[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

Wie alt und was könnte das sein?

Gehe zu:  
Avatar  Wie alt und was könnte das sein?  (Gelesen 5471 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. Januar 2009, um 12:27:23 Uhr

hi, hatte dieses " messer" auf nem acker als lesefund gefunden.

was könnte das sein? alter, wertvoll??

grüße fry
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00364.jpg
DSC00365.jpg
(versteckt)
16. Januar 2009, um 12:41:49 Uhr

Nun, es ist zwar nicht mein Gebiet aber ich denke dass es sich aufgrund der Bauhung schon um ein steinzeitliches Utensiel handeln könnte Smiley

(versteckt)
16. Januar 2009, um 13:01:26 Uhr

Messer... mmhhh eher Schaber von der Form aber ich hab mein wissen auch nur vom forum mit lesen  Grinsend da müssen mal die spezialisten ran

@fry
was meinst du mit wertvoll ? Wertvoll vom ideellen Standpunkt her weil du da was in der Hand hast das vielleicht dein  Ururururururururrurururururururrurururururururrurururururururgroßvater hergestellt hat ? Dann ein dickes JA

Wertvoll vom finanziellen Standpunkt her ? Nö das nicht

(versteckt)
Gesperrt
16. Januar 2009, um 18:20:36 Uhr

Ein geringer monetärer Wert wenn es ein werkzeug ist,... Unentschlossen

« Letzte Änderung: 14. April 2009, um 17:23:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. Januar 2009, um 18:26:28 Uhr

das is aber wirklich MAXIMAL....

(versteckt)
16. Januar 2009, um 19:11:15 Uhr

hallo ,Wem geht es schon um den Wert  Engel
  hans Nono

(versteckt)
16. Januar 2009, um 19:13:08 Uhr

mir nicht  Smiley aber wenn einer ne Frage stellt kriegt er auch ne Antwort  Weise

(versteckt)Themen Schreiber
16. Januar 2009, um 19:22:36 Uhr

hey, danke  erstmal. ne ich meinte nicht den preislichen wert. sondern eher den wert das es sehr selten ist zu finden oder so. oder das wenn ich es zur bestimmung den hier archis gebe es  "wertvoll" genug ist das sie es behalten könnten.

grüße fry.

hat jemand ne idee zum alter??

(versteckt)
16. Januar 2009, um 19:27:56 Uhr

Hi,

nö ist nicht allzu selten, die Keller der Museen sind voll davon ABER !!! Den Archis kommts nicht drauf an obs selten ist oder nicht. Viel wichtiger ist z.B der Fundort, auch ein Fundstück das nicht selten ist kann ganz neue Rückschlüsse auf Sachen wie Besiedlung, Verbreitung, ect ect geben. Das ist oftmals viel wichtiger als der Fund selber.

(versteckt)
Gesperrt
16. Januar 2009, um 21:30:47 Uhr

naja ich bin ehrlich gesagt kein grosser kenner der steinzeit aber ich kann dir sagen dass die sachen so im schnitt um 8000 - 5000 v.chr. datiert sind.

da ist dann wieder die machart und bei funde sehr interessant,dabei kann man auch dass alter besser bestimmen.

bei einem steinbeil wird die sache schon etwas leicher,scharber und ander kleine bruchstücke ist schon wirklcih schwer,aber vllt. kann dir des amt ja was dazu sagen.

(versteckt)
14. April 2009, um 12:46:52 Uhr

Hallo Leute !

Ich bin ja relativ neu hier, und es gibt hier wirklich schönes zu sehen !

Es handelt sich bei diesem Fund mit recht grosser Wahrscheinlichkeit um eine spätneolithische, flächenretuschierte Sichelklinge.
Oder jedenfalls eine Vorarbeit für eine solche.
Das Stück datiert also in die Zeit um 2000 vor Kristus.

Zu wünschen wäre Information über die ungefähre Fundstelle, ich schätze mal in diesem Falle: Norddeutschland ?
Diese Information ist für eine Datierung und Bestimmung sehr wichtig.

Zu meinem grossen Erstaunen, muss ich aber leider in diesem Thread lesen, dass über einen Wert von einem Artefakt gesprochen wird, ja sogar einen Preis angehängt wird, ohne dass ein Moderator oder ein Admin einschreitet.
Da ich entscheidend gegen jeden Handel mit Artefakten bin, wird dies mein letzter Beitrag hier sein.
Da bin ich bei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.sucherforum.de
als Moderator für Steinartefakte besser aufgehoben, dort wird sowas nicht tolleriert.

Ich bitte also darum, dass ein Mod oder Admin sofort mein Profil löscht, und meine Mitgliedschaft beendet !

Danke !

Mit freundlichen Grüssen
Der Wikinger

(versteckt)
Gesperrt
14. April 2009, um 13:01:14 Uhr

ciao wikinger *ggg

man kann doch hier nicht so einfach drohen!

wenn du nicht zu uns kommst, dann kommen wir halt zu dir! *ggg

wer will denn heutzutage nicht wissen was der wert einer sache ist?

selbstverständlich hast du aus sammlersicht recht, aber man sollte auch gönnen können, besonders in einem toleranten forum des jahres 2009 n. chr.!

ps. und außerdem bist du nur eine Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.adresse.de
weit entfernt!! *lol

lg

coinwhisper

« Letzte Änderung: 14. April 2009, um 13:07:55 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. April 2009, um 13:14:53 Uhr

Was hier so lustig sein soll, verstehe ich nicht !

Niemand droht hier !

Ich habe nur geäussert, was ich dazu meine, und ich kann feststellen, dass wir uns grundsätzlich uneinig sind !

(versteckt)
Gesperrt
14. April 2009, um 13:27:58 Uhr

du hast die moderatoren in ihrer toleranz beleidigt und sowas macht man doch nicht!

man kann seinen unmut schon zeigen, aber nicht gleich die moderatoren für ihre toleranz bestrafen und mit löschung seiner wenigkeit drohen!

ich kenne dich doch auch schon ein paar tage aus dem sucherforum und du bist doch sonst ein ganz lieber, wikinger...

ps. wenn du den beitrag richtig gelesen hättest, dann wüßtest du das der finder nicht nach einem geldbetrag gefragt hat, sondern dieser geldbetrag einfach in den raum gestolpert kam und er mit, wertvoll, eher nach einer lohnenswerten aufbewahrung gefragt hatte!

coinwisper

« Letzte Änderung: 14. April 2009, um 13:41:21 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. April 2009, um 13:42:40 Uhr

Ach, jetzt sehe ich das lustige, und zwar deine Kommentare, coinwhisper !

Ich habe niemanden beleidigt, nur festgestellt, dass wenn dies die Linie ist, gehöre ich nicht hierher !
Grade darum bitte ich ja auch darum, dass man mein Profil löscht !

Wenn ich das selbst machen kann, bitte ich darum mir zu erzählen, wie und wo !

Gut übrigens, dass es solche User wie du gibt, coinwhisper, die andere User zurechtstellen können, nur weil sie ihre Meinung zu einem Problem äussern. Bist du etwa Mod oder Admin ??

Ich will keine grosse Diskussion draus machen, das werden die Admins schon rauslesen können aus dem was ich schreibe, dazu brauche ich dich nicht, das für mich "zu übersetzen", da hast du nähmlich was missverstanden !!

Herzliche Grüsse
Der Wikinger

Seiten:  1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version