Huhu Forenkameraden und ´dinnen,
Am Montag Abend rief mich der gute Winni an und fragte, ob einer kleinen Sondeltour am nächsten Tag etwas entgegen stünde. Da ich dies verneinen konnte, machten wir uns auf den Weg in mein "eierlegende-Wollmilchsau"-Abrüstgebiet.....
Der gute Winni führte seinen Delta und ich wieder testweise den G2.
Nach schier unendlichen Splitterfunden, entschloss ich mich quasi mittendrin, ein kleines Video zu drehen und den Winni auf Fundtour zu filmen.
Video: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogenhttps://www.youtube-nocookie.com/watch?v=fpSypP_6ZPY#noexternalembed
Nach Abschluss meines Videos kamen wir in einen Bereich, den ich bereits im Sommer 2010, erkundet hatte....und für mich sehr vielversprechend aussah (Waldausgang mit zusammenlaufenden Wegen, Bachbereich direkt neben dem Weg)
Auch diesmal lies mich der Gesang der Sirenen der Gaia nicht los und zog mich fast magisch in den entsprechenden Bereich.
Wie groß war meine Freude, als ich einen schönen 70er Leitwert sah und anfing zu graben......."Halbe E-Marke" schellte es zum Winni herüber......"Ich glaub aber blanko" ergänzte ich.....
Wie Blanko? Und dann halb? Ergibt keinen Sinn!
Ab zum Bach und sauber gemacht.....ja von wegen Blanko!
Bestempelt war die Marke folgend: Stalag 326 (VI/K) und Stammrollennummer!
Berauscht vom Fund untersuchte ich den Nahbereich und nach zwei, drei "Schwenkern" kam die fehlende Hälfte auch noch dazu.
YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH! Meine erste bestempelte E-Marke!
....doch da war noch nicht Schluss!
Ich ging neben dem Weg ein Stückchen weiter und ein Eisenleitwert unter 20 verriet mir: "Altes Eisen!".....Alt war das Eisen....aber seinerzeit in schöne Form gepresst - erblickte ein Koppelschloss des Heeres aus Stahl das Licht der Welt erneut...
Anbei kamen auch noch Schnallenteile......
und dann.....ein starkes Eisensignal.....
Diesmal gings ran, denn dieser Fund lag dann doch gut nen halben Meter tief.....
Es kam ein Griffstück nebst Klappschaft einer MP40.....von dieser fand ich dann auch noch den Visierblock mit der "Kimme".....
Winni, der die ganze Zeit in direkter Nähe lief, konnte es kaum glauben!
Tja, was soll ich sagen? Erste E-Marke, Koppelschloss, MP40-Teil......so kann jedes Sondlerjahr beginnen.
Das Koppelschloss befand sich für zwei Gänge in Oxalsäure, insgesamt 48 Stunden, in einem Gefäss auf der Heizung. Anschließend wurden Fehlstellen ausgebessert und das Schloss überlackiert (Ich zeige hier direkt die drei Stufen der Restauration)
Zum G2 speziell:
Wie im ersten Test, so lagen auch bei diesem erneuten Test reale Bedingungen vor. Das heißt wir waren nicht auf einem angelegten Testfeld und haben auch keine "Lufttests" gemacht.
Dieser Test wurde wieder mit dem Modus "Disrcrim" durchgeführt, jedoch ohne tatsächlich Metalle auszublenden (Bodenabgleich wird im All-Metal-Modus durchgeführt, überträgt sich beim zurück schalten in den Discrim-Modus auch auf diesen) Auch bei diesem Test konnte die Signalvorverstärkung (Gain) wieder bis auf 100% eingestellt werden, ohne das der Detektor dabei zu "flattern" begonnen hätte und während der gesamten Suche vollkommen ruhig lief.
Bei diesem Test wird die direkte und schnelle Signalverarbeitung (Recovery-Speed) des Teknetics G2 sichtbar. Schnell und direkt, so soll ein Metalldetektor sein!
Auch konnte gezeigt werden, das der G2 sehr wohl auch große Objekte ortet (Würde ja auch recht widersinnig sein, wenn zwar Kleinteile auf Tiefe gefunden würden, jedoch keine großen Teile....)
Bei meinen Tests unter realen Bedingungen gelang es mir, mehrere Münzen zu finden, eine Erkennungsmarke, ein Koppelschloss und ein Teil einer MP40 (Griffstück mit Klappschaft/ lag ungefähr einen halben Meter tief)).
Ich werde den Detektor auch weiterhin echten Tests unterziehen, aber bereits jetzt, nach gerade einmal ZWEI Testläufen, sprechen die Ergebnisse eine deutliche und positive Sprache!
Video: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogenhttps://www.youtube-nocookie.com/watch?v=hHHnY1TAURg#noexternalembed
Zu guter letzt die Fundübersicht aus zwei Läufen mit dem G2 in Fotos.
Beste Grüße und allzeit Gut Fund,
Euer Ingo
Hinzugefügt 17. Januar 2011, um 15:49:26 Uhr:Irgendwie klappt das hochladen der Bilder nicht mehr......komisch alles....
....soooo....ich habs jetzt dreimal probiert und zwischendurch die Fotodateien verkleinert....es geht eben nicht, dann muss eben auf Bilder verzichtet werden.....schade.....aber so isses nun mal.....
Fundbilder hab ich aber schon im anderen Forum eingestellt, wer sich die Mühe machen möchte....
Beste Grüße und allzeit Gut Fund,
Euer Ingo