Hi, schöne Klingen. Das Alter der Stücke hängt entscheidend vom Fundort ab und sind so ohne weiteres kaum einzuordnen. Aber ich würde zu neolithisch tendieren.
Die Abschläge, die du weggeworfen hast, hätte ich auch alle mitgenommen. Immerhin sind es auch Artefakte. Es gibt eindeutige Merkmale an den Flint Klingen, die erkennen lassen ob es ein Mensch in der Hand hatte oder nur der Pflug vom Bauer drüber gerauscht ist. Auch Frostsprengungen sind nicht selten.
Ich hab von solchen Klingen schon mehr als 60 Stück aufgesammelt, bei Gelegenheit kann ich ja mal ein paar reinstellen. Auch eine Vorstellung der Klingen beim zuständigen Gebietsreferenten des LDA kann helfen das Alter zu bestimmen. Keine Angst, die kannst du wieder mit nach Hause nehmen.
Noch eine Anmerkung: Solche Artefakte sind nach Gesetz Meldungspflichtig, und meist kann man dann dort einen guten Kontakt zum LDA herstellen. Ich bringe meine Funde einmal im Jahr dorthin, schreibe meine Fundmeldung, und nehme sie wieder mit.
Hier mal ein Link, wo mehr über diese Artefakte zu erfahren ist.
( ups,ich kann noch keinen Rechtsklick machen, haha, schei...und bin zu faul das alles abzutippen)
Gruß
Hinzugefügt 31. August 2011, um 18:45:57 Uhr:Nach nochmaliger näherer Betrachtung denke ich die beiden unteren Stücke auf Bild 1 und 2, sind einfach nur Feuersteine, eine Detail Aufnahme, besonders der Kante( Retuschen) wäre nicht schlecht.
Schlaglfläche,Schlagnarbe, Bulbus und Wallnerlinien kann ich nicht erkennen.