[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

Detech Ultimate an Tesoro Vaquero Germania - Kurzvorstellung

Gehe zu:  
Avatar  Detech Ultimate an Tesoro Vaquero Germania - Kurzvorstellung  (Gelesen 2878 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. Juni 2012, um 09:14:42 Uhr

Als ich vor ca. 5 Jahren meinen ersten Germania kaufte, habe ich auch gleich dazu eine große Doppel-D Spule gekauft, weil es damals schon die Testergebnisse auf metalldetektortest.com gab.
Leider hatte und hat die Tesoro Spule den Nachteil, daß sie schwer ist und den ganzen Detektor kopflastiger macht.

Zwischenzeitlich hatte ich mich von dem Germania wieder getrennt.

Vor kurzem habe ich mir aber wieder einen Germania zugelegt und stand erneut vor der Wahl, welche Spule.

Mittlerweile gibt es aber die relativ neuen Detech Ultimate Spulen, welche eine Weiterentwicklung der S.E.F. Spulen sind auch für Tesoro Geräte. Man liest nur relativ wenig dazu.
Und ich dachte mir No Risk, No Fun und habe versucht die Spule zu kaufen.
Bei einem Österreichischen Händler war sie erhältlich aber nur in weiß.
Ich wusste aber, daß es die Spule auch in schwarz gibt, und so entdeckte ich einen Händler in CZ, der mir
die Spule in schwarz sofort liefern konnte.
Das Porto war zwar etwas teurer, als vom Österreischichen Händler, aber das habe ich in Kauf genommen, um
die Spule schnell zu haben.

Als die Spule ankam war ich über die Größe erstaunt. Und der zweite AHA Effekt war das Gewicht.
Die Spule ist Definitiv leichter als die Original Tesoro DD-Spule.
Bei den ersten Tests fiel auch gleich der enorme Footprint auf, den die Spule hat. Man konnte an einem
Objekt vorbeischwenken und hatte immer noch einen Ton. Man deckt mit der Spule also viel mehr Fläche ab.
Aber wie sieht´s mit Tiefe und Kleinteilempfindlichkeit aus ?

Vergleichstetst haben gezeigt, daß der Germania mit der Spule die gleichen Tiefenwerte auf Kleinstmünzen erreicht wie der XP Deus, wo man mit der Original Spider Spule noch nicht mal ein Knacken hört.
Kleines Beispiel ? EIne in 30cm vergrabene 1ct Münze war noch leise aber deutlich als grabungswürdiges Signal zu hören. Mit der Spider: Fehlanzeige.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.
Man sagte der Spule einen höheren Stromverbrauch nach. Das habe ich nachgemessen und kam erstaunlicherweise zu dem Ergebnis, daß die Original-Spule und die Detech Ultimate beide die gleichen
30mA aus dem 9V Block ziehen.
Was ich aber feststellen konnte war, daß der Disk nicht mehr so sauber arbeitet, wie mit der Spider Spule.
Wer die Rasiermesserscharfe Trennung der Tesoros kennt, wird bei diesem Punkt vielleicht etwas leiden....
Ich konnte aber auch beobachten, daß der Effekt geringer ausfiel, wenn die Batterie voll war.
Also wenn man beim Einschalten mehr als 5-6 Töne hat, dann geht´s eigentlich. Darunter arbeitet der Disk
nicht mehr zuverlässig.

Ein weiterer Nachteil ist, daß der Tesoro insgesamt etwas unruhiger läuft, was dem Umstand geschuldet ist,
daß die Sonde bei einem Schwenk viel mehr "sieht". Normalerweise drehe ich die Sense beim Tesoro so weit auf,
bis ich Fehlsignale höre und drehe dann etwas zurück.
Bei der Ultimate bekommt man bei dieser Einstellung Fehlsignale beim Berühren von Laub und Gras.
Das weitere zurückdrehen um 1/2 Stufe bracht hier deutlich mehr Laufruhe rein.

Da ich mittlerweile auch einen DEUS V2.0 habe ist der Tesoro nur noch mein Backup Detektor, aber mit der Detech Ultimate kann er durchaus mit dem DEUS in Sachen Suchtiefe und Kleinteilempfindlichkeit mithalten.
Flächenmäßig ist er dem DEUS sogar überlegen, was aber nur bei sauberen Böden ein Voteil ist.

Außerdem hat der DEUS natürlich andere Vorteile, die der Tesoro nicht bietet.
Als Beispiel seien hier genannt: Kabellos, Mehrtonunterscheidung, Kein Eisenvorfilter, Das Gestänge, Freie Frequenzwahl, usw. usw.

Das war´s an dieser Stelle erst Mal.
Bilder könnte ich zwar nachreichen, aber ich kann versichern, daß die Spule genau so aussieht, wie auf den Werbefotos ;-)

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 17. Juni 2012, um 19:04:36 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. Juni 2012, um 20:57:21 Uhr

hey,

kannst du vielleicht mal den link einstellen, von dort wo du sie gekauft hast.

Danke

17. Juni 2012, um 21:04:27 Uhr

Wenn Werbung hier erlaubt ist....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lovecpokladu.cz/civky-detech-sef-tesoro

Wenn nicht, dann bitte löschen

(versteckt)
22. Juni 2012, um 06:39:33 Uhr

Hallo,

da ich mich doch sehr für eine andere Spule für meinen Germania interessiere, wäre es Interessant was der unterschied zur DETECH 30x38 cm 12x15" Spule ist, weil sie soll ja bis zu 5 % tiefer gehen wie die Ultimate und größer ist sie auch.

Hat die vielleicht jemand auch schon verbaut und kann berichten?

22. Juni 2012, um 07:18:58 Uhr

Guten Morgen,

die SEF-Spule ist schwerer, als die Ultimate. Die Ultimate ist die Weiterentwicklung bzw. der Nachfolger der SEF-Spulen.

Was die Leistung angeht, kann man hier einen kleinen Eindruck bekommen:
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=G1pivz020bc

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=st_6UV5LHCo&feature=relmfu

Beide Spulen wurden auf dem selben Testfeld getestet, und so wie es aussieht nehmen sich die Spulen nicht viel. Was im Detail in welcher Tiefe vergraben ist steht unter den Videos.
Bei dem Tester handelt es sich übrigens um den oben verlinkten tschechischen Händler, der
auch per Mail alle meine Fragen beantwortet hat.

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 22. Juni 2012, um 07:27:05 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. Oktober 2012, um 06:18:10 Uhr

Hey

Ich habe die Spule auf Deine Empfehlung hin gekauft. Der "Österreicher" hat sie jetzt auch in schwarz, günstig und versandkostenfrei.

Vielen Dank für den Tipp. Die Spule ist leicht, gut schwenkbar und arbeitet hervorragend mit meinem Vaquero2. Die Verarbeitung ist tadellos.

Der erste Test war sehr erfolgreich. Die "Auflösung" und Schärfe des Tesoro hat IMO nicht gelitten. Kleinteile werden immer noch gut detektiert. Ich hatte problemlos 6 Münzen in 2 Stunden Ackersuche.

Im Wald mußte ich bisweilen etwas tiefer graben Lächelnd

Danke und Grüße
Ret

18. Oktober 2012, um 08:09:58 Uhr

Freut mich !
Mittlerweile haben wir die Spule auch an Adebars Testloch ausführlicher getestet.
Und erst mit der Spule kann der Germania tiefenmäßig mit dem DEUS mithalten.
Man gewinnt etwa 1/3 mehr Tiefe und natürlich 1/3 mehr Fläche....

Im Gegensatz zum DEUS ist der Germania aber absoult laufruhig Zwinkernd

Gruß,

DEUS-Versteher

20. Oktober 2012, um 17:31:17 Uhr

Als Ergänzung hier noch Bilder im Vergleich zur Original-Spule und
im Vergleich zur DEUS-Standard-Spule:

{alt}

{alt}

{alt}

{alt}
http://up.picr.de/12220047cx.jpg
http://up.picr.de/12220048jf.jpg
http://up.picr.de/12220049us.jpg
http://up.picr.de/12220050bv.jpg

(versteckt)
12. Februar 2013, um 20:59:50 Uhr

HAllo,

bin am überlegen mir eine neue Spule zuzulegen und habe den Bericht gelesen. Nun war ich bei dem Ö-Händler und habe auch diese Spule gesehen  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/DETECH-30x38-cm-12x15-TESORO-14-18-kHz-SuchSpule

gleicher Preis...

Wo liegt der Unterschie? kann mir da jemand helfen?

LG Heiko

12. Februar 2013, um 23:28:21 Uhr

Die Spule scheint etwas größer zu sein (15x12"), ansonsten erinnert sie vom Design an die oben bereits
angeschnittene SEF 10x12".
Laut Beschreinung ist es auch ne SEF....

idR. ist es bei größeren Spulen so, daß sie generell tiefer gehen auf große Teile und dafür etwas
Kleinteilempfindlichkeit einbüßen. Meisten ist die Trennung auch etwas schlechter, da die Spulen pro Schwenk mehr Fläche abdecken.

Aber das ist nur allgemeines BlaBla, weil ich die Spule noch nie in der Hand hatte.
Kauf Sie Dir doch und berichte darüber Zwinkernd

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 12. Februar 2013, um 23:38:17 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version