[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

Steinbeil

Gehe zu:  
Avatar  Steinbeil  (Gelesen 1918 mal) 5
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. August 2013, um 18:43:17 Uhr

Moin,
ich arbeite als externer Mitarbeiter für ein großes Energieunternehmen und bin für die Planung und Bauüberwachung von Kabeln (20 kV) verantwortlich. Die Baustelle führt an zwei Hünengräbern vorbei. Bevor es mit den Bauarbeiten los geht, werden alle Träger öffentliche Belange angeschrieben. Wie z.B. Untere Naturschutzbehörde, Untere Wasserbehörde (Sielverbände), Untere Forstbehörde, Straßenmeisterei, Bürgermeister und natürlich die Landeigentümer. Der Kampfmittelräumdienst wird nur in begründeten Fällen (Bombemabwurfgebiet oder kampfmittelbelastetes Gebiet) informiert. Von der Unteren Naturschutzbehörde erhielten wir die Auflage die Denkmalschutzbehörde auch zu informieren. Vom Archäologische Landesamt bekamen wir die Auflage im Bereich  der 2 Hünengräber eine gesteuerte Bohrung durchzuführen und keinen offenen Bauaushub zu veranlassen, dann wäre eine archäologische Baubegleitung nicht notwendig. Das Kabel wurde mittels einer Erdfräse 1,20m tief eingebracht, was dem Bauern freute (wenig Erdbewegung, kaum Mutterbodenvermischung). Nach Abschluß der Bauarbeiten habe ich die gesamte Trassenlänge nochmals aufgemessen. Natürlich schaut man dabei auf die Erdoberfläche, wenn man zu mal weis, daß da Funde vorhanden sein können. Ich bin die Strecke 4 x zu unterschiedlichen Zeitenabgelaufen und nichts entdeckt. Ich denke der letzte Regen hat das Fundstück schön sauber gewaschen. Selbst beim  4 x bin ich fast vorbei gelaufen. Aber nun seht selbst was ich gefunden habe.

Gruß xxl-lutz

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.