[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

Soll das wirklich eine Speerspitze sein ?

Gehe zu:  
Avatar  Soll das wirklich eine Speerspitze sein ?  (Gelesen 1367 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. Oktober 2021, um 16:58:50 Uhr

Hallo Sondelfreunde, 

soll dies mein ältester Fund sein Nullahnung? Ich  meine Abschlagspuren und eine gewisse Symmetrie zu erkennen.

Das Material müsste Feuerstein sein. Sie ist 12,5 cm lang und an der breitesten Stelle 2,5 cm.

Vergleichsstücke im Internet sehen irgendwie alle feiner verarbeitet bzw. fertiger aus.

Könnte der andere Fund  etwas vom Steinbeil sein? Der liegt schon etwas länger in meinem Regal und möchte nun auch 

mal endlich bestimmt werden.

Danke und Grüße vom Siggi-Sohn

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

AIGI1071.jpg
DFIX2100.jpg
IMG_0857.jpg
NCCR8068.jpg
QPYR5730.jpg
TFAK0570.jpg
TPHH3675.jpg
(versteckt)
25. Oktober 2021, um 17:45:39 Uhr

Salve,

schwieriges, aber interessantes Teil. Ich würde mich anhand der Bilder nicht zu einer Aussage hinreißen lassen wollen, ist für mich zu weit weg. Am besten schaut sich das mal jemand an, der sich mit nordischer Steinzeit auskennt.

Was ich 100% sagen kann, dass das andere nur eine geöffnete Knolle ist. Kein Werkzeug.

Greets Daniel

(versteckt)
25. Oktober 2021, um 17:48:44 Uhr

Ich tendiere da eher zu einer Klinge

(versteckt)
25. Oktober 2021, um 17:53:44 Uhr

Halbzeug meine ich. Sollte mal was werden, ist aber nicht gelungen, wg der großen Abplatzer hinten.

Grüße Winken

(versteckt)Themen Schreiber
26. Oktober 2021, um 10:59:04 Uhr

Danke für Eure Einschätzungen Applaus.  Ich habe zwar keinerlei Ahnung von der Materie, aber eine unfertige Steinzeitwaffe klingt für mich sehr schlüssig.

Also gehe ich jetzt davon aus , meinen ältesten  Fund in den Händen zu halten. Echt faszinierend Lächelnd

Gruß vom Siggi-Sohn

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version