[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

Nichtmetallische Beifunde

Gehe zu:  
Avatar  Nichtmetallische Beifunde  (Gelesen 1050 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. August 2011, um 17:43:07 Uhr

Diese Sachen fand ich im Laufe des letzten halben Jahres so nebenbei, alles im Umkreis von etwa 300m. Diverse Splitter lagen da auch noch rum, hab aber nur die Sachen mitgenommen die einen Sinn ergeben könnten.
Meiner Meinung nach ist es eine steinzeitliche Klinge, bzw. Fragmente davon.
Aber so richtig hab ich von solchen Sachen keinen Plan, vielleicht könnt ihr mir bei der Identifizierung helfen.

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

136_3613.jpg
136_3615.jpg
136_3618.jpg
136_3619.jpg
(versteckt)
31. August 2011, um 17:56:08 Uhr

Das sind alles behauene Stücke aus der Steinzeit. Vor allem die obere Klinge macht was her.
Solch eine ähnliche habe ich auch schon gefunden. Bei der Datierung tappe ich noch ein bisschen im Dunkeln. Die einen sagen Jungsteinzeit die anderen sagen das sei älter. Bin auch kein Experte aber finde sowas wirklich interessant. Was viel älteres kann man ja nicht finden! Zwinkernd
MfG koltowski

(versteckt)Themen Schreiber
31. August 2011, um 18:14:29 Uhr

Das Teil unten rechts im ersten Bild gehört dann wohl zu einer Sichel:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Jungsteinzeit-Sichel.jpg

Es ist rasiermesserscharf, bisher hab ich es für ein Bruchstück einer Klinge gehalten, nur die Grösse passte nicht so recht ins Bild.

(versteckt)
31. August 2011, um 18:32:22 Uhr

Hi, schöne Klingen. Das Alter der Stücke hängt entscheidend vom Fundort ab und sind so ohne weiteres kaum einzuordnen. Aber ich würde zu neolithisch tendieren.
Die Abschläge, die du weggeworfen hast, hätte ich auch alle mitgenommen. Immerhin sind es auch Artefakte. Es gibt eindeutige Merkmale an den Flint Klingen, die erkennen lassen ob es ein Mensch in der Hand hatte oder nur der Pflug vom Bauer drüber gerauscht ist. Auch Frostsprengungen sind nicht selten.
Ich hab von solchen Klingen schon mehr als 60 Stück aufgesammelt, bei Gelegenheit kann ich ja mal ein paar reinstellen. Auch eine Vorstellung der Klingen beim zuständigen Gebietsreferenten des LDA kann helfen das Alter zu bestimmen. Keine Angst, die kannst du wieder mit nach Hause nehmen.

Noch eine Anmerkung: Solche Artefakte sind nach Gesetz Meldungspflichtig, und meist kann man dann dort einen guten Kontakt zum LDA herstellen. Ich bringe meine Funde einmal im Jahr dorthin, schreibe meine Fundmeldung, und nehme sie wieder mit. Smiley

Hier mal ein Link, wo mehr über diese Artefakte zu erfahren ist.
( ups,ich kann noch keinen Rechtsklick machen, haha, schei...und bin zu faul das alles abzutippen)

Gruß

Hinzugefügt 31. August 2011, um 18:45:57 Uhr:

Nach nochmaliger näherer Betrachtung denke ich die beiden unteren Stücke auf Bild 1 und 2, sind einfach nur Feuersteine, eine Detail Aufnahme, besonders der Kante( Retuschen) wäre nicht schlecht.

Schlaglfläche,Schlagnarbe, Bulbus und Wallnerlinien kann ich nicht erkennen.

« Letzte Änderung: 31. August 2011, um 18:45:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
11. September 2011, um 20:59:10 Uhr

alle drei Artefakte weisen Schlagmerkmale auf, allerdings gbt es große Unterschiede, wichtig ist bei solchen Funden die ca. Fundortangabe, z.B. die nächst größere Stadt oder das Bundesland zumindest.
Die Klinge scheint Mesolithisch zu sein, der gelbliche Hornstein könnte Mittelpaläolith. sein, die kleine grau Klinge möglicherweise Neolithikum. Die Steine sehen mir sehr nach Fundort Bayern aus! Vermutunfg anhand des Materials.

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version