[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

Quarzfäustel

Gehe zu:  
Avatar  Quarzfäustel  (Gelesen 961 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. Juli 2021, um 09:27:09 Uhr

Salve,

da hier von Donner in letzter Zeit ein paar schöne mittelpaläolithische Funde gezeigt wurden, möchte ich euch den von mir angesprochenen Fäustel nicht vorenthalten. Das Teil stammt von einer mittelpaläolithischen Fundstelle im Landkreis MSP und liegt gerade noch zur Bearbeitung im Amt. Die Spitze fehlt wohl schon länger, der Bruch ist wieder ´patiniert´.
Im Gegensatz zu den ´durchgestylten´ Fundstücken von Donner, wurde hier nur das gemacht, was gegangen ist. Die Bearbeitung ist Materialbedingt nicht so fein. Auch liegen bei uns im Schotter auch nur relativ kleine Gerölle vor.

Wer bei dem Teil seine Zweifel hat, den kann ich verstehen, der Fäustel ist aber von der Fachwelt anerkannt und schon durch einige Hände gegangen.
Die Materialauswahl ist für so ein Stück, selbst in dem vom Rohmaterial alles andere verwöhnten Mainfranken, mehr als ungewöhnlich, aber anscheinend hat das Stück seinen Zweck erfüllt. Abschläge aus Quarz wurden aber schon ab und an mal für die verschiedensten Zecke hier gebraucht. Ich habe schon so einiges auflesen dürfen.

Bisher ist das mein einziges Artefakt dieser Einordnung. Bei uns gab es eher Keilmesserartige Stücke.

Greets Daniel

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1(1).jpg
2.jpg
3(1).jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
(versteckt)
19. Juli 2021, um 09:35:57 Uhr

Hallo   Akanthus

toller Quarzfäustel , glückwunsch zu diesem  supper Stück , danke fürs zeigen weiterhin so tolle Funde.

Gruß K.

(versteckt)
19. Juli 2021, um 17:21:26 Uhr

Schönes Stück Akanthus. Vielen Dank fürs Zeigen Super
Den auf heimischem Boden zu finden hat aber schon noch eine besondere Qualität.
Beste Grüße und allzeit gut Fund
donner

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version