[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

Vorgehen für steinzeitliche Funde

Gehe zu:  
Avatar  Vorgehen für steinzeitliche Funde  (Gelesen 974 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. Mai 2021, um 11:13:45 Uhr

Hallo zusammen!

In den anderen Foren gibt es ja hier und da Basis-Infos über Vorgehen, Suchkriterien, etc.

Das vermisse ich hier als blutiger Anfänger. Darum Mal ein paar Fragen an euch:

* Wo suche ich steinzeitliche Pfeilspitzen, etc.? Sind die wirklich Beifunde oder geht ihr gezielt auf die Jagd? Mir ist klar das jetzt niemand seinen Spot verrät, mir geht's eher um "such auf dem Acker, such in nem Bachlauf, etc.".
* Wie bereitet ihr euch vor? Fürs Sondeln gibt es ja gutes Kartenmaterial, wie macht ihr das für steinzeitliche Funde?
* Sind die Funde ebenfalls meldepflichtig? Ich gehe Mal davon aus. Gibt ja keinen Unterschied eigentlich.
* Welches Equipment habt ihr dabei? Was macht euch die Suche einfacher?

Danke für den Input!

« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, um 11:18:11 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. Mai 2021, um 18:18:55 Uhr

Salve,

im Prinzip ist das ein Ort, an dem du wahrscheinlich heute auch ein Häuschen hinstellen würdest.
Wasser brauch der Mensch, entweder stehend oder fließend, und wenn der Boden passt, dann auch mit Brunnen.
Logisch, dass man Steine nur findet, wenn sie frei liegen.
Einfach mal ausprobieren, es gibt viele viele Stellen wo man etwas finden kann.
Na hoffentlich werden die Steine auch gemeldet. Nicht nur weil man soll, sondern auch aus Wertschätzung unseren Altvorderen gegenüber.

Viel Glück bei der Suche
Daniel

(versteckt)Themen Schreiber
25. Mai 2021, um 19:05:00 Uhr

Danke für den Input!

Noch eine Frage: ist das Vorkommen von bestimmten Gesteinen ein guter Indikator? Ich kann mir vorstellen, dass Siedlungen sich häufig daran orientieren, weil das Werkzeug nebenan liegt. Wenn das so wäre: Welches Gestein würde ich haben wollen ?

Danke!

(versteckt)
27. Mai 2021, um 12:15:39 Uhr

Salve,

ja klar ist das eine von vielen Möglichkeiten, warum man eine Siedlung irgendwo baut.
Harte Gesteine (Silex) brauch man für Steinwerkzeuge, aber nicht nur. Da musst du mal selbst recherchieren, das kann man nicht pauschal so schnell beantworten.
Jedenfalls waren aber Nahrungsquellen wichtiger wie Steinvorkommen. Steine kann man nur gegen Essen tauschen, essen kann man sie aber nicht.

Greets Daniel

(versteckt)
27. Mai 2021, um 13:39:10 Uhr

Steine findet ein Metalldetektor nicht.
Steine findet man mit den Augen. 
Wenn man , direkt nach einem ergiebigen Regen , über den Acker läuft,  dann sind die oberflächlichen Steine frei gespült und gut zu sehen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version