Ich tue mir da echt schwer eine Marke wirklich zu favorisieren, mein GMaxx II ist mir alleine wegen der Funkkopfhörer schon ans Herz gewachsen - ausserdem hat er mir viele schöne Funde beschert!
Der Blisstool LTC64X V2 ist eine echte Tiefensau und ist meiner Meinung nach das beste bulgarische Gerät, alles solide - da wackelt nichts und auch er hat mir tolle Funde beschert, mit den Funkkopfhörern von TDK sind allerdings die Löcher etwas grösser geworden, da sie eine leichte Verzögerung bei der Signalübermittlung haben!
Am schlechtesten von der Fertigung her ist der Vista Gold, ein Gerät das in dieser Preisklasse mitmischen will, darf keine Spule haben die nicht wasserdicht ist, das Gestänge ist wackelig, und wenn die Spule an einem Halm anstösst gibt es ein Konzert!
Allerdings liegt die Stärke des Vista Gold in der Kleinteilempfindlichkeit (durch die ich auch schöne Funde machen durfte, allerdings nur am Acker) und er ist ein bisschen weniger empfindlich auf Stromleitungen, ein Tiefenwunder ist er aber auch nicht!
Mein Gerät dürfte da sowieso ein Montagsgerät sein, denn die Tiefen die im Vergleichstest erreicht wurden sind mit meinem absolut nicht nachvollziehbar!
Garret ist für Anfänger, mit meinem Ace250 habe ich auch schöne Funde gemacht, Tesoro ist super für Kleinteile aber die Tiefe ist nicht erwähnenswert, die Fisher sind in der Nähe von Eisenbahn und Stromleitungen absolut unbrauchbar.
Finden kann man mit jedem Detektor, die teureren haben ihre Vorteile bei den kleinen ganz dünnen Münzen - wer allerdings beispielsweise mit einem ACE über einen Mitelalter Pfennig läuft und ihn nicht sieht, wird sich nicht darüber grämen, weil er es nicht weiß!

Fazit: Ich würde Blisstool und XP zu gleichen Teilen auswählen
Gruß vom maulwurf