[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Tesoro vs.XP

Gehe zu:  
Avatar  Tesoro vs.XP  (Gelesen 15479 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
23. Juni 2015, um 14:34:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Soweit ich weiß ist der mefdel ein Spezi beim Vergleich von XP speziell Deus und Tesoros, da er beide parallel benutzt. Er schrieb mir, dass er beim Tesoro speziell die Eisenerkennung bemängelt und die Reaktionszeit sowie den Tiefenverlust bei zu hoch eingestelltem Disc.

Was die Signalqualität angeht, ist das auch für mich ein großes Manko beim Deus. 
Da kann man dann auch an den Einstellungen basteln wie man will...
Deshalb bin ich jetzt auch zu einem 2Ton Programm zurückgekehrt, da finde ich die Signalqualität noch am besten.
Nur ein Eisenton und ein Buntmetallton ohne weiteren Tonschwellen. Da komm ich persönlich am besten mit klar.
Da hat der Mendel fast Recht ausser mit der Reaktionszeit das könnte ich nicht beschwören. Darum sagte ich ja Spider Spule ab und die große drauf Ihr werdet überrascht sein. Und ja die Töne bei GMP und DEUS sind eine Qual.

Hinzugefügt 23. Juni 2015, um 14:54:58 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Le
Der GMP ist ein klarer Kauftipp in der Preisklasse. Tejon und Lobo sicher nicht.
Da Wiedersprech ich aber voll. Fragt Euch doch mal warum einer von einem GMP oder Deus zurückgeht zu einem Tesoro Cibola ?. jeder Garret ace 350 ist genauso gut wie ein GMP was willst du mir jetzt sagen. Ich Sondel nicht seit Gestern und habe viele Test durchgeführt. Was ich schade finde ist, das man Neueinsteiger immer noch durcheinander bringt weil manche einen XP haben meinen sie hätten das Profi Gerät. STIMMT nicht:)  ich hatte selber XP Geräte. Und einen GMP brauch mir keiner mehr mit zu kommen. Die Verarbeitung von XP ist Gut, vor allem das Gestänge. Tesoro ist stehen geblieben da könnte Optisch was passieren das stimmt. Aber die Technik ist super und immer daran denken
don't touch running systems. Ich bin jetzt kein Tesoro Fanatiker ich schrieb nur meine Erfahrung hier nieder und ja es gibt es noch bessere Geräte als Tesoro und XP. Es ist ja auch mein Empfinden und jeder soll seine Entscheidung treffen und ausserdem wenn man so in Forums schaut, wenn XP so toll ist warum verkaufen viele diese Geräte wieder und holen sich  Golden Mask, Tesoro und ach viele andere. Es hat auch viel mit dem Wohlbefinden zu tun wie man mit dem Gerät klar kommt, damit meine ich nicht das man die Einstellung nicht beherrscht sondern das ganze drum rum.

Hab noch was vergessen Smiley die Störungsempfindlichkeit ist bei dem GMP besser als bei dem Garret ACE 350 und das ist das einzigste.

« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, um 15:01:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
23. Juni 2015, um 15:26:11 Uhr

Nun jeder hat so seine Vorlieben und deshalb ist hier jede Meinung persönlich eingefärbt, selbst bei jedem Detektor der gleichen Marke und Modell dürften aufgrund von Toleranzen unterschiedliche Ergebnisse herauskommen  Lächelnd
Ich nutze seit über 10 Jahren den Lobo, manchmal nervt er mich , manchmal nicht Zwinkernd
Ich hatte einen GMaxx der ersten Generation, der ging schon ne Ecke tiefer, hat ja auch keinen Disk sondern Mehrtongedudel , damals hab ich dem Lobo den Vorzug gegeben, auch wenn der GMaxx gerade tiefer liegende Münzen mit nem deutlich besseren Signal gebracht hat.
Einen Eldorado hatte ich auch schon, der war echt sehr handlich.
Ich weiß nicht, welchen Detektor ich jetzt nehmen würde Grübeln
Die hohen Preise hier in D für Tesoros, das liegt an den Händlern, deshalb würde ich keinen neuen Tesoro mehr hier in D kaufen.
Was ein Detektor findet , hängt vom Benutzer und Suchgebiet ab, Tests hin oder her....

Gruß

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
23. Juni 2015, um 15:35:05 Uhr

@Andi68
das mit dem Preis da stimme ich dir zu, aber wenn man einen Händler seines Vertrauens  hat und das über Jahre klappt es auch mit dem Preis Zwinkernd
Gruß
SW

Offline
(versteckt)
#18
23. Juni 2015, um 16:24:56 Uhr

ich hatte den Tejon, der läuft mit 18 khz, statt mit 12 wie der cibola. Egal ob mit Spider oder DD Sule, der RS war definitiv schlechter als beim GMP. Hatten wir damals mit einem Hufnagel getestet. Tiefenmäßig kam er nur mit der großen DD an den GMP ran. Trotzdem ein ganz gutes Gerät, nur inzwischen viel zu teuer. Da würde ich eher einen Vista oder GM kaufen Belehren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
23. Juni 2015, um 17:20:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fibelfranz
ch hatte den Tejon, der läuft mit 18 khz, statt mit 12 wie der cibola.
Hallo
der Cibola hat 14 KhZ
Gruß
SW

Hinzugefügt 23. Juni 2015, um 17:20:53 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Fibelfranz
ch hatte den Tejon, der läuft mit 18 khz, statt mit 12 wie der cibola.
Hallo
der Cibola hat 14 KhZ
Gruß
SW

Offline
(versteckt)
#20
23. Juni 2015, um 18:26:32 Uhr

Hallo, gehst du bei deinem Tesoro mit Supertuning?
Das gibts beim Deus auch, dann braucht man auch keine Kopfhörer mehr. ..

Zum Thema RZ, die ist grauenvoll beim Cibola...schau mal bei YT das Video XP Deus Cibola Eisenmaskierung an.

Den Eintondetektor kannst du auch aus dem Deus machen, dann bekommst du auch deine scharfen Signale.

Tiefenmäßig ist der Cibola bis 20 cm nicht schlecht, aber wehe du drehst den Disk auf 2c dann ist sogar ein Reichspfennig in 12cm weg....und der Disk unter 2c reißt nun wirklich keinen vom Hocker...da gräbste jede menge Eisen aus.

PS: hab noch ne neue Nel Hunter für den Tesoro da.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
23. Juni 2015, um 19:03:08 Uhr

@Mefdel
Hallo, also das kann ich nicht bestätigen. Meine Einstellung ist knapp über Eisen und ich vermute du meinst  mit den 20 cm die Normale Spiderspule. Da gebe ich dir Recht und auf 2c da überläuft man viel diese Einstellung ist nicht zu Empfehlen es sei du gräbst auf einem Spielplatz oder Strand.
Gruß
SW

p.s und mach mal besseres Wetter Smiley


Offline
(versteckt)
#22
23. Juni 2015, um 20:17:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von seekerwolve
Da Wiedersprech ich aber voll. Fragt Euch doch mal warum einer von einem GMP oder Deus zurückgeht zu einem Tesoro Cibola ?.

Weil er den Deus oder GMP nicht verstanden hat.

Geschrieben von Zitat von seekerwolve
 jeder Garret ace 350 ist genauso gut wie ein GMP was willst du mir jetzt sagen. Ich Sondel nicht seit Gestern und habe viele Test durchgeführt. Was ich schade finde ist, das man Neueinsteiger immer noch durcheinander bringt weil manche einen XP haben meinen sie hätten das Profi Gerät. STIMMT nicht:)

Doch stimmt. Oder anders herum gefragt: Ist ein XP Goldmaxx oder Deus denn kein Profigerät? Ich sondle seit vorgerstern und habe noch das Erscheinen des ersten Lobo miterlebt Zwinkernd .. und seitdem hat sich bei Tesoro nicht mehr viel getan um nicht zu sagen, hat sich nichts mehr getan. Einen Detektor einfach in einer anderen Farbe auf den Markt zu bringen ist schon sehr sehr schwach.


Geschrieben von Zitat von seekerwolve
Aber die Technik ist super und immer daran denkendon't touch running systems.

Du findest also, dass die 9V Anschlüsse beim Lobo super sind? Das ist mit die größte Ursache warum der Lobo macnhmal gar nicht mehr geht und Du ein none working system hast ...


Geschrieben von Zitat von seekerwolve
Es hat auch viel mit dem Wohlbefinden zu tun wie man mit dem Gerät klar kommt, damit meine ich nicht das man die Einstellung nicht beherrscht sondern das ganze drum rum.

Absolut! Da will und kann ich Dir nicht widersprechen.

Es ist aber einfach Fakt, dass der Tesoro gegenüber anderen Herstellen (XP, Minelab, Fisher / Teknetics) einfach nicht die Tiefe bringt und 5 cm sind sehr viel wenn wir von Tiefen bis 25 cm sprechen, macht das nach Adam Riese 20% ... das heißt also auch mal salop gesagt 20% weniger Funde - oder mehr oder weniger.

« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, um 20:19:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
23. Juni 2015, um 20:23:42 Uhr

Da interessiert mich aber, warum du den Lobo dennoch nutzt, Christian?

Offline
(versteckt)
#24
23. Juni 2015, um 20:26:19 Uhr

Ich bin vor Jahren vom Vaquero (der bessere Cibola Zwinkernd) auf den GMP umgestiegen und habe das zu keiner Sekunde bereut. Ein Zurück käme für mich nie infrage. War schon schlimm genug, dass ich mal zwei Wochen wieder mit dem Vaquero rumlaufen musste, da mein GMP in Reparatur war.

Aber: suum cuique!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#25
23. Juni 2015, um 21:05:09 Uhr

@ Andreas: Das ist eine berechtigte Frage! Um es ganz pragmatisch zu beantworten: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich habe für meinen Lobo nichts bezahlt. Würde ich Geld ausgeben müssen und hätte die Wahl zwischen dem GMP und Lobo so fiele die Wahl auf den GMP. Wie ich weiter oben schrieb alleine schon weil er zu einem günstigeren Preis die bessere Spule und Gestänge hat.

Zudem kenne ich den Lobo einfach sehr gut da ich ihn bereits vor über 20 Jahren als einen meiner ersten Detektoren genutzt habe.

Offline
(versteckt)
#26
23. Juni 2015, um 21:45:01 Uhr



Genau wie drusus schreibt: suum cuique, da ist (fast) jede Diskussion müßig. Mein Weg war z.B. genau anders rum: Vom Tejon zum GMP
und völlig entnervt wieder zurück zum Tejon. Ich hatte die Schnauze voll davon, nicht zu wissen, was drin liegt und ständig Alufolie zu buddeln.
Was mich am Tejon nervt, ist die eher schmale Tiefenleistung. Deswegen wird er mein Ackergerät und für den Wald versuche ich es noch mal
mit einem anderen. Leicht soll er sein und laufruhig, gute Tiefenleistung haben und eine exquisite Metallunterscheidung, also die eierlegende
Wollmilchsau, die es wschl. gar nicht gibt...

G&GF


karuna Winken 

Offline
(versteckt)
#27
23. Juni 2015, um 21:56:01 Uhr

Ich hatte den Cibola mit der Spider da und jetzt den Vaquero mit Lochspule gekauft da die ja angeblich so tief gehen sollte.
Dann habe ich noch die 21x 31,5 er Spule da hatte ich mit ach und krach und Spulenaufdrücken die 50 Cent in 26,5 cm.
Mit der Lochspule geht da gar nix.

Mit Disk über Eisen grabe ich Muttern und Schrauben aus das haste noch nicht gesehen, aber anders bekommste beim Vaquero keine Tiefe....deswegen denke ich schon über den Verkauf nach.

Mach mal aus Spaß den Test mit dem Großeisen...da wirste erschrecken.
Nageltests sind aus meiner Sicht ok aber nicht das Hauptproplem, das große Zeug jedoch blendet bis zu nem Meter aus, der Nagel oder das kleine Eisenteil hat auch Einfluss, aber ist nicht so Kriegsendscheidend.
Das haben die beim Deus endlich kapiert.


Hast du etwa die neue Tesorospule oder welche soll die Maße haben? 

Wie verhält sich der Disk bei dieser Spule auf Kronkorken?

Offline
(versteckt)
#28
23. Juni 2015, um 22:19:12 Uhr

Nun, man darf nicht vergessen, die Stromversorgung des Vaquero wird mit einem kleinen 9V Block bewerkstelligt, da sind der Leistung einfach Grenzen gesetzt. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
23. Juni 2015, um 22:28:58 Uhr

@ Mefdel
ja habe die Neue Spule von Tesoro drauf 21x27 bei Kronkorken ist ein kratzen drinnen aber nicht bei allen. Mit den Eisenteilen das stimmt wenn Sie groß sind buddel ich auch bis 50 cm aber ist auch ein leichtes kratzen drinnen. Mit der Spiderspule habe ich Reichspfennig bis 33 cm ausgebuddelt da habe ich sogar ein Vid von und mein Bruder war damals dabei. Die Neue Spule ist der Hammer und auch mit der Spider habe ich nix überlaufen. Mit dem GMP und Deus bin ich auch länger Unterwegs gewesen und alte stellen abgegrast. Ausser Alu war da nix mehr, darum versteh ich nicht warum man das nicht kapieren möchte. GMP ist gar net zu empfehlen da würde ich eher einen Garret 350 nehmen der ist verlässiger vom Ton. Und jeder der einen GMP hat und noch ein anderes Gerät kann das bestätigen auch wenns schwer fällt.
@ Le Vasseur
ich sagte schon das sich bei Tesoro nicht viel getan hat ausser die Farbe. Aber das System läuft einwandfrei ohne ruckeln und Fehler. Bei dem GMP war mein Gefühl immer das ich was überlaufe und beim Deus war für mich die 7,8 KhZ die beste Wahl. Um so höher die KhZ beim Deus um so negativer mein Gefühl und auch das erkennen. Ich kann das mit anderen Herstellern auch benennen hatte auch mal einen Minelab 505 aber da geht man besser mit einem Garret 250 und der vergleich zu einem Tesoro ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor