schon sehr nahe - Messer und Schaber hatten meist nur EINE scharfe Kante, gegenüberliegend ein sehr viel dickeres Stück um es festhalten zu können.
Der Katzenschreck
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. April 2015, um 17:39:12 Uhr
|
|
|
Danke Katzenschreck für die Antwort. Dachte an diese hier nur das bei meiner die Spitze abgebrochen ist. Die Maße würden auch passen. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.steinzeitwissen.de/funde/pfeilspitze-mit-aufprallschaden Gruß Matze
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Unbenannt.JPG
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. April 2015, um 18:10:48 Uhr
|
|
|
Jepp - so sehe ich es auch. Wie schon gesagt - entweder verworfen oder durchaus auch benutzt und erodiert / teilweise zerbrochen.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. April 2015, um 18:12:41 Uhr
|
|
|
Ich freue mich aber trotzdem.
Ist mein erster Fund dieser Art den ich mitgenommen habe.
Gruß Matze
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. April 2015, um 18:23:38 Uhr
|
|
|
wenn du sowas öfters finden willst, dann schau mal am Strand an der Nordsee..
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
13. April 2015, um 18:26:22 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer dann schau mal am Strand an der Nordsee..
|
| | |
Wie meinste das denn ?? Haben die Steinzeitler da ne Fabrik gehabt ?? Gruß Matze
|
|
|
|
|