[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

Steinzeitliche Funde

Gehe zu:  
Avatar  Steinzeitliche Funde  (Gelesen 1173 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. Mai 2021, um 11:13:20 Uhr

Hallo gestern fand ich nach dem Regen .

eine Klinge 3,5cm l. mit Sichelglanz , Tonscherbe 4cm  b.  2,8cm h.  mit Linien ,  ein Selix 5cm l , 2,5cm b ,

mit Sichelglanz und bearbeitet .

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]       Gruß K.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01567.jpg
DSC01568.jpg
DSC01569.jpg
(versteckt)
16. Mai 2021, um 14:27:46 Uhr

Sehr hübsches Sichelfragment! Super 

Was ich interessant finde, sind diese markanten Einkerbungen am Sichelfragment und dem Sicheleinsatz. Es ist mir bis jetzt nie aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass die sind extra da eingekerbt wurden, um besseren Halt im Holz zu gewährleisten.

(versteckt)
11. Juli 2021, um 07:28:11 Uhr

Guten Morgen,

diese Sicheln sind schon tolle Artefakte. Hatte leider bisher nur das Glück etwa maximal 30% von so einem Teil zu finden.
Die Kerbe halte ich für rezent, was man an einem Farbunterschied feststellen könnte. Diese steinzeitlichen Kleber haben eigentlich keine weitere Unterstützung wie eine Arretierung gebraucht, das hat auch so gehalten.

Greets Daniel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version