[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Testbericht Whites TRX und Vergleich zum Garrett ProPointer

Gehe zu:  
Avatar  Testbericht Whites TRX und Vergleich zum Garrett ProPointer  (Gelesen 2120 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Oktober 2014, um 00:32:13 Uhr


Hallo zusammen

Irgendwo kam die Diskussion über den Whites TRX Pinpointer auf und dass es fast keine Testberichte darüber gibt.

Jedenfalls habe ich dann versprochen einen Erfahrungs/Testbericht zu machen..

Hab damals beide bei - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - ausprobieren können und mich dann für den Whites entschieden aus folgenden Gründen:

+ Ging weiter als der Garrett bei den Test mit ner 2 sFr. Münze
+ Suchfeld eingrenzbar mit nur einem Tastendruck
+ Die Möglichkeit 9V Blockbatterien oder 2x AA zu benutzen
+ Die Verschlusskappe ist Orange, besser wiederfindbar
+ Hat eine Befestigungsmöglichkeit für ein Lanyard
+ Auf youtube videos gesehen, dass die Spitze empfindlicher ist (Detektiert da am weitesten, Pinpointen halt  Smiley)

Negativ gegenüber dem Garrett finde ich nur die LED, die ist für den  LMAO Ein Teelicht bei Sturm und Regen gibt mehr Licht  Narr

Naja was soll ich nun dazu sagen? Funktioniert gut, Erfahrungsbericht fertig  Narr

Wenn ich was  Suchen sieht das so aus:

Ich suche mit dem Deus bis der richtig piept (piept ständig irgendwie da ich im Volltonmodus laufe)
Auf welcher Achse es liegt findet man ja schnell raus, auf kurzer Distanz hin- und herschwenken, währenddem fahre ich mit der Spule zurück, wenns aufhört liegt es meistens ziemlich genau vor der Spulenmitte.
Danach stell ich den TRX senkrecht auf den Boden und fahre in der Gegend rum, meistens findet er das Objekt so schon. Ausstechen und dann den Aushub durchsuchen, voila.

Bei uns im Wald ist es oft sehr steinig, 2-5 cm Dreck, danach kommen Steine. Man hört ja wie weit das Objekt weg ist, also "kratze" meistens den Dreck weg und fange dann mit der Hacke an zu graben. (nicht Hacke aus dem Forum  Narr, so eine kleine Spitzhacke)

Durch die Steine kann es sein dass ich nicht gerade runtergraben kann, da finde ich die Neukalibrierung extrem praktisch. Nebandran ein Loch graben und dann in der Seitenwand suchen. Wenn er schnell piepst, Knopf drücken und er zeigt wieder nur noch an wenn ich dem Objekt näher komme. So kann ich die Steine Stück für Stück entfernen ohne durch rohe Gewalt etwas zu beschädigen. Steine einfach raushebeln etc. denke ich ist nicht optimal.

Habe im Forum noch einen defekten Garrett gekauft, werde beim nächsten Mal den mitnehmen und auch ausprobieren. Er funktioniert natürlich wieder, sonst wär der Test ja für nix  Narr

Was ich vorhin versucht habe ist die Detektionsfelder der beiden zu vergleichen. Ortungsobjekt war ein bayrischer Knopf aus dem 1.WK den ich letztes Wochenende gefunden habe.

Zum Test

Auf dem A4 Blatt habe ich den Stab der Pinpointer eingezeichnet, sind beide gleich lang.
Beide Pointer lagen jeweils mit der LED nach oben
Beide wurden mit der selben 9V Blockbatterie gebraucht, die war nicht neu, jedoch nur selten in einem Multimeter gebraucht
Geortet wurde der oben erwähnte Knopf

Grün ist das Feld des Garretts
Blau das des TRX,
Der TRX hat ja 4 Stufen, Stufe 3 ist voreingestellt, ich habe nachher noch auf Stufe 4 gemessen, ist beschriftet
Die schraffierte Fläche ist die "Tote Zone" des TRX, da wird nichts angezeigt
Die Pfeile zeigen die Richtung an aus der ich mit dem Knopf an den Pinpointer herangefahren bin.

Bilder im Anhang, bei Fragen einfach fragen  Grinsend

Gruss

René






Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20141014_001517.jpg
20141014_001715.jpg
20141014_003757.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Oktober 2014, um 08:01:36 Uhr

Klasse Bericht, wenn ich nicht schon das Garrett gekauft hätte. Wäre das White wohl teil meiner Überlegung gewesen.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
14. Oktober 2014, um 08:03:55 Uhr

der Whites, hat mich schon auf dem Treffen überzeugt      Super

Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#3
14. Oktober 2014, um 09:55:28 Uhr

Hi Reen,
sehr anschaulich dargestellt   Super

Wie ist es denn mit dem Deus, ist er sehr anfällig
für Störgeräusche beim Suchen mit dem Whites?

Wollte ihn doch am Treffen wieder verkaufen, aber nach deiner
Vorführung vor Ort, hab ich beschlossen ihn zu behalten und
für Wald und Liegewiese zu nutzen.

silberelster

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. Oktober 2014, um 10:10:43 Uhr


Hallo

Der Whites arbeitet irgendwo im Bereich um 12KHz rum, ich benutze den Deus auch mit 11,7 oder so. Einfach vom Grabungsloch weglegen, mach ich inzwischen automatisch  Lächelnd

Dann hörst im schlimmsten Fall mal ein Knacken oder so, als ich auf dem Treffen einem anderen Deus-user zu nahe gekommen bin, waren die Störgeräusche deutlich schlimmer.

Falls auf 4,8 oder 18KHz suchst sollte es gar kein Problem sein.

Gruss

Offline
(versteckt)
#5
14. Oktober 2014, um 10:54:16 Uhr

Da mein Garrett ab und zu zicken macht werde ich als nächstes mal den Whites testen!

Danke für den Vergleich!

Offline
(versteckt)
#6
14. Oktober 2014, um 11:37:39 Uhr

Danke Rene´    Super

Schorsch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. Januar 2015, um 21:41:53 Uhr


Kann ein Mod den Thread in "Testberichte" verschieben?

Ich war scheinbar zu dämlich in der richtigen Rubrik zu posten  :Smiley

Danke im Voraus

Offline
(versteckt)
#8
19. Januar 2015, um 05:56:17 Uhr

Schöner Testbericht. 

Ich suche auch noch nen neuen, ich habe zur Zeit den Xpointer, der stört aber den Deus so sehr bei 12 und 18 Khz das ich die Frequenzweiche nach oben verstellen muss.
Das ist aber nicht optimal da man dann mit SL 3 unterwegs ist.
Ich warte erstmal auf den Garrett At, der Whites ist aber eine gute Alternative. 
Das mit den Batterien find ich am besten.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor