[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

kleiner bearbeiteter Feuerstein

Gehe zu:  
Avatar  kleiner bearbeiteter Feuerstein  (Gelesen 1120 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. Juni 2021, um 17:13:28 Uhr

Hallo Profis

fand gestern diesen kleinen Feuerstein , 2cm lang , 1,4cm breit , 8cm breit kleine seite ,

1,4cm b. 4mal bearbeitet ,  8cm b, 3mal bearbeitet, sehr glänzend . könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen .

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Danke gruß K.

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01646.jpg
DSC01647.jpg
DSC01648.jpg
DSC01649.jpg
DSC01650.jpg
(versteckt)
08. Juni 2021, um 17:56:27 Uhr

Erinnert mich von der Form her an eine Querschneider-Spitze.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Gruß Shamash

08. Juni 2021, um 20:28:29 Uhr

Hallo Shamash

Herzlichen dank für deine schnelle Antwort , ich hoffe Du hast recht  und es ist  ein  Mikrolith

( Querschneider - Spitze ) könnte es vielleicht ein selterne Fund sein .

Gruß K.

(versteckt)
08. Juni 2021, um 22:57:05 Uhr

Bei Mikrolithen sollten eigentlich die Kanten Retuschen haben, welche bei dem Fund fehlen.

(versteckt)
09. Juni 2021, um 05:37:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hamsterson
Bei Mikrolithen sollten eigentlich die Kanten Retuschen haben, welche bei dem Fund fehlen.

So ist es; deshalb hab ich mich auf die Form bezogen.
Gruß Shamash

(versteckt)
10. Juni 2021, um 09:16:33 Uhr

Hallo Killi,

du meinst doch sicher 8 mm, nicht 8 cm, oder? Das sollte ein mediales Bruchstück einer Klinge sein. Retuschen sehe ich leider auch keine.

Was meinst du mit glänzend? Glanz deutet oft auf eine Verwendung bei der Ernte von silikathaltigen Pflanzen hin. Das kann ich auf den Bildern aber auch nicht erkennen.

liebe Grüße Daniel

10. Juni 2021, um 11:15:11 Uhr

Hallo  Akanthus

Ein Fehler von mir  die kleine seite ist nur 8mm breit , retusche ist leider auf den Bildern schlecht zu sehen.

danke für deine Antwort ich werde den bearbeiteten Feuerstein meinem Archäologen zeigen .

Du hast recht es könnte auch ein Bruchstück einer Klinge sein.

Gruß K.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version