Masterthief, du ahnst ja nicht, wie viel Gedanken ich mir da schon gemacht habe..... und damit wird jeder vernünftig denkende Mensch sicherlich laufen konfrontiert. Philosophie ist das eine daran.
Pragmatismus: Der Klagefall muß durch die verschlungenen und undurchsichtigen Gesetzte möglichst einfach und klar sein?

?? Wer die laute Lobby ist, der hat das Wort zum "Wohle" aller. Wenn ich als Fachmann meine Meinung möglichst gut vernehmbar mache, dann ist dem leichter zu folgen, ich bin ja DER

Fachmann. Wenn einer dann natürlich meine Meinung und Autorität anzweifelt, dann bin ich natürlich vollends gefordert, diesen popligen, kleinen Drecksack mit aller Härte in die Tonne zu klatschen, ist ganz klar. Wenn ich an der Beweisbarkeit und Argumentation durch mangelnde Realitätsnähe scheitere, dann muß ich um Hilfe von "oben" rufen.
Oder ich sagei einfach: " das stimmt so überhaupt nicht, das kann ich aus meiner langjährigen Praxiserfahrung heraus versichern. Die Kanäle und Personen sind kriminell, das Vorgehen IMMER gleich. Seit meinem Studium bin ich immer wieder mit genau diesen Sachverhalten befasst. Man kann diesen Personen nur mit härteren Gesetzen und Strafen beikommen." und dann suche ich mir einen unbedeutenden politischen Emporkümmerling, der meinen zusammengelogenen Mist als Antrag der "Kompetenz vom Fach" einbringt um auf dem Treppchen seinen nächsten Schritt Richtung Parlament und Geld verdienen zu schaffen.
Dann wird beraten, mit meinen genau so fachgescheiten Kollegen und diesem Emporkümmerling, wie ich meine " bewußt fachkompetente" Meinung dann doch noch über die Instanzen schaffe.... Klar, Freilich, warum habe ich nicht gleich daran gedacht:
Ein Gesetz muß her, daß mich zum Fachmann mit Universalkompetenz macht und diese verdammten kleinen Ferkel zu meinen Dienern und Gehilfen degradiert.
Alle hier regen sich über das SG zurecht auf. Warum kann das in England (und da werden spektakuläre Funde jeden Tag gemacht und abgegeben) und Holland und sonstwo klappen? Deutsche Gründlichkeit verschafft lieber einem Gesetz Geltung als auf der Ehrlichkeit der Menschen aufzubauen. Über 15.000 Steuergesetze und 90% aller Steuerlektüre weltweit auf deutsch verfasst? Noch Fragen? Wünsch? Anregungen?
Jeder Deutsche ist Lehrer und Freizeitpolizist, Vertrauen ist da unnötig.
Die schwarzen Schafe wären dann über " die Szene " auch wesentlich leichter zu ermitteln und wenigstens in ihren Aktivitäten etwas zu bremsen. Oder aber man
darf denen zuvorkommen, was hier im Forum aktive Hobbyarchäologen könnten aber nicht dürfen. Wenn man den Ritterschlag vom Guru Archäologen hat, dann ist man ja im Heer der Gerechten.... Wäre da irgendwo ein Ansatz möglich?
Wobei einem mit "Wohlstudierten" mit Doktorarbeit der Umgang mit Hobbyisten recht schwer fällt...... Schließlich steht aus seinem Klingelschild ja deutlich Dr. zu lesen........Weiter Weg von uns in den "bildungsfernen Schichten" (Orginal von Frau Künast so genannt und nicht als Unwort des Jahres gewählt)
Mein Arzt redet deutsch mit mir, trotz Studium.
So dann
Stephan