... hieß es nicht am Anfang, der Schatz wurde teuer eingekauft? Da hat jemand vielleicht auch einfach seine Reputation in Münze verwandeln wollen. Wäre nicht das erste mal.
Edit: Grad noch mal reingeguckt. Wird nicht direkt gesagt. Aber als Finder in Bayern müssten er und der Grundstückseigentümer ja nicht leer ausgegangen sein.
Aber es sind noch mehr Dinge, die eigentlich aufstossen müssten. z.B. das es ausgerechnet nur Gold und Bernstein Sind, die gefunden wurden. Ich hab jetzt nur was gelesen von ein wenig Keramik die noch gefunden wurde, aber wohl nicht im direkten Zusammenhang mit dem Schatz.
Jetzt sind aber nun mal genau Bernstein und Gold Materialien, denen man ihr Alter weder ansieht, noch kann man es testen. Wo sind denn bronzene/kupferne Beifunde?
Wollen die uns erzählen, dass da Gold und Bernstein in "Lehmtaschen" rituell beerdigt (oder versteckt) wurde, die aber zu geizig waren, noch nen Armreif oder ein Tüllenbeil beizulegen? Die haben sie doch sonst überall dazugelegt
Und rein persönlich: Näh. Ich hab mir mal Bilder der Bernsteine angesehen. Mykenische Linear-B Schriftzeichen? Und das komische Gesicht? Ich meine, ich finde den Keltenfürst vom Glauberg auch etwas albern, aber wenigstens hat er für mich persönlich die Atmosphäre von etwas sehr altem. Das Teil hat das für mich nicht. Ausserdem ist auf dem einen Bernstein wohl das goldene Band abgebildet. Damit auch ja keiner auf die Idee kommt, die Dinge nicht miteinander in Beziehung zu setzen. Das sind jetzt nur persönliche Eindrücke, aber .. ne. Ich glaub nicht, dass das echt ist.